MSI X99S SLI Plus Lüfteranschlüsse

BenGun_

Freizeitschrauber(in)
MSI X99S SLI Plus Lüfteranschlüsse

Hallo MSI Team,
habe gestern mit erschrecken festgestellt, dass von den 7 Lüfteranschlüssen auf dem oben genannten Mainboard, welche alle als 4Pin PWM ausgeführt sind, tatsächlich nur 2! PWM Anschlüsse sind.
Die anderen haben zwar 4Pin PWM Connectoren arbeiten intern aber als normale 3Pin Anschlüsse mit Spannungsregelung.

Ist das Absicht?
Fühle mich ein bisschen getäuscht.
Dachte beim Kaufen, mensch kannst du die 7 Lüfter ja alle einzelnd steuern.

AW: MSI X99S SLI Plus Lüfteranschlüsse

Hi BenGun,
in der Tat lassen sich nur die beiden CPU Lüfter Anschlüsse und Sysfan 1-3 per PWM bzw. SmartFan regeln.
Dies steht so auch im Handbuch des Boards.

X99Fan.JPG

Inwiefern fühlst Du Dich getäuscht?
Es wird nirgendwo erwähnt, dass das Board 7 PWM Lüfteranschlüsse bietet.

Naja hier von "Täuschung" zu reden ist doch etwas hart. Sowas kann man ja auch mal aus Flüchtigkeit ungenau wiedergeben.

Kannst das Board ja auch zurückgeben. Ich für meinen Teil bin damit zufrieden.

Wieso sind dann 4Pin Anschlüsse auf das Board gelötet?
Mit wieviel Watt kann ich die Lüfteranschlüsse belasten?
Würde eine Laing DDC-310 über einen 4 bzw 3Pin Anschluss mit der Spannung regeln wollen.
Diese zieht laut Hersteller 10Watt.

Die Lüfteranschlüsse liefern 1 Ampere an 12 Volt. Somit sind es 12 Watt.

Dies sollte für die Laing Pumpe ausreichen, wenn diese 10 Watt zieht.

Hallo,

ich besitze seit kurzem das in meiner Signatur aufgeführte System, verbaut in Aerocool Battlehawk Gehäuse (5 Lüfter Slots)
Als Standard sind bereits 2 Lüfter installiert, die über die integrierte Lüftersteuerung laufen (min/max/aus).
Nun habe ich mir 3 weitere Lüfter zugelegt (ARCTIC F12 PWM) inkl. einem Y-Kabel 3x4 Pin PWM 30cm,
Welche Konfiguration macht nun Sinn, im Zusammenspiel mit der CPU? Soll ich 2 der Lüfter für die Zufuhr und einen
für das Abführen von Warmluft mit der CPU kombinieren oder eher 1 Zuluft und 2 Abluft?
Oder soll ich am besten alle 5 Lüfter über die PWM Schnittstelle laufen lassen, dann aber wieder die Frage, soll die Zuluft oder
die Abluft einen Lüfter mehr bekommen? Ein Teufelskreis ^^

Ich hoffe ich habe die Fragen deutlich genug gestellt. Bin etwas eingerostet was die heutige Technik betrifft :-) Danke.

Gruß,
Masgrin

Zurück