MSI B650 Tomahawk Wifi defekt - wer mag basteln?

LDNV

BIOS-Overclocker(in)
Moinsen Community.

Ich habe folgende Situation.
Oben genanntes Board wurde im November 24 bei Mindfactory gekauft.

Ich benutze keine Wasserkühlung oder sonst irgendwas mit Wasser im System.

Das Board lief bis vor kurzen einwandfrei gepaart mit einem 7800 X3D.

Ich habe im Zuge meiner Grafikkarten Tests Grafikkarten ein und ausgebaut. Bis das Board plötzlich keine Lust mehr hatte zu booten.

Daraufhin baute ich es , im offenen Aufbau auf dem Karton wie man das halt macht, und habe verschiedene Sachen durch probiert.

Sobald eine CPU im Sockel ist leuchtet es rot und das Board lässt sich auch nicht mehr abschalten außer über das Netzteil direkt.
Auch wird die CPU nicht warm.

Ist keine CPU im Sockel lässt es sich normal abschalten und sogar blind flashen was ich ebenfalls versucht habe - erfolglos.

Ich versuchte es dann mit einer Ersatz CPU aber auch hier keine Besserung. Folglich ist klar - Board ist - warum auch immer - platt.

Ich schickte es dann nach MF in RMA und bekam direkt nach Wareneingang eine Versand Bestätigung. Zurück kam dann mein Board mit der abgelehnten RMA und Begründung das ein Wasserschaden und Rost wie auch eine verbogene IO Blende vorliegen würden. Wo ich mich insbesondere frage wo bitte ein Wasserschaden oder gar Rost her kommen sollen.

So jetzt steh ich da...
Sich mit MF um die rund 200 Euro zu streiten - besonders in ihrer jetzigen Lage macht wohl wenig Sinn auf Erfolg.

Auf der anderen Seite will ich das Board jetzt auch nicht einfach in die tonne kloppen.

Irgendjemand irgendwelche Ideen oder wegen mir auch ein Verwendungszweck dafür?

20250425_161325.jpg 20250425_161347.jpg 20250425_161414.jpg 20250425_161420.jpg 20250425_161514.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe es bereits mit einen 7500f getestet. Diese bleibt auch kühl und zeigt das selbe Verhalten.

Der 7800 x3d verrichtet inzwischen auf einem b850 Gigabyte seinen Dienst. Also die CPU war es definitiv nicht.

Der Blindflash wäre meine zweite Option gewesen, aber das hast du ja auch schon versucht. Hmm.
Also wir hatten einen ähnlichen Fall im Büro gehabt. Da ist uns ein sehr kleiner Widerstand in der Nähe des Sockels abgebrochen (vermutlich mit Schraubenzieher abgerutscht) und das Board hat den Start verweigert. Untersuche mal den Bereich um den Sockel, am besten mit einer Lupe, ob da alles i. O. aussieht, soweit du das beurteilen kannst.

Um dir eine Vorstellung davon zu geben, wie klein diese Biester sind:
1745594431485.png

Weil der gefehlt hat, ging gar nichts mehr.

Hab das jetzt noch penibel abgesucht.

Da ich zum Zeitpunkt des Ausfalles nur und ausschließlich die Grakas getauscht habe hätte ich eventuell noch vermutet das rund um der PCIe Verriegelung was passiert sein könnte ohne das ich es gemerkt hätte.

Aber das sieht für mich alles in Ordnung aus.

20250425_193836.jpg

Jedoch sieht neben den Ram Bänken eine Stelle merkwürdig aus. Aber keine Ahnung für was die zuständig ist.

Wenn das die Ursache sein sollte frage ich mich aber woher es kommt ? Das Gehäuse ist ein Silent Base 601, auf dem Board war ein Dark Rock 5 und als Ram sind nach wie vor G.Skill Flare x5 im Einsatz.

Also was anderes als Luft ist nicht mal im Ansatz in die Nähe der Kiste gekommen.

20250425_193848.jpg 20250425_193900.jpg

Da ich zum Zeitpunkt des Ausfalles nur und ausschließlich die Grakas getauscht habe hätte ich eventuell noch vermutet das rund um der PCIe Verriegelung was passiert sein könnte ohne das ich es gemerkt hätte.

Jedoch sieht neben den Ram Bänken eine Stelle merkwürdig aus. Aber keine Ahnung für was die zuständig ist.

Wenn das die Ursache sein sollte frage ich mich aber woher es kommt ? Das Gehäuse ist ein Silent Base 601, auf dem Board war ein Dark Rock 5 und als Ram sind nach wie vor G.Skill Flare x5 im Einsatz.

Also was anderes als Luft ist nicht mal im Ansatz in die Nähe der Kiste gekommen.

Ich denke das ist die Stelle neben dem Ram. Das sieht bei optischer Betrachtung nach Korrosion aus. Ich denke betroffene Chips/Widerstände müssten getauscht werden.

Ich würde das Bord als Teildefekt verkaufen, ein Bastler der sich auskennt, wird das eventuell reparieren können.

Es reicht auch, wenn beim Zusammenbau irgendwas draufgekommen ist oder eine hohe Luftfeuchtigkeit bestand.

Zuletzt bearbeitet:
Naja dann müssten zich andere Boards hier auch schon den Geist aufgegeben haben. Auch find ich dann komisch das es nur diese eine Stelle betrifft. Ist mir schlicht unerklärlich. :(

Mir geht's nicht darum MF schlecht zu reden oder die Schuld von mir zu weisen. Wäre mir, vll auch unabsichtlich, ein Missgeschick passiert wäre das halt so. Passiert den besten.

Fakt ist aber das ich mir das nicht im geringsten erklären kann und mit dem Board nicht mehr passiert ist als es einzubauen und später zwangsweise wieder auszubauen.

Na jut dann ist es wohl ein Fall für die Tonne außer hier meldet sich jemand der interesse hat. So einen Schaden beheben kann ich selbst nicht und es auf EK oder gleichen zu verkaufen tue ich mir nicht an. Da ist Ärger vorprogrammiert.

Danke euch jedenfalls :)

Schade. 188 Euro für den Popo.

Der ASM1543 ist für den USB-C.

Optisch wirkt das bei einer flüchtigen Inspektion wie ein Wasserschaden. Das muss aber nicht der wirkliche Ursprung sein.
wie auch eine verbogene IO Blende vorliegen würden.
Naja der linke Rand schaut auch nicht wirklich taufrisch aus. Zumindest leicht verzogen ist das schon.
So einen Schaden beheben
Das lohnt sich bei dem NP des Boards auch kaum. Selbst mit Erfahrung wird man gut 1-2h aufwenden um es "durch zu messen". Je nach dem was dann defekt ist die Parts auftreiben. Ein und aus löten der Bauteile. Erneut durch messen und testen. Da sind schnell 3-4h ins Land gegangen.
und es auf EK oder gleichen zu verkaufen tue ich mir nicht an. Da ist Ärger vorprogrammiert.
Verkauf es als ausdrücklich Defekt bzw. Teilespender für welchen Betrag auch immer. Dafür gibt es Abnehmer. Sollten die SPS alle samt i.O. sein wäre das für so manchen Repairshop schon einen Ankauf wert. Die kann man immer gebrauchen. Was auch für die VRM Controller Chips gilt. Besser 30€ haben als in die Tonne werfen. :nicken:

Oder einfach mal versuchen das ganze mit Isopropanol gründlich zu reinigen. Wattestäbchen und feiner Pinsel und dann gib ihm. Sehr gut bewähren sich dort diese Reinigungspinsel die bei Haarschneidemaschinen beiliegen. Sind nicht zu fest, nicht zu weich. Mit glück hast du nur durch den Dreck/Korrosion einen Kontakt gebrückt. Kostet dich nen 10er und ne Stunde Arbeit.

Anhang anzeigen 1492824

Die Verlötung des PCI-E-Slots wirkt ähnlich, wie die USB-Chips rechts vom RAM. Allerdings ist es auf Fotos sehr schwer, Staubablagerungen (an der Südseite von Slots?), Kalkablagerungen (ohne Wasser?) und Korrosionsspuren (in trockener Umgebung?) zu unterscheiden.

Zurück