MSI HD 6850 Cyclone OC Power Edition

JackBauer006

Komplett-PC-Aufrüster(in)
[FONT=&quot]MSI wird in sehr naher Zukunft sein Grafikkarten Portfolio um ein weiteres Modell der HD6850-Serie erweitern. Es handelt sich hierbei um einen weiteren Vertreter aus der sehr erfolgreichen Cyclone-Serie. Wie dem Namen "MSI HD 6850 Cyclone OC Power Edition" schon zu entnehmen ist, wird auch dieses Modell mit dem Cyclone-Kühler ausgestattet werden, welcher schon zahlreiche Grafikkarten des Herstellers schmückt. Laut den Angaben, die MSI dem Internet-Portal techPowerUp! gegeben hat, handelt es sich auch hier um den Aluminium-Kühlkörper, zu dem zwei 8-mm-Heatpipes die Wärme von der GPU abführen. Die MSI HD 6850 Cyclone OC Power Edition ist nicht nur werkseitig übertaktet (genaue Angaben werden erst noch veröffentlicht), sondern soll ein wahres "OC-Monster" darstellen, was sich hinter dem "Power Edition" im Namen verbirgt. Screenshots von techPowerUp! zufolge sollen Taktraten von 1000 MHz (GPU) und 2400 MHz (VRAM) bei einer core voltage von nur 1,2V möglich sein (Standart wären beim Referenzmodell 775/2000). Desweiteren ist das bei nur einem einzigen 6-Pin PCI-E Anschluss (genau wie beim Referenzmodell) moglich. Für die Stromversorgung sind 6+1+1 Phasen zuständig und alle verwendeten Komponenten sind "high-grade components". Die Karte passierte den Furmark-Test mit den oben genannten OC-Einstellungen und blieb niedrige 65°C kühl, der Lüfter drehte hier mit 100%.

Hier kurz das wichtigste zum Aussehen:
- schwarzes PCB
- Aluminium-Kühlkörper mit schwarzer Abdeckung, auf der der Schriftzug R6850 und CYCLONE zu sehen ist
- die bekannten Anschlüsse (2xDVI, HDMI 1.4a und DisplayPort 1.2

- Interessanterweise befindet sich hier der 6-Pin-Stromanschluss nicht auf der Seite, wie bei den Referenzmodellen, bzw. den bisher verfügbaren Modellen, sondern auf der Oberseite, somit verlängert sich die Karten-Länge nicht zusätzlich durch den Anschluss des Stromkabels, und ist somit kürzer, was sie auch in kleinen Gehäusen leichter einsetzbar macht.

Verfügbar soll die Karte laut
[/FONT][FONT=&quot]techPowerUp![/FONT][FONT=&quot] und MSI "very soon" sein.

Wer möchte kann sich die Bilder auf der Seite von techPowerUP! anschauen und auch die News im Original (Englisch) lesen:
MSI Shows Off Radeon HD 6850 Cyclone OC Power Edition Graphics Card | techPowerUp
@PCGH-Redaktion, falls nicht erlaubt, bitte ich Euch, den Link zu entfernen und mir das zu verzeihen.

[/FONT]

Zuletzt bearbeitet:
Hier noch die Bilder von techPowerUp!
Falls dies nicht erlaubt ist, werde ich die Bilder natürlich entfernen:)

Ansicht der 6+1+1 Phasen:
http://www.techpowerup.com/img/10-11-04/35a.jpg

Ansicht von GPU, VRAM-Plätze, PCI-E Anschluss:
http://www.techpowerup.com/img/10-11-04/35b.jpg

Gesamt-Ansicht, der Karte:
http://www.techpowerup.com/img/10-11-04/35c.jpg

FurMark OC(1000/2400) Screenshot #1:
http://www.techpowerup.com/img/10-11-04/35d.jpg

FurMark OC(1000/2400) Screenshot #2:
http://www.techpowerup.com/img/10-11-04/35e.jpg

Alle Bilder stammen von techPowerUp!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich mir das erste Bild anschaue, kann man Bohrungen erkennen, dort wo die Phasen sich befinden...lässt das vielleicht darauf schließen, dass MSI noch einen Kühlkörper für die VRM's platzieren wird? Schaut mal genau hin und schreibt was ihr davon haltet.
Zumindest sollte es meiner Meinung nach möglich sein, selbst dort einen Kühlkörper zu platzieren, falls sich MSI den spart...bleibt zu hoffen, wie die Karte in den Handel kommt...

Vielleicht kommen ja die Redakteure an ein Exemplar, damit mal ein PCGH-Test von dieser Karte gemacht werden kann??? *Augenzwinker*^^
Das wär ein Traum, wenn der auch noch in der nächsten Print-Ausgabe erscheinen würde...:)

Ich finde diesen Cyclone Kühler immer noch potthässlich, auch wenn er gut kühlt. Die Twin Frozr Serie gefällt mir besser.

Ich habe mit dem Cyclone eher das Problem das er breiter als das PCB ist.
Verstehe auch nicht warum die sich alle auf die 6850 stürzen, ich würde lieber die 6870 in neuen Designs sehen.

@ Golden mic

Ich denke, dass es daran liegt, dass sich die meisten Spieler eine Graka kaufen, die in dem Preissegment der HD 6850 liegt, das zeigt ja auch die Umfrage hier im Forum. Es ist auch lodisch, dass die Hersteller zuerst die Mehrheit bedienen wollen, bevor sie sich an die schwerer zu kühlenden und lauteren High-end Modelle ranmachen.

laut den meisten test kühlt die 6870 durch ihren Kühler besser als die 6850.deren Kühler doch sehr abgespeckt zu der 6870 ist.
in den meisten Läden und shops sieht man eh eigendesigns.
wenn ich den folding gpu client laufen lassen komme ich nie auf die 50° selbst bei Furmark habe ich mit meiner XFX 6850 nur ca. 60°

Im Preisvergleich ist inzwischen zusätzlich zu der normalen MSI Karte noch eine weitere OC Version gelistet, leider noch ohne Bild und ohne weitere Angaben zu dem Modellnamen, nur ein "/OC" wurde drangehängt, zwar stehen da auch höhere Specs als bei der normalen Karte, jedoch, sind die Karten, die von den Händlern angeboten werden, die normale Version, sprich, eine zweite Karte laut auflistung, aber dennoch die gleiche Karte bei den Herstellern, aber vllt ist das ja schon mal ne vorbereitung auf die Cyclone.

Zu den Specs:
820MHz GPU (statt 775) und 1100MHz VRAM (statt 1000)
Link zur übersicht:
6850 in Grafikkarten/PCIe | Preisvergleich : Preisvergleich auf PC Games Hardware Online powered by Geizhals
Link zur neuen Graka im Preisvergleich:
MSI R6850-PM2D1GD5/OC, Radeon HD 6850, 1024MB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, PCIe 2.1 (V244-004R) | Preisvergleich : Preisvergleich auf PC Games Hardware Online powered by Geizhals

Wenn das die finalen Specs sein sollten (und man möge betrachten, dass das reine Spekulation von mir ist^^) so könnten sie meinetwegen ruhig etwas höher ausfallen, wenn doch schon 1GHz durch OC möglich ist, aber abwarten und Tee trinken :)

Was haltet ihr davon???

Im Preisvergleich ist inzwischen zusätzlich zu der normalen MSI Karte noch eine weitere OC Version gelistet, leider noch ohne Bild und ohne weitere Angaben zu dem Modellnamen, nur ein "/OC" wurde drangehängt, zwar stehen da auch höhere Specs als bei der normalen Karte, jedoch, sind die Karten, die von den Händlern angeboten werden, die normale Version, sprich, eine zweite Karte laut auflistung, aber dennoch die gleiche Karte bei den Herstellern, aber vllt ist das ja schon mal ne vorbereitung auf die Cyclone.

Zu den Specs:
820MHz GPU (statt 775) und 1100MHz VRAM (statt 1000)
Link zur übersicht:
6850 in Grafikkarten/PCIe | Preisvergleich : Preisvergleich auf PC Games Hardware Online powered by Geizhals
Link zur neuen Graka im Preisvergleich:
MSI R6850-PM2D1GD5/OC, Radeon HD 6850, 1024MB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, PCIe 2.1 (V244-004R) | Preisvergleich : Preisvergleich auf PC Games Hardware Online powered by Geizhals

Wenn das die finalen Specs sein sollten (und man möge betrachten, dass das reine Spekulation von mir ist^^) so könnten sie meinetwegen ruhig etwas höher ausfallen, wenn doch schon 1GHz durch OC möglich ist, aber abwarten und Tee trinken :)

Was haltet ihr davon???
Offensichtlich ist es doch nur eine normale OC-Version, der bereits erhältlichen Variante und nicht die Cyclone, zumindest wenn man dem Bericht von ANANDTECH vertrauen darf...hier der Link für die Interessierten:
AMD Radeon HD 6850 Overclocking Roundup: Asus, XFX, & MSI - AnandTech :: Your Source for Hardware Analysis and News

Wow OC Poweredition einer 6850`ger..:lol:

voll der Witz tut mir leid aber wer kauft denn schon die 6000 karten wenn er doch eine 5000 hat hä?
absolut egal welche Edition, die sind ja eh langsamer als die 5000 oder die paar % mehr Leistung wenn überhaupt gegenüber der Vorgängerversionen rechtfertigt nicht den Kauf. Reine Geldmacherei von AMD für doofe, genau wie eine 8800GT oder eine 9800GT damals völliger Blödsinn, Grafikkarten sollten mit jeder Generation auch schneller werden sonst können Sie sich die Produktion auch schenken, aber schei** doch auf die Umwelt die Rohstoffe sind ja eh unbegrentzt nicht wahr?

Wow OC Poweredition einer 6850`ger..:lol:

voll der Witz tut mir leid aber wer kauft denn schon die 6000 karten wenn er doch eine 5000 hat hä?
absolut egal welche Edition, die sind ja eh langsamer als die 5000 oder die paar % mehr Leistung wenn überhaupt gegenüber der Vorgängerversionen rechtfertigt nicht den Kauf. Reine Geldmacherei von AMD für doofe, genau wie eine 8800GT oder eine 9800GT damals völliger Blödsinn, Grafikkarten sollten mit jeder Generation auch schneller werden sonst können Sie sich die Produktion auch schenken, aber schei** doch auf die Umwelt die Rohstoffe sind ja eh unbegrentzt nicht wahr?
Ja, du sagst es: "wenn er doch eine 5000 hat"

Hab ich aber z.B. nicht, hab eine 3870X2 und oh wunder stell dir vor es haben nicht alle Menschen auf der Welt eine 5000er und was für die 6850 spricht sind niedrigere Leistungsaufnahme, bei gleicher Performance und die unterstützung für 3D-Ausgabe über HDMI 1.4a, für mich z.B. die wichtigsten Punkte bei meinem Graka Kauf. Ich denke, dass ich da nicht der Einzige bin, der die 6er-Serie sehr interessant findet!!! Und da ist doch ne OC-Version mit einem sehr guten Kühler und auch noch hochwertigen Komponenten doch noch interessanter.
Tut mir leid, aber dein Beitrag ist echt unproduktiv und sinnlos!:D Nur geflame sonst nix. Aber jeder hat ja ein Recht auf Meinung...

Ja, du sagst es: "wenn er doch eine 5000 hat"

...Tut mir leid, aber dein Beitrag ist echt unproduktiv und sinnlos!:D Nur geflame sonst nix. Aber jeder hat ja ein Recht auf Meinung...

keine Ahnung was du für ein Problem hast, mir ist aufjeden Fall die Geschwindichkeit in Spielen das wichtigste Kriterium beim Kauf. Und du muss nicht gleich beleidigend werden , denn ich habe nichts gegen deinen Beitrag geäusert sondern habe mich nur über die Geldmacherei der Grafikkartenhersteller geärgert, ich glaube nämlich nicht das die Unterschiede zwischen den 5000 & 6000 Generationen einen Neukauf rechtfertigen! Leistungsaufnahme klar aber wenn mann doch schon eine schnellere Karte hat... naja AMD wird es ja wissen wo die Kunden hingehen ok? :)

Was meint ihr, wann wird diese GraKa rauskommen?
Ich schwanke zwischen dieser Cyclone und der N460GTX 1 GB.

Unabhängig vom Preis, welche ist besser?
Die N460GTX lässt sich ja auf 470er-Niveau übertakten.
Ich denke auch, dass die HD 6850 mit diesem Lüfter sehr gut übertaktbar sein wird.

Für die 6850 spricht der geringere Stromverbrauch, da nur 1 6-Pin-Stromstecker.
Nvidia hat halt Physx und andere Bildverbesserungen.
Meine erste GraKa war ne 6800GS, die 2. ne HD 4870.
Von den Treibern und Bedienung her schenken sich beide Systeme IMO nichts...
Fragen über Fragen:fresse:

Hi ich habe mir günstig eine GTX 460 in der 1GB Variante für 100€ gekauft . Die verwende ich jetzt erstaml als Übergangskarte . Wenn dann ordentliche Herstellerdesigns der kommenden GTX 5X0-Serie draußen sind wird sie von mir vermutlich ersetzt . Außerdem ist eine GTX460 so gut übertaktbar , dass sie aufjedenfall die bessere Alternative als eine HD 6850 ist . Im übrigen ist die HD 6850 langsamer und schlechter übertaktbarer hat eine schlechtere Bildqaulität und ist außerdem nicht mal günstiger ... MFG Julius

Zurück