MSI GTX 980 Gaming 4G - Lüfter

Feli88

Kabelverknoter(in)
MSI GTX 980 Gaming 4G - Lüfter

Guten Abend zusammen.

Ich habe mir nun für meinen 2. PC eine MSI GTX 980 Gaming gegönnt, diese wurde vor etwa einer Woche eingebaut und läuft seit dem auch tadellos.

Das System:

Core i5 4690k
2x8 GB Corsair Vengeance DD3 1600 RAM
MSI Z97-G43
MSI GTX 980 Gaming 4G (Treiber: 364.72, Bios: NV31MH.1C0)
BeQuiet Straight Power E10 500W
Windows 10 Home 64 Bit TH2

Nun habe ich einige Fragen zu dem Lüfterverhalten dieser Karte, und zwar sollen diese im Idle ja komplett aus sein, was auch der Fall ist, allerdings ist mir aufgefallen, dass im Windowsbetrieb der Lüfter für die Spannungswandler ab und an mal anläuft und auch mal 2-3 Min läuft, jedoch bleiben beide Lüfter 98% der Zeit aus.

Auf der MSI Seite heißt es unter "Light load" bleiben die Lüfter aus, dies trifft wohl nur auf den GPU Lüfter zu, denn der Lüfter für die Spannungswandler läuft nach 5 Minuten Heroes of the Storm schon an, allerdings absolut unhörbar, selbst mit geöffnetem Gehäuse.

Dass beide Lüfer aus sind, während dem Spielen, habe ich so gut wie nie. In Heroes of the Storm zum Beispiel bleibt nur der GPU Lüfter aus, und diese dümpelt bei 42-44°C vor sich hin während dem spielen.

Nun habe ich Angst, dass meine Spannungswandler zu heiß werden, oder ist das ein absolut normales Verhalten der Lüfter?

Ich konnte nichts ungewöhnliches feststellen, habe etliche Temperatur Tests gemacht mit Valley Benchmark, Heaven Benchmark sowie The Witcher 3. Mehrere Stunden am Stück und die GPU erreichte maximal 65°C.

Das Gehäuse ist gut belüftet, vorne 2x 140mm, hinten 1x 140mm sowie oben 1x 140mm Lüfter. Das ganze mit leichtem Überdruck.

Hat hier jemand zufällig die MSI GTX 980 Gaming im Einsatz und kann mir näheres dazu sagen? Die meisten Leute, welche ich gefragt habe, meinten nur, dass die Lüfter in Heroes, WoW oder Guild Wars 2 aus sind laut MSI Afterburner...Ja klar, weil der Afterburner nur den GPU Lüfter ansteuern kann, und den VRM Lüfter weder ansteuern noch auslesen kann.

Ich verstehe allerdings auch nicht, wieso der Spannungswandler Lüfter, nach 3-4 Stunden Windowsbetrieb für 2-3 Minuten läuft, wohlgemerkt nicht komplett Idle, sondern browsen, youtube etc.

Ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen und schon mal ein dickes dankeschön! :)

Ergänzung:

Die Karte ist an einen 144Hz Monitor per DVI angeschlossen.
Karte taktet vollständig im Idle herunter, und hat etwa 37°C.

Zuletzt bearbeitet:
AW: MSI GTX 980 Gaming 4G - Lüfter

Vollkommen normal, die beiden Lüfter arbeiten unabhängig voneinander.

der vordere für die gpu temperatur, der hintere für die spannungswandler.

Vollkommen normal, die beiden Lüfter arbeiten unabhängig voneinander.

der vordere für die gpu temperatur, der hintere für die spannungswandler.

Jap, das ist korrekt und mir auch bekannt, allerdings wundere ich mich halt, dass der für Spannungswandler um einiges aggressiver agiert und vor allem auch teilweise im Windowsbetrieb mal anläuft, ich dachte dass dort beide komplett aus sind und auch aus bleiben. Ich dachte dass meine Spawas evtl zu heiß werden und deshalb der Lüfter ab und an sogar unter Windows eingreift.
Habe das ganze auch nur bemerkt, da 3 Tage lang keine Seitenwand am Gehäuse angebracht war, und da der PC auf dem Tisch steht, habe ich des Öfteren mal reingeschaut, und da fiel mir das auf.

Was heißt heiß werden? Die Spannungswandler werde einiges wärmer, als die GPU im Idle, wenn sie nicht gekühlt werden. Kannst du die Temperaturen auslesen ? Btw. würde ich persönlich die Lüfter immer laufen lassen, ist besser für die Lebensdauer. Und die MSI Lüfter sind im Leerlauf sehr leise, mit Afterburner könntest du ne Prima Lüfterkurve ausarbeiten.

Was heißt heiß werden? Die Spannungswandler werde einiges wärmer, als die GPU im Idle, wenn sie nicht gekühlt werden. Kannst du die Temperaturen auslesen ? Btw. würde ich persönlich die Lüfter immer laufen lassen, ist besser für die Lebensdauer. Und die MSI Lüfter sind im Leerlauf sehr leise, mit Afterburner könntest du ne Prima Lüfterkurve ausarbeiten.

Ahhh, deshalb agiert der Lüfter für die Spawas anders, da diese auch im Leerlauf um einiges wärmer werden als die GPU selbst, dankeschön für die Info! :)
Ich kann die Lüfter nicht immer laufen lassen, nur den für die GPU, den für die Spawas kann ich nicht ansteuern, nur mit dieser MSI VGA Fan Control Software, und dort gibt es keine Profile die man speichern könnte.

Eine Fankurve kann man nur bei der GTX 970 von MSI erstellen, da dort beide Lüfter zusammen hängen, das ist bei der GTX 980 nicht der Fall. Aber danke für die Info, nun weiß ich auch warum der VRM Lüfter ab und an mal im Windows angeht.

Heißt wohl bei 37°C GPU Temp im Idle, sitzen die Spannungswandler wohl locker bei 60°C schätze ich mal.

EDIT: Nein Temps der Spannungswandler kann man bei der MSI GTX 980 leider nicht per Software auslesen.

Das heißt im klartext, mit meiner Karte ist alles in Ordnung, und sie macht das was sie soll, richtig?

Zuletzt bearbeitet:

So, kleiner Nachtrag ich habe heute mal mit dem MSI Support direkt am Telefon gesprochen, davon wussten 2 Mitarbeiter nicht, dass die GTX 980 eine seperate Lüftersteuerung haben, und dass immer beide Lüfter anlaufen sollen. Es laufen beide Lüfter, allerdings nur unter Last, bei leichten Auslastungen wie Heroes of the Storm läuft allerdings nur der VRM Lüfter und die GPU ist etwa bei 45°C.

Scheint so, als würde niemand so recht wissen, wie der 2. Lüfter der GTX 980 exakt agiert. Dass er nach der Temperatur der Spannungswandler geht ist soweit klar, nur frag ich mich wieso der beim surfen ab und an läuft, ich meine Google Chrome benötigt ja nicht soo dermaßen viel Rechenleistung selbst mit Hardwarebeschleunigung. Allerdings fiel mir auf, sobald ich Chrome starte, oder auch andere Software dann taktet die GPU kurz hoch, und ich denke mal, dass durch dieses Verfahren irgendwann der VRM Lüfter anläuft um zu kühlen.

Ich hab ja nichts dagegen, dass der VRM Lüfter nach 1-2 Stunden surfen mal für 3-4 Minuten läuft, denn erstens sehe ich es nicht und zweitens höre ich es nicht, selbst ohne Headset und mitm Ohr direkt am PC.

Ich frage mich halt nur, wenn der Lüfter alle 2 Stunden (grob gesagt und geschätzt) mal anläuft und nach 3 Minuten wieder stoppt, ob das so gut ist für das Lager des Lüfters. Steuern kann man den ja leider nicht, außer mit der MSI VGA Fan Control Software, welche nicht mehr von MSI Supported wird laut Aussage am Telefon.

Sicher das die Spawas im idle bei einem Verbrauch von ca. 10W auch nur ansatzweise warm werden?

Sicher das die Spawas im idle bei einem Verbrauch von ca. 10W auch nur ansatzweise warm werden?

Normalerweise kann ich mir das auch nicht vorstellen, vielleicht liegt es einfach daran dass die GPU hochtaktet während ich in Chrome unterwegs bin. Jedes mal wenn ich ein neues Chrome Fenster öffne, taktet die GPU auf 1190Mhz und der RAM auf 1752Mhz und steht dort dann auch für 4-5 Sekunden. Ich kann in GPU-Z deutlich beobachten wie nach ner weile Chrome hin und her geklicke die GPU Temperatur nach oben geht, und ich schätze durch diese ganze Taktaktion werden auch die Spawas wärmer, was ja eigentlich logisch ist.

Kein Plan was da falsch läuft und ob überhaupt. Die Karte taktet ansonsten im Idle korrekt runter auf 135Mhz/162Mhz. Desweiteren ist der neuste Nvidia Treiber installiert (364.72). Der Monitor läuft auf 144Hz, wenn ich auf 60Hz umstelle taktet die Karte NICHT hoch beim scrollen oder ähnliches. Ich schätze einfach es ist eines der vielen 144hz Probleme, so wie damals dass die Karte nicht runtertaktet und was weiß ich alles. Meine 980Ti hängt z.b. auf 405Mhz/405Mhz auf 144Hz. Stelle ich dort ebenso auf 60hz um erreicht sie 135Mhz/162Mhz.

Wie schon gesagt, man sieht deutlich, wenn ich den Brwoser öffne, oder Videos starte, dass die Karte dann kurz hochtaktet auf den max. clock (nicht boost). kurzeitig erreicht sie beim öffnen des Browsers auch 35% TDP.

Wenn ich diese Prozedur mal 10-15 Minuten lang wiederhole, sprich Chrome öffnen, Chrome schließen, so kann ich es reproduzieren, dass der VRM Lüfter der Karte anläuft. Das tut er dann 3 Minuten und dann ist wieder Ruhe.

Lass ich den Rechner komplett im Idle, sprich ich bin nicht am PC läuft der Lüfter auch nicht an.

Der GPU Lüfter verhält sich wie er soll, schaltet sich bei 61°C an und schaltet sich bei etwa 50°C wieder aus.

Das ist bei meiner gtx 970 asus strix auch der Fall das manchmal aber unhörbar der hintere kurz anspringt und dann wieder aus geht, während der vordere komplett ausbleibt.

PS: mit dem tool hardwaremonitor 64 kann ich zumindest bei meiner Karte die spannungswandlertemperatur auslesen, andere Programme lesen diese komischer weise nicht aus....teste also auch mal dieses programm. wie im anhang zu sehen wird diese deutlich wärmer als die gpu selbst!

Anhänge

• vram gpu temp.jpg
    vram gpu temp.jpg
    504,2 KB · Aufrufe: 63

@Chinaquads: Airflow sollte gut sein, es handelt sich um ein Fractal Define R5 Gehäuse welches leicht modifiziert wurde. Sprich die linke Seitenwand hat keine Dämmung, da komplett aus Plexiglas. Vorne befinden sich zwei 140mm Lüfter die mit etwa 1000 RPM laufen, hinten befindet sich ein 140mm Lüfter, ebenso sitzt oben ein 140mm Lüfter. Der hintere sowie der obere läuft mit etwa 750 RPM um einen leichten Überdruck zu erzeugen.

@GatoTiger: Habe bereits sämtliche Software im Einsatz gehabt, auch HWMonitor64. Die Spannungswandler Temp. kann bei der MSI wohl nicht ausgelesen werden, allerdings habe ich mir heute morgen ein Infrarotthermometer besorgt, und unter last erreicht die PCB Rückseite, wo die VRMs sitzen 108°C. Das ist mal definitiv zu heiß. Eine Titan X Referenz erreicht meines wissens nach an der Rückseite knappe 97°C bei 83°C GPU Temperatur. Bei der Karte ist definitiv was faul, ich tippe auf verrutschte Wärmeleitpads.

Karte wird am Donnerstag zurück in Shop gebracht, wurde bereits telefonisch abgeklärt.

Zurück