Multimedia-Notebook für Gelegenheitsgamer

O

OctaviusAugustus

Guest
Multimedia-Notebook für Gelegenheitsgamer

Hallo liebe Community,

vor einigen Jahren hat man mir hier im Forum erstklassig bei der Zusammenstellung meines PCs geholfen und nun möchte ich gerne wieder auf ein Notebook umsteigen und hoffe, hier wieder Unterstützung zu finden. Ich versuche im Folgenden mal meine Vorstellungen adäquat rüberzubringen:

Gaming-Aspekte

Ich würde mich als Gelegenheitsgamer bezeichnen. D.h., ich spiele nicht oft (max. 2-3 mal die Woche) und auch keine besonderen Gaming-Knaller, die besonders hohe Systemanforderungen benötigen, sondern eher storybasierte oder explorative Adventures, Rätsel-/Mystery- oder Survivalgames. Ab und zu schaue ich bei Steam vorbei, was es da so neues gibt. Aber, ich denke nicht, dass ich eine High-End-Gaming-Maschine benötige. Trotzdem sollte das Gerät in den nächsten Jahren auch noch mithalten können.

Multimedia-Aspekte

Was mir sonst wichtig wäre: DVDs und Online-Videos in mindestens Full HD flüssig schauen können, sehr gutes Bild (Farben, Kontraste) und tolle On-Board-Lautsprecher mit sehr gutem Sound, ohne dass ich zusätzliche externe Lautsprecher benötigen würde. Außerdem wäre es echt super, wenn das Notebook eins der leiseren wäre. Da ich vor habe darauf öfter Filme zu schauen, würde ein aufdringliches Lüftergeräusch beispielsweise sehr stören.

Ausstattung

Hardwareseitig wäre ein HDMI-Anschluss, USB 3.0, Bluetooth, WLAN und ein DVD-Brenner toll, wobei ich denke, dass das bei den meisten eh' dabei ist. Die Bildschirmgröße sollte ab 15 Zoll aufwärts betragen. Da ich das Notebook eigentlich nur als PC-Ersatz zuhause nutzen werde (und nicht unterwegs), kann es auch gerne ein 17 Zöller sein. Das Gewicht spielt demnach auch nicht sooo eine große Rolle. Allerdings würde ich mich innerhalb meiner vier Wände schon auch an unterschiedlichen Stellen mit dem Gerät aufhalten (Sofa, Küchentisch, Boden, Bett...) und es nicht immer am Netzkabel haben müssen, deshalb wäre eine relativ lange Akkulaufzeit schön. Ein Betriebssystem sollte auchnoch drauf sein: Windows 10 Home.

Preisvorstellung

Ich denke 800 € ist meine Schmerzgrenze. Aber natürlich auch gerne (so weit wie geht) darunter... ;-)

Die meisten Notebooks, die unter dem Tag "Gaming" angeboten werden, beginnen ja erst meist ab meinem "Schmerzpreis", aber wie bereits erwähnt: Ich denke für mich reicht auch ein ordentliches Multimedia-Notebook, mit dem man auch vernünftig "leistungsanspruchsärmere" Games spielen kann. Aber vielleicht sind meine Vorstellungen auch überzogen...

Ihr werdet's besser wissen als ich und mich (hoffentlich) aufklären! Ansonsten bin ich gespannt! :-)

Falls ich etwas vergessen haben sollte zu erwähnen, gebt Bescheid!

Viele Grüße
Octavius
 
AW: Multimedia-Notebook für Gelegenheitsgamer

und tolle On-Board-Lautsprecher mit sehr gutem Sound
Das ist prinzipbedingt bei Notebooks nicht möglich. Du hast lediglich die Wahl zwischen erbärmlich und erträglich. Für guten Sound brauchst du externe Ausgabegeräte. Diese Anforderung würde ich außen vor lassen.

Ein paar Vorschläge
Medion Erazer X6601, Core i5-6300HQ, 8GB RAM, 256GB SSD Preisvergleich | Geizhals Deutschland
HP Pavilion 17-ab004ng Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Lenovo IdeaPad Y700-15ISK schwarz, Core i5-6300HQ, 8GB RAM, 256GB SSD, 960m 4GB Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Da du schon schreibst dass die Leistung ein paar Jahre reichen soll trotz "geringer" Anforderungen würde ich nicht tiefer gehen bei der Wahl der Hardware.
Falls doch: das hier wäre dann meine Empfehlung: Medion Erazer P6661, i5-6200U, 8GB RAM, 128GB SSD Preisvergleich | Geizhals Deutschland
 
AW: Multimedia-Notebook für Gelegenheitsgamer

Das ist prinzipbedingt bei Notebooks nicht möglich. Du hast lediglich die Wahl zwischen erbärmlich und erträglich. Für guten Sound brauchst du externe Ausgabegeräte. Diese Anforderung würde ich außen vor lassen.

Das ist falsch, denn das Soundsystem von den MSI GT Serie Geräten ist schon erstklassig.
 
AW: Multimedia-Notebook für Gelegenheitsgamer

...für Notebookverältnisse.
Gibt es auch etwas ausder GT-Serie im Preisbereich den sich der TE vorstellt?
 
AW: Multimedia-Notebook für Gelegenheitsgamer

Neu nicht, aber junge gebrauchte auf jeden Fall. Das günstigste neue der GT Serie liegt aktuell bei 1140Euro.

Das Soundsystem der GT Serie ist deutlich besser wie die Soundwiedergabe von normalen TV´s. Von externen Soundsystemen reden wir hier nicht... denn die kann man an ein Notebook natürlich auch anschliessen, daher ist dies kein Vergleich.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Multimedia-Notebook für Gelegenheitsgamer

Hey, danke für eure Antworten! :-)

@flotus1

Deine Vorschläge sehen gut aus. Bei dem Lenovo ist allerdings leider kein DVD-Brenner dabei. Ich möchte eigentlich keine externen Geräte extra kaufen und anschließen müssen, wenn's sie auch intern geben kann.

Allerdings ist bei keinem Gerät Windows 10 vorinstalliert. Nicht, dass das problematisch für mich wäre ein Betriebssystem zu installieren (hab ich bei meinem PC ja auch geschafft), aber wenn ich Windows 10 Home beispielsweise extra kaufen müsste, dann wäre der Gesamtpreis ja schon über meiner Schmerzgrenze von 800 € (außer bei dem Gerät mit der "schlechteren" Ausstattung für ca. 600 €).

Zudem wüsste ich gar nicht, was genau ich da kaufen soll: Tippt man bei Amazon "Windows 10 Home" ein, kommen Angebote in einer Preisspanne angefangen von ca. 25 € bis ca. 130 €! Und dann "OEM" oder kein "OEM" (was auch immer das bedeutet)? Als "USB Flash Drive" oder "Online Code" oder "Key per Briefversand" oder doch als DVD?? 32 oder 64 Bit??? Kein Peil! :-D
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Multimedia-Notebook für Gelegenheitsgamer

denn die kann man an ein Notebook natürlich auch anschliessen, daher ist dies kein Vergleich
und auf nichts Anderes wollte ich hinaus :ka:

@Topic
Nun ja, einen Key für Win10 (welche Version auch immer) bekommst du für ~20€ bei ebay. Einen triftigen Grund explizit die Home-Version zu wollen sehe ich nicht. Oder was ist bei dir der Grund dafür?
Mit vorinstalliertem Windows gibt es natürlich ähnliche Notebooks, aber insgesamt wird das teurer.
 
AW: Multimedia-Notebook für Gelegenheitsgamer

Warum Home-Version? Vielleicht weil sie günstiger ist und ich keine Profi-Version eines Betriebssystems benötige? ;-)

Aber wie bereits angedeutet: Kenne mich da nicht sooo aus, was man da am besten wo besorgt... Deshalb die ganzen Fragen. :-)

Hab mal die Profisuche auf Cyberport.de genutzt und mein bestes versucht... ;-)

Was haltet ihr also von diesen Angeboten (alles Neuerscheinungen):

17 Zoll
Acer Aspire E5-774G-553R Notebook i5-7200U SSD matt Full HD GF 940MX Windows 10

15 Zoll
Acer Aspire E5-575G-534A Notebook i5-7200U SSD matt Full HD GF 940MX Windows 10
Lenovo IdeaPad 310-15IKB Notebook i5-7200U Full HD SSD GF920MX Windows 10
Lenovo IdeaPad 510-15IKB Notebook i5-7200U Full HD entspiegelt GF940MX Windows 10
Lenovo IdeaPad 510-15IKB Notebook i7-7500U FullHD entspiegelt SSD GF940MX Windows 10

Wie findet ihr die? Sind die gut?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Multimedia-Notebook für Gelegenheitsgamer

Alles das gleiche Problem: Dualcore-CPU und schwache Grafikkarte. Ich weiß, du meinst du brauchst keine schnelle Grafikkarte oder schnelle Hardware überhaupt.
Da beim Notebook diese Komponenten nicht wechselbar sind und du den Rechner ein paar Jahre nutzen willst würde ich wie gesagt nicht so tief einsteigen. Es ist ja auch nicht so dass eine Geforce GTX 960M eine Grafik-Rakete ist. Die Leistung entspricht etwa einer GTX 750TI für den Desktop. Also unteres Einsteiger-Niveau. Ohnehin sind die Teile die du gefunden hast gemessen an der Ausstattung recht teuer.

Was Windows angeht: du sparst ungefähr gar nichts wenn du die Home-Version nimmst ;)
Das hier zum Beispiel kannst du bedenkenlos machen: Microsoft Windows 10 Professional OEM kaufen - MMOGA
 
AW: Multimedia-Notebook für Gelegenheitsgamer

Alles das gleiche Problem: Dualcore-CPU und schwache Grafikkarte. [...] Ohnehin sind die Teile die du gefunden hast gemessen an der Ausstattung recht teuer.

Siehst du, genau deswegen bin ich hier: Kenner-Argumente! :-D
Als Laie hast du diese Kenntnis einfach nicht, du siehst nur ein vermeintlich tolles Angebot. Danke vielmals!

OK, 20 € für das Windows kann ich verkraften.

Vielleicht noch eine (möglichgerweise hilfreiche) Information: Mir wurde bei euch hier damals bei der PC-Zusammenstellung empfohlen, eine Windows 7 Pro-"OA"-Version (SP1, 64 Bit) zu kaufen (damals auf einer Dell-DVD von pcfritz.de). War auch recht günstig, soweit ich mich erinnere...
Kann ich die auch benutzen und auf Win10 upgraden? Kostenlos ja wahrscheinlich nicht mehr, weil ja die gratis Win10-Lizenz an meinen PC gebunden ist. Oder sollte ich das lieber nicht machen?
 
Zurück