MSI Fast Boot bei Windows 7 UEFI?

G

Gast1748725802

Guest
Hallo, ich hatte mein Windows 7 nun ein Jahr lang als normales Windows installiert, also nicht per UEFI.
MSI Fast Boot hat das BIOS und die Geräteinitialisierung komplett übersprungen, so dass direkt Windows gestartet ist.
Nun habe ich mein BIOS auf UEFI only umgestellt (MSI Gaming 5 Z97) und Windows neu installiert, habe nun auch 3 statt 2 Partitionen auf der Systemfestplatte.
Jedoch funktioniert MSI Fast Boot nicht mehr, neueste Version ist installiert, aber jedes Mal zeigt er das BIOS bzw. die Geräteinitialisierung, nun dauert der Boot Vorgang jedes Mal doppelt so lang als zuvor (Samsung 850 Pro).
Hat da jemand Erfahrungen damit, ob ich noch etwas ändern muss oder geht das mit UEFI einfach nicht?
Mit freundlichen Grüßen

Servus,
entweder deine Grafikkarte unterstüzt den Modus nicht, kann vorkommen, ich kenne leider nicht alle Modelle die das betrifft, oder CSM (Compability Support Modulen), also das Starten ohne Legacy Unterstüzunung hat sich aus irgendwelchen Gründen aktiviert. Die Option sollte sich normalerweise automatisch deaktivieren, wenn Fast Boot eingeschaltet ist.
Muss gestehen, kenne das UEFI der MSI Platine nicht im einzelnen.
Aber da würde ich vllt mal ansetzen und nachschauen.

deine Grafikkarte unterstüzt den Modus nicht
Hallo, Die Grafikkarte ist eine MSI GTX 970, habe an der Hardware nichts geändert, lediglich Windows als UEFI installiert.

CSM (Compability Support Modulen), also das Starten ohne Legacy Unterstüzunung hat sich aus irgendwelchen Gründen aktiviert. Die Option sollte sich normalerweise automatisch deaktivieren, wenn Fast Boot eingeschaltet ist.
Bedeutet, der Normalfall wäre das Starten mit Legacy Unterstützung?
Hatte den Boot Modus auf UEFI only gestellt, damit er Windows auch "zwanghaft" als UEFI Version installiert, habe den Bootmodus nun wieder auf UEFI + Legacy Modus gestellt, ändert leider auch nichts am Fast Boot :/
Weiter finde ich im BIOS nichts namens CSM...

Weitere Ideen?

Zurück