News MSI Claw 8 AI+ mit Intel Core Ultra 200 und X² im Detail

PCGH_Sven

PCGH-Autor
Dass MSI nur drei Monate nach dem Release seines ersten Handheld-PCs, dem MSI Claw, bereits dessen Nachfolger, den MSI Claw 8 AI+, vorgestellt hat, war durchaus überraschend. Wir haben alle technischen Spezifikationen zusammengetragen.

Was sagt die PCGH-X-Community zu MSI Claw 8 AI+ mit Intel Core Ultra 200 und X² im Detail

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Unterforum besser aufgehoben.

Zunächst sind hier Benchmarks gefragt, und auch sonst muss sich der aufgefrischte MSI Claw beweisen. Die 16 GB RAM sind einfach nicht mehr zeitgemäß, zumal die GPUs einen Teil davon für sich reservieren. Für mich wirklich uninteressant, ich warte auf den nächsten AMD Kracher, bis dahin weiter mit meinen LeGo

Gute Verbesserungenund schickes Gerät, aber leider beim RAM verkackt. Asus hat's vor gemacht, mind. 24 GB wären ideal.

Zunächst sind hier Benchmarks gefragt, und auch sonst muss sich der aufgefrischte MSI Claw beweisen. Die 16 GB RAM sind einfach nicht mehr zeitgemäß, zumal die GPUs einen Teil davon für sich reservieren. Für mich wirklich uninteressant, ich warte auf den nächsten AMD Kracher, bis dahin weiter mit meinen LeGo

Ist das bei diesen Low End Geräten so entscheidend?
Klar am Desktop bin ich auch für „viel hilft viel“ auch wenn meine 32GB RAM und 20GB VRAM meist sehr leer sind...aber wir reden immer noch über GPUs die Spiele in 720p mit wenigen Details berechnen sollen. PS5 und Xbox Series X haben auch nur geteilte 16 GB nur das die deutlich schneller sind und daher höhere Auflösung und Details berechnen.

Die sind aber auch in der Regel gut optimiert, haben mittlerweile SSDs mit eine Art Direct Storage und zumindest bei der PS 5 kein Windows.

24GB RAM sind halt sehr praktisch, da hast 8 für die GPU und 16GB als RAM.
Ähnlich zu einem normalen günstigen Zocker PC.
Bei D4 wird's mit 16 GB schon knapp.

Ich will die 16GB der Konsolen auch garnicht gleichstellen, wie gesagt sind die Handhelds in der Regel nochmal deutlich schwächer selbst im Docking-Modus. Auch gegenüber Laptop Einsteigerkarten (3050) mit 4GB VRAM muss man die Einstellungen eher noch reduzieren für vernünftige FPS
Klar mehr ist besser, interessant wäre was das extra gekostet hätte und ob das im Vergleich mit dem Ally X tatsächlich ein Nachteil ist.

Bei Einstellungen die keine 20 FPS liefern ist es mir auch egal ob der Speicher vollläuft oder nicht.

Ist nun weniger wichtig ob die Handhelds etwas schwächer sind.
Du hast einen Full HD Desktop Rechner dabei, vollwertig mit Windows.
Nichts extra optimiert oder angepasst an die verbaute Technik. Kein effizientes Linux im Hintergrund.

Würdest du jemanden einen 1000€ Desktop Zocker PC empfehlen, der sich 16 GB RAM für alles einteilen darf?

Klar geht alles, aber damit möchte man auch aktuelle Titel zocken und die brauchen teils ordentlich Speicher.
Da 24 GB rein zu packen wäre nun kein Aufwand gewesen.
8GB an Grafikspeicher sind schnell voll und dann bleiben dir nur 8 GB beim RAM für Windows und das Spiel. Texturen kosten Speicher, keine Leistung.

Ist nun weniger wichtig ob die Handhelds etwas schwächer sind.
Du hast einen Full HD Desktop Rechner dabei, vollwertig mit Windows.
Nichts extra optimiert oder angepasst an die verbaute Technik. Kein effizientes Linux im Hintergrund.

Würdest du jemanden einen 1000€ Desktop Zocker PC empfehlen, der sich 16 GB RAM für alles einteilen darf?

Klar geht alles, aber damit möchte man auch aktuelle Titel zocken und die brauchen teils ordentlich Speicher.
Da 24 GB rein zu packen wäre nun kein Aufwand gewesen.
8GB an Grafikspeicher sind schnell voll und dann bleiben dir nur 8 GB beim RAM für Windows und das Spiel. Texturen kosten Speicher, keine Leistung.

Nein würde ich nicht, könnte allerdings daran liegen das du für 1000€ einen PC bekommst der bei der Leistung ein gutes stück oberhalb der Konsolen agiert (eher Richtung PS5 Pro wenn die Gerüchte stimmen) während die Handheld PCs eher mit der Series S konkurrieren.

Der vergleich hinkt daher deutlich, ein vergleich müsste zwichen Handheld PCs stattfinden.

Ja mein Gott für ein paar Euro mehr nehmen ich selbstverständlich auch lieber 8GB RAM mehr aber so simpel ist das in der Regel nicht.

Entscheidend ist wie sich der Handheld gegen das Ally X schlägt und da halte ich die 8 GB mehr oder weniger für den unwichtigsten Hardware Spec.

Zurück