MSI r7970 Lightning ungewöhnlich heiß

HelfersHelfer77

Komplett-PC-Aufrüster(in)
MSI r7970 Lightning ungewöhnlich heiß

Hallo liebe Community,
meine Lightning lief vor einem Jahr bei 1113 Volt in Battlefield 3 mit deaktiviertem VSync bei 45% Lüfterleistung auf 60°C.
Vor der Reinigung der Karte vor 1 Woche waren es knappe 70% um 60°C zu halten. Nach der Reinigung der Karte (beide Lüfter + Kühlkörper) braucht sie immernoch 55-60% Lüftergeschwindigkeit um 60°C zu halten. Woran könnte das liegen?
(Alle Werte wurden im Singleplayer im selben Abschnitt und bei +/- 1°C Raumtemperatur aufgenommen)
Habt ihr Tipps, wie ich sie wieder zum "schweigen" bringen könnte? Beide Lüfter sind komplett sauber, der Kühlkörper auch.

mfg HelfersHelfer77

AW: MSI r7970 Lightning ungewöhnlich heiß

ist schon komisch dass die amd 7970 jetzt mehr lüfterleistung braucht als vorher. ich meine wenn es zu laut ist,
sind ja 70grad bis 90 grad keine problem für die karte. man kann ja lüfterprofile erstellem mit MSI AFterburner unter 2D bzw. 3D betrieb.

Hast du sonst noch was am PC verändert? Etwas dass den Luftstrom verändert?

Laufen deine Gehäuselüfter mit dem selben Profil?

Sicher dass es bei deinen alten Tests gleich warm war? Bei der Hitze im Moment...

@NerdFlanders Hab alles bei nachgemessenen 26-27 °C Raumtemp aufgezeichnet. Die Gehäuselüfter laufen identisch zu vorher und am Luftstrom wurde auch nichts geändert.

@xpSyk Für BF3 ja, jedoch kriege ich z.B. in FarCry 3 nen Hörsturz...

Kann bei den TF Kühler leicht passieren, dass nach einem WLP Wechsel die Temp nicht sinkt, sondern seltsamerweise steigt.
Bei einer 560ti hatte ich vorher Temperaturen um ca. 65 Grad mit der alten, teils sogar leicht eingetrockneten WLP.
Nach dem wechsel mit MX4 (ja, einer wirklich guten WLP) waren die Temps auf einmal bei ca. 70 Grad.
Der Kühlerboden der TF Kühler einfach der letzte Rotz. Entweder nicht richtig glatt (sondern eine leicht gerillte Oberfläche) und dazu noch etwas uneben. Ist ganz "normal" bei denen. :daumen2:
@pc-nutzer:
Gleich 8000der Grenze geknackt :daumen:

Zurück