MSI P6nSLI FI

rabit

BIOS-Overclocker(in)
Hi Gemeinde.Da mir im Forum vom SLI Verbund abgeraten wird,meine Frage wenn ich ein besseres Board als die MSI P6N SLI FI einsetze bringt es mehr mit meinen vorhandenen Komponeten an Spielleistung zu erreichen?

Zuletzt bearbeitet:
Das ist ja nen Satz :D Also wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, fragst du ob du mit nem anderen MB ohne SLI mehr Performance hast? Da sag ich dann einfach mal NEIN.

Also ich kenne dein Board und dort sind die OC Funktionen doch eher bescheiden, als Bsp. NB Takt kann man nur in 0.05V Schritten ändern. Außer Ausstattung und besserem Chipsatz der nicht so heiß wird und weniger Abwärme erreicht (P45) hätte ein MB Wechsel keine Leistungsmäßigen Unterschiede, einzig und allein in Bereich OC wirst du weiter kommen. Ansonsten sind bei den 300€ Boards nur Unterschiede in Bereich der Ausstattung bei Boards mit gleichem Chipsatz, als bsp: P5Q-Pro vs P5Q Deluxe, Preisdifferenz: 40€. Vorteil des P5Q Deluxe sind bessere Heatpipe, 16 Phasen Spannungsversorgung und E-Sata.

Danke schon mal!

Mal ganz ehrlich eigentlich kann ich das System so lassen oder?

Das Sys ist unter "normalen" voraussetzung noch nicht an den Grenzen?!

Beim Übertakten ist mir persönlich die Hardware zu kostbar!

Meinste nicht auch einfach so lassen?
Ich würde ja gerne übertakten aber was ich so alles lese was so ain den Sand gesetzt wird.........

Klar würde ich das so lassen, aber für gescheites OC brauchste nen neues Board und Kühler, ganz ehrlich für OC find ich das MSI P6N SLI FI echt müllig, Kumpel von mir hat damit nur Probleme. Aber wenn du nicht übertakten willst solltest du alles so lassen wie es ist.

rabit schrieb:
Ich würde ja gerne übertakten aber was ich so alles lese was so ain den Sand gesetzt wird.........

wenn man sich nicht ganz prasselig anstellt und sich langsam rantastet kann man eigentlich nix kaputt machen, allerdings solltest du dich im vorraus ein wenig über OC informieren. Es gibt hier auch ein tolles How To.

Außer Ausstattung und besserem Chipsatz der nicht so heiß wird und weniger Abwärme erreicht (P45) (...)
Soo viel ist das nicht, das was die NB weniger verbrät, verbrät die SB (in diesem Falle die MCP51P aka MCP430) weniger, die kommt eigentlich auch ohne Kühler aus.

Allerdings könnte die HDD Leistung bei einem modernen Board besser sein, da der MCP51P ja kein NCQ unterstützt und auch ansonsten eher lahm ist.

Habe auch das P6N SLI-Fi, ist nicht unbedingt ratsam .... Mit meinem Q6600 komme ich nur auf 3GHz und dann wird es extrem unstabil.

Moin Moin!

Ich hab den E6850,

der läuft auf 3262MHZ Stabil.

Wenn ich nun höher takten will wie in dem How to beschrieben ereiche ich leider gar nix.

Das soll nicht heissen das es am how to sondern am MSI board liegt.

Hab schon V core und NB V erhöht, aber nein mein Rechner hängt bei allem was über 3260MHZ ist.

(DOT enable, Eist disable)

Irgendwann dachte ich mir bevor ich etwas schrotte, sollten 3260MHZ reichen!

Die ~362MHz FSB, die das Board schafft können schon das Ende sein.

Sprich mit einem moderneren P45 Board könntest noch ein paar Hertz aus dem Prozessor quetschen...

Kann es sein das ich den Speichertakt automatisch mit dem FSB hochziehe?

Die Ram´s laufen auf 800 mhz

würde es besser sein wenn ich den Speicher auf 667 mhz einstelle oder Teiler rauf setze?

Dann wieder fsb raufschrauben? Immer dran denken so risiko frei wie möglich ocen

Zurück