Bitte schön. Sogar vom Hersteller deines Boards (hat mich nur eine Eingabe bei Google gekostet):
LLC – dein bester Freund beim Ubertakten
Wenn du mal richtig gelesen hättest, meine Frage und das hinter dem Link, hättest du gemerkt, dass du dir deinen Post hättest sparen können...
Mein Board hat Auto und dann noch 8 Stufen. Leider find ich nix was sich dahinter verbirgt. Und die Hersteller machen es ja nicht einheitlich.
Was ist LLC und wieso sind MSI Z370 Motherboards die beste Wahl fur Overclocking?
Komisch...hier steht das Gleiche:
"Deswegen besitzen einzelne MSI-Mainboards sogar verschiedene LLC-Stufen (0%, 25%, 50%, 75%, 100%)."
Wenn man sich dazu die eigens geschriebene Definition durchliest, was LLC bedeutet und vor allem wie und wann es angewendet wird, sollte sich einem der Zusammenhang und die Bedeutung bzw. Wirkung der einzelnen Stufen erschließen. Ergo: wenn kein OC betrieben wird, Finger weg davon.
Irgendwie drehen wir uns im Kreis, oder nicht?
Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, was du mir versuchst zu sagen.
Bisher war ich eigentlich immer mit Auto unterwegs. Seit dem neusten BIOS Update läuft mein OC aber gar nicht mehr. An zu niedriger Spannung oder zu hoher Temperatur kann es eigentlich nicht liegen. Deswegen hatte ich mal Stufe 4 versucht.
Evtl. zerhaut mir auch was anderes das OC. Naja ich werd mal noch 1-2 Stufen höher testen.
Glaub BIOS zurück flashen geht bei MSI nicht mehr. Zumindest bei den neueren Versionen.
Das wirft Fragen auf:
- warum machst du ein BIOS Update? Lief irgendwas nicht richtig?
- womit testest du die Stabilität des OC?
- von welcher CPU reden wir überhaupt?