MSI GTX 970 60° im idle

AW: MSI GTX 970 60° im idle

Du musst im Treiber einfach die Engergieverwaltung auf Adaptiv stellen, dann taktik die auch hoch und runter. Meine GTX770 war auch immer auf Standardtakt (1084MHz) und war immer relativ heiß (60°C) und nun taktet sie im Idle auf bis zu 135MHz runter und ist fast immer zwischen 30°C und 40°C in Windows.

Ich kämpfe nun auch gerade mit dem Thema und habe den Unhold gefunden, der dafür verantwortlich ist, dass sich der Takt der Karte nicht senkt: ShadowPlay!
Schaltet man dieses aus, so geht der Takt auch wieder runter. Hoffe jemandem einiges an Stress erspart zu haben.
Edit: Ich hatte bei ShadowPlay den Haken bei "Desktop Erfassung zulassen" (womit man den Desktop abfilmen kann) drin. Ist dieser nicht ausgewählt darf ShadowPlay gern anbleiben, der Takt bleibt nicht konstant auf max!

Zuletzt bearbeitet:

liegt das wirklich an shadowplay? Also hab es aus und meine karte ist immer noch auf 60grad...
oh verdammt... sry das ich den alten post hoch gepusht habe..

Zuletzt bearbeitet:

Ich hab die MSI GTX 970 Gaming 4G gleich zweimal drin. Hab mein Power Target auf max und bevorzugt über Temperatur, weil die eh nicht hoch geht. im idle takten sie auf 135MHz GPU und 324 MHz Speicher, immer unter 30°. Unter Last (Far Cry4) gehts für die GPU auf 1516MHz und der Speicher auf 3600 MHz, die Obere hat dabei um die 58°C und die Untere etwa 53°. Hab auch diverse Gehäuselüfter; unter Anderem einen 120mm den ich zwischen die Kabel von den GraKas und dem Main ATX per Kabelbinder eingebaut habe, der Pustet direkt in den Zwischenraum der GraKas und über den "Rücken" (hat ja keine Backplate) der Oberen. Außerdem 200mm(unten) und 140mm(oben) in der Front rein, 140mm im Boden rein (pustet von unten direkt gegen die untere GraKa), 120mm hinten raus und 200mm oben raus. bei mir wird außer mit Prime nie Irgendetwas über 60° warm. Die Fans hab ich alle manuell bis an die Hörgrenze als Idledrehzahl geregelt. steigern sich dann progressiv (mit zunehmender Tempereatur erst ein bisschen, dann viel). Volllast drehen sie ab 60° CPU, da das aber bis jetzt beim Zocken nie eintrat, bleibts halt ruhig.
Shadow Play benutze ich nicht, das zieht Performance, also unnütz Strom der nicht zum Zocken genutzt wird.

ja ich sehe Grade meine karte taktet nicht mehr runter ich schaue mal das ich mal den treiber runter schmiese und neu drauf machen muss ein bug sein

Hm edit ok liegt wohl an meinen case kühler, der ein schaden hat jetzt taktet die karte normal runter... mal schauen ob das mittwoch mit dem neuen 2ten kühler auch so ist

Zuletzt bearbeitet:

Viele vergessen das die Karten oft den Takt nicht senken bei hoher Desktop Auflösung, Multi-Monitor oder hoher Hertz Anzahl...

Zurück