• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Multimedia-/ Allrounder- für Videoschnitt mit Magix Video Maker (Haswell-CPU)

MK71

Schraubenverwechsler(in)
Multimedia-/ Allrounder- für Videoschnitt mit Magix Video Maker (Haswell-CPU)

Guten Abend,

ich möchte gerne meinen aktuellen PC durch einen neuen, leistungsstärkeren PC ersetzen. Auslöser hierfür ist die Anschaffung einer Videokamera. Die Kamera ist bereits seit letzten Jahr in meinem Besitz und ist sogar theoretisch in der Lage in FullHD aufzuzeichnen. Das Problem ist, dass ich dieses Format leider nicht mit meinem aktuellen PC bearbeiten kann, sondern nur Videos mit maximal 720p.

Gemäß dem Guide möchte ich euch die Standardfragen beantworten:

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
Der Computer darf nicht mehr als 700€ kosten.

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird?
Es wird nichts weiter benötigt.

3.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten?
Ich möchte gerne eine Sapphire HD 7870 verwenden, die ich von einem Freund erstanden habe. Außerdem besitze ich noch eine 120 GB SSD, die auch mitgenommen werden soll.

4.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Der PC soll Marke Eigenbau werden.

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung besitzt er?
Ja, ein Monitor ist vorhanden. Er besitzt eine Auflösung von 1920 x 1080 Pixel.

6.) Wenn gezockt wird... dann was? und wenn gearbeitet wird... dann wie?
Ich schneide und rendere private Videos. In Zukunft möchte ich die Videos gerne mit FullHD aufzeichnen und auch bearbeiten können (siehe Einleitung).
Ansonsten arbeite ich viel am PC oder schaue auch Filme und ganz besonders gerne die ARD / ZDF-Mediathek.

7.) Soll der Knecht übertaktet werden?
Nein, der Computer muss nicht übertaktet werden.

8.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten?
  • Ich lege Wert darauf, dass der PC leise aber doch schnell ist.
  • Als Prozessor will ich einen aktuellen Haswell-Intel Prozessor.
  • Außerdem will ich meine persönlichen Daten auf 2 Festplatten speichern (jeweils mind. 1 TB).
  • Zusätzlich sollte am Gehäuse ein USB 3.0 Frontside-Anschluss vorhanden sein.

Vielen Dank für eure Bemühungen!

-- Markus

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke GPU und CPU für ca. 1.450 Euro als Beispiel
Als basis würde ich da auf einen xeon e3 1230 v3 samt h87 hd3 setzen. Dazu ein 2x8gb kit lp ram mit 1,5v. Als case das fractal midi r2, dazu das straight power e9 450 watt als netzteil. Als datengrab die seagate barracuda 7200.14 in gewünschter grösse/anzahl

Auch kann als cpu kühler noch der hyper t4 mit rein, dann wird es leiser

Das sind, mit 2x2tb ~ 700€

AW: Multimedia-/ Allrounder- für Videoschnitt mit Magix Video Maker (Haswell-CPU)

Minimal abgewandelt könnte das so aussehen : Screenshot by Lightshot ~ 716,45,- Euro

Weil der Hyper T4 mom knapp 27,- Taler kostet, habe ich direkt den "kleinen" Macho reingepackt :D.

Zurück