MSI R4870-OC 512MB - Problem: Artefakte

Febso

Schraubenverwechsler(in)
Moin. Da ich einfach nicht mehr weiß, was ich machen soll, dachte ich, dass ich euch mal um Rat(denn davon gibt es hier ja ziemlich viel^^) frage.
(Post ist ein bisschen lang geworden, sollte aber stark helfen die Ursache des Fehlers zu ermitteln)

Das Problem: Meine MSI R4870 512MB OC produziert Artefakte. Zum ersten mal festgestellt habe ich diese Artefakte bei Far Cry 2 (gleich zum Release, was ja schon ne Ecke her ist). Alles wird normal und richtig dargestellt, nur "blitzen" in unregelmäßigen Abständen immer wieder schwarze, quadratische Flächen auf. Je höher ich die Grafikeinstellungen setzt, desto heftiger wird dieser Effekt. Da ich mir dachte, dass es sich um einen Treiberfehler handeln würde (Effekt trat nur bei Far Cry 2 auf, nicht bei Crysis, nicht bei Fallout 3...), habe ich Far Cry 2 einfach zur Seite gelegt und bis heute nicht mehr angefasst. Jetzt habe ich mir aber Empire: Total War zugelegt und hier tritt genau das gleiche Problem auf, nur mit einem Unterschied: es gibt jetzt noch mehr schwarze Quadrate, aber nur noch ca. 4x4cm groß.
Um auszuschließen, dass der Fehler nicht an der Grafikkarte liegt, habe ich die Karte bei einem Freund mit fast demselben System wie meines eingesetzt, aber hier kommt es zu denselben Artefakten (mit seiner Karte passiert das nicht (unsere Karten sind komplett identisch, vom Bios bis zum Kaufdatum^^)).
Daraufhin wollte ich die Karte einschicken, aber mit fehlt genau diese eine Rechnung!
Weiterhin habe ich noch mit dem Ati-Tool und Furmark geschaut, ob hier auch Fehler auftreten. Beim Ati-Tool bekomme ich beim Artefaktscan pro Minute zwei Fehler und beim Furmark habe ich ab und an ein kleinen weißen Punkt sichten können (Karte ging übrigens nicht über 80°).
Jetzt die Frage(n): Was ist da los?
Könnte es am Grakaspeicher liegen? Wohl kaum (Fehler tritt ja nur bei den zwei Spielen und den beiden Programmen auf).
Ist möglicherweise das BIOS der Karte nur "leicht" defekt? (geht das überhaupt?).
Bekommt die Graka vll. zu wenig Strom? (z.B. durch einen defekten Pin beim Stromanschluss...)
Bitte helft mir aus diesem Schlamassel raus, bevor ich mein komplettes System erneuer.

Hier noch mein System:
CPU: Core 2 Duo e6300 (Standarttakt)
Mainboard: Gigabyte 965P-DS3 (F10 BIOS)
4GB Corsair TWINX DDR2-800 RAM

Du fragst, ob es am "zu wenig Strom" liegen konnte, aber sagst nicht, welches Netzteil du hast.:ugly:

Da aber alle anderen Spiele ohne Problemme laufen, wird es nicht am NT liegen. Höchst wahrscheinlich liegt es an der Übertaktung, die die Karte einfach nicht schafft. Senke die Taktraten für RAM und GPU um 25MHz und schau, ob es dann fehlerfrei läuft.

Hmm, da hab ich wohl eine Montagsproduktion erwischt. Habe die Karte auf den Standardtakt einer HD4870 heruntergeregelt und die Artefakte sind verschwunden. Eine Grafikkarte mit werksseitigem Tuning, welches sie schon gar nicht mehr verträgt. An sowas hab ich ja überhaupt nicht gedacht.
Vielen Dank für deine Hilfe :daumen:

Das mit dem "zu wenig Strom" war übrigens so gemeint: Die Karte wird ja mit 2x6 Pin angeschlossen. Hatte die Theorie, dass am Anschluss an der Grafikkarte einer der insgesamt 12 Pins vll kein Kontakt bekommt und die Grafikkarte so bei hoher Belastung nicht ausreichend versorgt würde. Das kann man wohl getrost als Blödsinn abstempeln:ugly:

Eine Grafikkarte mit werksseitigem Tuning, welches sie schon gar nicht mehr verträgt.

Das ist schon fast die Regel bei ATI Karten - leider.:daumen2: Meine schafft die Werkseitige 800MHz Chip auch nicht in allen Spielen.

Soweit ich weiß, hat deine Karte 780MHz GPU Takt. Sie sollte mit 775MHz Problemmlos laufen. Du solltest diesen Wert ins BIOS flashen und die Lüftersteuerung im BIOS anpassen (etwas höher drehen).

Zuletzt bearbeitet:
Ja genau, der Chip sollte bei 780Mhz und der Speicher bei 1000Mhz. Das mit dem Speicher kommt mir dann doch ein wenig hoch vor. Werde dann mal am WE die Grenzen ausloten und etwas darunter gehen und das BIOS damit flashen.
Danke nochmal, hast mir das WE gerettet :hail:

Ich habe ein 450W NT, das ist für meine Komponenten ausreichend. Es liefert auch genug Ampere. Die Karte hab ich bis jetzt noch nicht über 80°C bringen können.

Hmm ich habe auch die MSI HD4870/512 OC Edition. Hab keine Probleme. Takt ist auf 780/1000 eingestellt. (Temp. Ruhe.60°/Last 79°)

Mein Netzteil ist von Targan 650 Watt

Ich habe ein 450W NT, das ist für meine Komponenten ausreichend. Es liefert auch genug Ampere. Die Karte hab ich bis jetzt noch nicht über 80°C bringen können.
Warum fragst du denn uns, wenn du weißt, was es nicht sein kann?!
Warum beantwortest du nicht meine (recht einfache) frage?!

Und warum weichst du meiner Frage aus?!

Wo liegt denn jetzt das Problem? Ich habe deine Frage doch beantwortet. Das es am NT liegt hatte ich aber schon vorher ausgeschlossen, weswegen ich mich gewundert habe, warum ihr weiter danach fragt, zumal das Problem ja schon behoben wurde. Um es nochmal klar zu machen wie es mit dem Strom gemeint war: Ich hatte die Idee, dass ein 6Pin Anschluss an der Karte möglicherweise fehlerhaft ist.

Zurück