Multimedia günstig und robust

liqor

Kabelverknoter(in)
Multimedia günstig und robust

Hallo zusammen,
ich brauche mal wieder eure Hilfe. Unser altes Notebook ist kaputt (Bildschirm hängt nur noch lose am Rest),
daher muss ein neues (robusteres) her.
Wir benutzen es hauptsächlich zum surfen im Haus und Garten und schließen es häufig am Fernseher an um Streams zu schauen. Gelegentlich schauen wir die Filme auch direkt am Notebook. Spielen tun wir damit gar nicht.

Was ich mir vorstelle:

Wichtig:
* gute Verarbeitung
* flüssig laufendes Windows 7 64bit
* HDMI Ausgang
* sehr guten WLAN Empfang

Wünschenswert:
* Full HD
* möglichst leise
* möglichst niedriger Energieverbrauch
(meine damit nicht in erster Linie die Akkulaufzeit)

Irrelevant:
* Größe und Gewicht sind völlig egal
(gerne auch ein kleineres)

und das ganze wenn möglich unter 500€

Vielen Dank im Voraus!!

AW: Multimedia günstig und robust

Ok, der Preisrahmen schränkt die Auswahl schon recht ein, von daher könnte der Dell Vostro 3555 einige Deiner Anforderungen gut erfüllen.

Stören würde mich an ihm: "Belüftungssystem ständig laufen. Der Systemlüfter rotierte auch im Idle-Modus". Außerdem würde mir für Diene Anwendung das Display nicht gefallen, aber hier weisst Du vermutlich von Deinem alten Laptop, was Du benötigst.

Die Aussage von Dir "Gelegentlich schauen wir die Filme auch direkt am Notebook." würde mich als Erstes nach einem Laptop mit recht blickwinkelstabilem Display schauen lassen. Etwas, das ich bei meinem x220 (IPS-Panel) mittlerweile sehr liebe, wenn ich ihn mal zum Filme schauen oder als DVB-T Empfänger verwende. Außerdem würde ich heutzutage immer eine SSD im Laptop fordern, falls ich ihn nicht für riesige Datenmengen benötige oder er nur ein transportabeler Desktopersatz ist. Damit wurde mein x220 zwar seltsamerweise nicht flüsterleise, aber jegliche Angst, ich könne meine HDD durch eine falsche Behandlung des Laptop im Betrieb zerstören, ist endlich verschwunden.

Was meinst Du mit der Aussage "möglichst niedriger Energieverbrauch (meine damit nicht in erster Linie die Akkulaufzeit)". Willst Du wirklich einen anderen Laptop kaufen, weil er im Betrieb 2W weniger benötigt (und nicht, weil er 30 Minuten länger netzunabhängig läuft)? Und falls ja, woran machst du das fest? Volllast (gleiche Ausführungszeit der Software betrachten), HD-Video per HDMI anzeigen, Idle, Surfen auf der selben Seite per WLan? Vergleichbar, aber beim Laptop nur selten praxisrelevant, ist die Volllast. Dann müssen die Laptops aber auch gleich schnell rechnen, sonst ist der schnellere u.U. schon nach halber Zeit im Idle und spart dann mehr Strom wie der Laptop, der zwar unter Volllast weniger verbraucht, dafür aber doppelt so lange rechnet.

Für das Surfen per WLan wäre für mich nur die Akkulaufzeit relevant, u.U. noch mit dem Gesamtgewicht des Notebooks.

Zurück