MSI: Teaser einer "Mini-ITX"-Grafikkarte veröffentlicht - GTX 760 DirectCU II Mini 2.0?

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu MSI: Teaser einer "Mini-ITX"-Grafikkarte veröffentlicht - GTX 760 DirectCU II Mini 2.0?

Auf seinen Facebook-Seiten hat Hardware-Hersteller MSI ein Bild veröffentlicht, auf dem neben einem Mini-ITX-Mainboard auch eine Grafikkarte im Mini-Format zu sehen ist. Augenscheinlich plant man also einen solchen Mid-Range-Pixelschubser mit kleinem PCB nach Vorbild der Asus DirectCU II Mini auf den Markt zu bringen.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: MSI: Teaser einer "Mini-ITX"-Grafikkarte veröffentlicht - GTX 760 DirectCU II Mini 2.0?

AW: MSI: Teaser einer "Mini-ITX"-Grafikkarte veröffentlicht - GTX 760 DirectCU II Mini 2.0?

Jedoch ist dort meistens nicht allzu Platz für eine lange Grafikkarte vorhanden, sodass auf ein Low-Profile-Pendant ausgewichen werden muss.

Was hat die Länge einer Grafikkarte mit Low Profile zu tun?

AW: MSI: Teaser einer "Mini-ITX"-Grafikkarte veröffentlicht - GTX 760 DirectCU II Mini 2.0?

..war nicht mal (vor ~ 1 Jahr) eine Karte in dieser leistungsklasse mit nur einer Slotbreite angekündigt?
Es ist zwar schön wenn die Karten kleiner werden aber dünner wäre mir wichtiger.

Welches Mini-ITX Mainboard ist denn da abgebildet?

Ist die GTX670 Mini nicht nach wie vor die bessere Karte?
Welches Mini-ITX Mainboard ist denn da abgebildet?
Ist noch nicht vorgestellt:
We’re very close to expanding out GAMING family with two new members, a Mini-ITX GAMING motherboard and Mini-ITX GAMING graphics card. Can you already recognize some of the features?

Ich weiß zwar nicht was MSI unter ITX versteht, aber ich weiß das diese Grafikkarte nicht in ein ITX gehäuse passt. bei dieser Karte bedarf es mindestens eines DTX Gehäuses.

Kurze karten gibt es eigentlich schon einige, wenn man den Kühler nicht sinnlos über das PCB verlängern würde.
Gut zu sehen bei den 660 Ti Modellen, bei vielen "hängt" der Lüfter oder Kühlkörper hinter über dem PCB.
http://www.pcgameshardware.de/Grafi...Tests/Test-Nvidia-Geforce-GTX-660-Ti-1017214/

Zuletzt bearbeitet:

Also in mein MiniITX Gehäuse passen auch wesentlich längere Karten. Was meinst du denn damit?

Also in mein MiniITX Gehäuse passen auch wesentlich längere Karten. Was meinst du denn damit?

Wenn du mich meinst, dann meinte ich nicht die Länge sondern die breite. Gehäuse die dem ITX-Standard folgen, haben nur einen Slot. DTX hat 2 Slots.

Achso. Wobei ja viele Hersteller auch bei MiniITX auf 2 Slots setzen. Selbst bei Low-Profile Steckplätzen. Die 11mm sollten da auch noch drin sein, wenn man die Mehrleistung bedenkt^^

Ja, das ist es halt. Die meisten gehäuse die als ITX verkauft werden sind eigentlich DTX.
Wenn man denn doch ein ITX hat, passt diese Grafikkarte nicht rein.

Grafikarten mit Low-Profil und single Slot wären wirklich optimal für jedes ITX gehäuse.

solch eine z.B.
http://geizhals.de/sapphire-radeon-hd-7750-11202-10-20g-a805057.html

Zuletzt bearbeitet:

Aber dann ist man auf HD7750 bzw GT640 beschränkt. Auch wenn beide mit GDDR5 Speicher kommen, bietet eine GTX670/760 doch brachial mehr Leistung im Verhältnis zur Größe. Für wirklich superkleine PCs reichen ja aber auch die beiden erstgenannten :) Ich meine, mir reicht meine iGPU HD4600 :D

Je mehr Platz für die Grafikkarte zur verfügung steht, desto mehr Leistung können diese bringen.

Aber zurück zum Titel. Diese Karte ist keine ITX Kompatible Karte, und kurze gibt es auch genügend, also nichts besonderes.

Lese nur ich auf dem Karton GTX 670 und nicht wie in der überschrft GTX 760 ??

mfg

welcher Karton? In der Bildergalerie sieht man doch nur zwei Bilder.

Zurück