MSi Vega 64 air boost sinnvoll?

AMDfabio

Schraubenverwechsler(in)
Hallo,
Hole mir in nächster Zeit einen Gaming pc:
Meine Konfiguration:
Ryzen 5 2600
ASROCK b450
480gb ssd
700watt netzteil
16 gb gskill ddr4 Ram
GPU=?
Grafikkarte=?

Meine Frage: Wäre eine Msi Vega 64 air boost sinnvoll?
oder doch lieber eine sapphire rx590 nitro +?
Ich bräuchte auch ein Case mit gutem Airflow für unter 100 € wenns geht.
Danke im Vorraus!
Fabio
 
Die Air Boost Karten sind Karten im Referenzdesign.
Das bedeutet sie haben einen einzelnen Radiallüfter, der die Luft von vorne unten ansaugt, sie über der Platine verteilt und sie hinten aus dem Gehäuse rausbläst.
Solche Karten sind dann sinnvoll, wenn man ein kleines Gehäuse mit wenig Airflow hat, wenn man Luftverwirbelungen im Gehäuse vermeiden will (CPU bleibt ggf kühler) und wenn man taub ist.
Grundsätzlich lässt sich sagen, dass die Grafikkarte dadurch nicht so gut gekühlt wird, wie wenn mehrere Axiallüfter die Luft direkt auf die Platine blasen.
Gleichzeitig dreht der Lüfter natürlich höher, um niedrige Kühlleistung auszugleichen.
Leistungstechnisch hat man nicht grundsätzlich einen Nachteil. Übertakten kann man die Karten, im Rahmen des Temperaturlimits, genau so gut wie andere.

Sollte man so eine Karte kaufen?
Kommt drauf an.

Man kann einen Kauf erwägen, wenn man Geld sparen will, wenn einen Laustärke nicht stört oder man nicht will, dass sich die heiße Abluft im Gehäuse verteilt, weil sie nach hinten abgeführt wird.

Ansonsten wäre eine geniale Möglichkeit eine Referenz/Air Boost Karte zu kaufen und da einen leistungsstarken Kühler draufzusetzen.
Das kostet zwar 50€ extra, aber dafür bekommt man auch die beste Kühlleistung und niedrigste Geräuschentwicklung (neben einer teuren Wasserkühlung).
Außerdem ist die Variante deutlich billiger, als direkt ein teures Modell zu bestellen.

ARCTIC Accelero Xtreme III
ARCTIC Accelero Xtreme IV

PS:
Ich würde in diesem Fall aber zur 5700XT greifen.
8GB ASRock Radeon RX 5700 XT Challenger D 8G OC Aktiv PCIe 4.0 x16 (Retail) - RX 5700 XT

8GB XFX RX 5700XT THICC II Ultra GDDR6,3xDP,HDMI (Retail) - RX 5700 XT | Mindfactory.de

8GB ASUS Radeon TUF3-RX5700XT-O8G-GAMING | Saturn
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück