MSI Z87 G43 - vCore etc. korrekt einstellen, Hilfe von einem OC-Anfänger gesucht! :)

Lennart_1808

Kabelverknoter(in)
MSI Z87 G43 - vCore etc. korrekt einstellen, Hilfe von einem OC-Anfänger gesucht! :)

Hallo PCGH Community.

Nach dem ich mich entschlossen hatte, meinen i5 4670k auch mal richtig zu nutzen und diesen zu übertakten bin ich auf sehr viele Anleitungen hier im Forum gestoßen, habe mich durch gelesen und nun etwas Ahnung vom Übetakten und wie es funktioniert.

Wichtig dabei ist es ja die korrekte Spannung zu finden, damit die CPU vernünftig und möglichst kühl läuft.
Nun zu meinem Problem: :)
Ich wollte testen wie sich die CPU mit dem Standard Takt von 3,4GHz bei 1,055V verhält. Ich habe keine Erfahrungen ob das nun zu viel ist oder zu wenig, aber durchs probieren hätte ich es ja erfahren und anhand der Temperaturen.

Ich bin also ins BIOS gegangen und habe dort die CPU Core Voltage auf 1,055V und Adaptive gestellt. Wenn ich nun wieder unter Windows mein System mit Prime95 belaste steigt laut CPU Z und Core Temp meine Spannung aber über 1,055V an, da liegt sie bei ca. 1,1140V. Ein Bild meiner BIOS Einstellungen ist unten. Wie gesagt bin ich ein Anfänger in dem Bereich und weiß noch nicht welche Spannungen welchen Einfluss haben, hoffe ihr verzeiht mir. Was der Offset Mode ist habe ich zudem nicht verstanden, was ich mir ergooglet habe hat mir nicht richtig geholfen :/

foto-24-08-15-18-34-09-jpg.846068

Kann es sein das womöglich noch der Turbo oder so etwas in der Art aktiviert ist? Im BIOS steht nur das es keine Angaben dazu gibt,ob die CPU so eine Funktion unterstützt und somit kann ich da auch nichts de-/aktivieren. Auf der Intel Seite steht der würde dies unterstützen.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen und mich ein wenig im Bereich der verschiedenen Spannungen und deren Einstellung aufklären

Einen schönen Abend euch noch :)

EDIT: THEMA NOCH NICHT FERTIG, AUS VERSEHEN VERÖFFENTLICHT!
EDIT2: So jetzt ist es fertig :)

Anhänge

• Foto 24.08.15 18 34 09.jpg
    Foto 24.08.15 18 34 09.jpg
    2 MB · Aufrufe: 961
Zuletzt bearbeitet:
AW: MSI Z87 G43 - vCore etc. korrekt einstellen, Hilfe von einem OC-Anfänger gesucht! :)

Was die Spannungen und deren Möglichkeiten fixed, offset, adaptive angeht schau dir doch mal das Video hier an vom Herrn Wilke:
CPU-Undervolting: Strom sparen mit Core i7-5820K

Hier gehts zwar um Undervolting und eine andere CPU, das Prinzip ist aber genau das gleiche und die Spannungseinstellungen werden alle erklärt. :)

AW: MSI Z87 G43 - vCore etc. korrekt einstellen, Hilfe von einem OC-Anfänger gesucht! :)

vielen Dank, schaue es mir mal an :) kannst du mir auch sagen woran es liegt das die Spannung sich "von selbst" erhöht? Vielleicht bin ich da ja nach dem Video auch schlauer, aber trotzdem wäre das denk ich hilfreich :)

Das liegt daran, dass du so gut wie alle Spannungseinstellungen auf "AUTO" stehen hast und das Board mehr oder weniger noch frei entscheiden darf wie viel Spannung es der CPU reindrückt. ;)

Bei dir ists wahrscheinlich so, dass unter Last der Turbo greift der wiederum eigene Spannungseinstellungen hat.

Ich würde als Anfänger an deiner Stelle zunächst den fixed Mode nutzen, also die Spannung fest auf einen Wert einstellen, beispielsweise 1,100v vCore und 1,800v vCCin (Standardwert). Dann sollte die Spannung auch konstant da bleiben (bzw. minimal schwanken je nach Qualität des Boards). Diese Spannung kannste dann schrittweise absenken und schauen ab wann Prime95 instabil wird.

So wird die Spannung zwar im Idle nicht gesenkt, die verschwendete Energie liegt aber im Bereich von einer handvoll Watt und das OC ist auf diese Art stabiler - es geht mehr Takt mit fest eingestellten 1,1v als es mit adaptiven 1,1v funktioniert weil die Spannungswechsel selbst im Moment des Spannungssprunges Instabilitäten auslösen wenns zu knapp bemessen ist (weil Spannungswandler viel träger als CPUs sind).

Das Video hat mir auf jeden Fall geholfen zu verstehen, was Offset etc. sind. Habe jetzt mal ein BIOS update gemacht und siehe da, nun kann ich auch den Turbo und so einstellen. War wohl etwas zu alt für die CPU um die komplett zu unterstützen. Ich versuche mich mal am übertakten und dem Einstellen der Volt Zahl und melde mich nochmal hier. Danke für deine Hilfe :D

Zurück