MSI B150 Night Elf

Chryzzle

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Moin!
Ich bin gerade dabei, für eine 10-jährige einen Skylake Unterbau mit einem i3 6100 zu bestellen. Soll ein Jugend-Gaming/Arbeitsrechner werden. Grafikkarte kommt später.
Ich bin über folgendes Board gestolpert:

MSI B150M Night Elf (7979-001R) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Kann zufällig jemand was dazu sagen? B150 ist doch weniger beschnitten als H110 und sollte für eine Grafikkarte und max 2 SSDs reichen, oder?
Für das Board spricht der Soundchip, welchen ich bei H170-Boards erst ab 120€ finde. Und es leuchtet rot. [emoji2]
Der zukünftigen Gamerin gefällt das sehr...
Irgendwelche Einwände?

Grüße!

Also statt dem B-Board dann doch ehr Haswell...

Oder eben ein H Board weil die B Boards sind echt Ausstattungstechnisch für die Tonne.

Genau. Statt B boards bei Skylake kannst du gleich ein B85 Board und Haswell kaufen. Ist das gleiche, nur dass Haswell preiswerter ist.
Nur der Z Chipsatz ist bei Skylake nicht beschnitten. Will man irgendwann mal die Features von Skylake nutzen -- und darum geht es ja -- sollte man gleich ein Z Board kaufen, auch wenns aktuell einige Euro mehr kostet.

Hab ich mir gedacht. Danke schonmal!
Aber ein Z-Board für den i3 einer 10-jährigen fand ich irgendwie zu krass. Auch ein wenig zu teuer.
Woran merkt man denn die Chipsatz-Beschneidungen?Müssten die 8 PCH-Lanes nicht reichen?

Einfach so etwas kaufen: ASRock H170M Pro4S Intel H170 So.1151 Dual Channel
Kostet ca. das Gleiche.

Die 8 PCH-Lanes können reichen, müssen es aber nicht. Und, wie schon gesagt, wenn man H- oder Z-Chipsätze zu teuer findet und ein günstiges Mainboard will, dann kauft man eher direkt Haswell. H170 ist eben deutlich besser als B150, also würde ich da schon etwas investieren.

Das hatte ich mir auch gerade rausgesucht. Hat halt glaub ich den schlechteren Soundchip. Aber egal. Das wird es wohl werden.
Danke!
Grüße!

Was man auch beachten sollte, wäre evtl. bereits vorhandener RAM, da dieser recht teuer ist.

wenn man zufällig ddr3l ram "über" hat, kann auch ein h170 oder z170 board mit entsprechender ram unterstützung interessant sein.

ausserdem würde ich evtl. noch 1-2 monate warten und gucken, ob noch einige günstige boards mit u.2-schnittstelle herauskommen.

und ich persönlich würde die finger von msi lassen, die sehen zwar nett aus, aber zicken gerne etwas rum.

mein tipp wäre:
https://www.caseking.de/asrock-h170m-itx-ac-intel-h170-mainboard-sockel-1151-mbar-177.html

in einem kleinen gehäuse, wie z.b.:
https://www.caseking.de/gehaeuse-un...haeuse?ckSuppliers=19&ckTab=0&sPage=1&sSort=3

oder evtl. einen blick auf den c232 chipsatz werfen. nicht die aktuelle skylake variante, weil die zu teuer ist und zu wenig kann, aber xeons v3 oder v4 könnten eine günstige alternative sein

Zurück