MSI Z87 G43 - vCore etc. korrekt einstellen, Hilfe von einem OC-Anfänger gesucht! :)

Lennart_1808

Kabelverknoter(in)
MSI Z87 G43 - vCore etc. korrekt einstellen, Hilfe von einem OC-Anfänger gesucht! :)

Hallo PCGH Community.

Nach dem ich mich entschlossen hatte, meinen i5 4670k auch mal richtig zu nutzen und diesen zu übertakten bin ich auf sehr viele Anleitungen hier im Forum gestoßen, habe mich durch gelesen und nun etwas Ahnung vom Übetakten und wie es funktioniert.

Wichtig dabei ist es ja die korrekte Spannung zu finden, damit die CPU vernünftig und möglichst kühl läuft.
Nun zu meinem Problem: :)
Ich wollte testen wie sich die CPU mit dem Standard Takt von 3,4GHz bei 1,055V verhält. Ich habe keine Erfahrungen ob das nun zu viel ist oder zu wenig, aber durchs probieren hätte ich es ja erfahren und anhand der Temperaturen.

Ich bin also ins BIOS gegangen und habe dort die CPU Core Voltage auf 1,055V und Adaptive gestellt. Wenn ich nun wieder unter Windows mein System mit Prime95 belaste steigt laut CPU Z und Core Temp meine Spannung aber über 1,055V an, da liegt sie bei ca. 1,1140V. Ein Bild meiner BIOS Einstellungen ist unten. Wie gesagt bin ich ein Anfänger in dem Bereich und weiß noch nicht welche Spannungen welchen Einfluss haben, hoffe ihr verzeiht mir. Was der Offset Mode ist habe ich zudem nicht verstanden, was ich mir ergooglet habe hat mir nicht richtig geholfen :/

foto-24-08-15-18-34-09-jpg.846068

Kann es sein das womöglich noch der Turbo oder so etwas in der Art aktiviert ist? Im BIOS steht nur das es keine Angaben dazu gibt,ob die CPU so eine Funktion unterstützt und somit kann ich da auch nichts de-/aktivieren. Auf der Intel Seite steht der würde dies unterstützen.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen und mich ein wenig im Bereich der verschiedenen Spannungen und deren Einstellung aufklären

Einen schönen Abend euch noch :)

EDIT: THEMA NOCH NICHT FERTIG, AUS VERSEHEN VERÖFFENTLICHT!
EDIT2: So jetzt ist es fertig :)

Anhänge