Multimedia Notebook bis 600 - 850€

kuecheskhan

Schraubenverwechsler(in)
Multimedia Notebook bis 600 - 850€

Hallo liebe PCGames- Hardware Community,

da mein Notebook mittlerweile sehr in die Jahre gekommen ist, suche ich nun nach einem passenden Ersatz und hoffe, Ihr könnt mir mit eurem Rat und eurer Erfahrung den richtigen Weg weisen.

Budget:
650,- bis 750€

850,-€ ist die absolute Schmerzgrenze, da müsste ein wirklich super deal winken :D

Verwendungszwecke:

+Office-Betrieb,
+Multimedia - gelegentliches Film-Entertainment/ bluRay-Qualität aber nicht nötig - Sound/Klangqualität wäre wünschenswert, separate Boxen kommen aber idR zum Einsatz
+Bildbearbeitung und Filmschnitt im Amateure-Sektor - die Hardware sollte das nötigste mitbringen, damit beides halbwegs flüssig von statten geht

BedienAnforderung / Komfort:

+gute bis passable Akkulaufzeit
+geringe Geräusch- und Wärmeentwicklung wenn unter Last
+gute und stabile Verarbeitung
+hervorstehende Tastatur mit gutem Anschlag!!!
+nice to have: Beleuchtete Tastatur
+Kundensupport und Garantie (höre mir gerne persönliche Präverenzen an!)

(grobe) Datenblatt-Anforderung:

+ min 15,6'' (im Zweifelsfall schaue ich mir aber gerne Referenzdaten von 14 Zöllern an)
+ generelle Hardware, die die oben beschriebene Verwendung garantiert
--> 8Gig DDR-3, min 2x 2,5GHz CPU?, mittelklasse und stabiler Grafikchip (2GB Speicher von nöten??)
+verbaute SSD (min 124GB)
+DVD-Drive

Fragen:
Welche Auflösung würdet Ihr empfehlen? Einige Modelle im Preissegment präsentieren sich in 1920x1080, aber kommt ein (geradeso) Mittelklasse Grafikchip da nicht mächtig ins schwitzen? Für den täglichen Office-Betrieb scheint eine hohe Auflösung aber doch sehr sinnvoll, da es bei der Textbearbeitung wesentlich augenfreundlicher ist, nach meiner Erfahrung- was meint ihr??

Sollte ich in Hinsicht auf Multithreading auf einen Mehrkern-CPU (4+) setzen?

Welche Erfahrung habt ihr mit Hybriden in Sachen Speicher? Reicht ein 8-Cache + HHD? Eine SSD macht bei den Ladezeiten von Photoshop doch viel Geschwindigkeit aus, gleiches gilt denke ich auch für Videoschnitt.

Ich freue mich auf eure Ideen, Anregungen und hoffentlich auch Modellvorschläge
Um zielführende Rückfragen werde ich mich unverzüglich kümmern.

Mit freundlichen Grüßen

Zuletzt bearbeitet:
AW: Multimedia Notebook bis 700€

Welche Auflösung würdet Ihr empfehlen? Einige Modelle im Preissegment präsentieren sich in 1920x1080, aber kommt ein (geradeso) Mittelklasse Grafikchip da nicht mächtig ins schwitzen? Für den täglichen Office-Betrieb scheint eine hohe Auflösung aber doch sehr sinnvoll, da es bei der Textbearbeitung wesentlich augenfreundlicher ist, nach meiner Erfahrung- was meint ihr??

Willst du Spielen? Für Office und Multimedia reicht auch die iGPU.

https://geizhals.de/lenovo-thinkpad-edge-e540-20c60045ge-a1024346.html
eine SSD lässt sich als M.2-Sata(2242) nachrüsten.

Hallo DKK07,

vielen Dank für deine Antwort!
Wenn an dem Notebook gespielt werden würde, wären es Games, die wesentlich in die Jahr gekommen sind. Also kein Augenmerk an dieser Stelle.

Würde man in Punkto Bildbearbeitung und Videoschnitt nicht wesentlich von einer dedizierten GPU profitieren?

Kurze rudimentäre Animationsfilme basteln/rendern wäre vielleicht auch eine Sache, die mit dem neuen Notebook möglich seien sollten.

Hello again!

Da ich spontan verreisen musste, konnte ich mich die vergangene Woche leider nicht um das neue Notebook kümmern..

An dieser Stelle vielen Dank für eure Ratschläge und Hinweise! :)

1.
QUOTE=DKK007;6721721]Das hängt davon ab, ob die Software OpenCL / Cuda unterstützt. Der o.g. Laptop hat eine GT740M mit 2 GiB VRAM.[/QUOTE]
Könntest du mir den OpenCL / Cuda teil vielleicht erklären? xD

2.
Also... was mir nach der letzten Rechercher am wichtigsten scheint:

Budget:
650,- bis 750€

850,-€ ist die absolute Schmerzgrenze, da müsste ein wirklich super deal winken :D

- Gute Bewertungen zum Tastenanschlag!
- Ein Full-HD / 1920x1080 Display
- Gute / stabile Verarbeitung: mehr Alu, weniger Plastik
- Weniger Power dafür nicht so energiehungrig/ leiser und (wenn möglich) langlebiger
- Optimales und schnelles Arbeiten mit Grafiksoftware, Bild- und Filmbearbeitung
- DVD-Player wäre sekundär aber wünschenswert!

- Ich sehe mir sehr gerne Modelle mit Touch-Screen an!! :)

Habt ihr vielleicht noch passende Modelle, die Ihr mir empfehlen könntet?

Was haltet ihr von dem folgenden MSI ??:

MSI GP60-i740M245FD

bzw.

MSI GP60-i740M245FD

Und was vom folgenden Lenovos??:

LENOVO IDEAPAD U530 Touch 59400174 Ultrabook
BZW. @geizhalt

Lenovo IdeaPad Flex 2-15 Notebook i5-4210U 256GB SSD Full HD Touch Windows 8.1

Lenovo IdeaPad Flex 2-15 Notebook i5-4210U 256GB SSD Full HD Touch Windows 8.1

und:

Lenovo ThinkPad Edge E540, Core i5-4200M, 8GB RAM, 1TB

Wenn ich mich heute entscheiden müsste, würde ich zwischen dem Lenovo IdeaPad U530 Touch, Core i5-4210U, 8GB RAM, 500GB und dem MSI GP60-i740M245FD Gaming Notebook schwanken...

Was meint ihr dazu, mit welchem fahre ich bei den beschriebenen am besten fahren?

Freue mich auf eure Antworten und melde mich asap zurück! :)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück