MSI Afterburner: Lüftereinstellung MSI GTX770 2GB

Vilbur

Schraubenverwechsler(in)
MSI Afterburner: Lüftereinstellung MSI GTX770 2GB

Hallo zusammen,

ich würde gerne wissen, ob jmd. mir bei der optimalen Lüftereinstellung für folgende Spec helfen kann. U.a. wurde die Karte bei Spielen wie Far Cry 3 oder DA:I relativ heiß(>70 Grad).

MSI Geforce GTX770 2GB TwinFror Gaming Aktiv (nicht übertaktet)
8GB RAM
Intel Xeon E3-1231 3.4GHZ mit Scythe Mugen 4 PCGH Ed.
bequiet! PurePower 530 Watt
Gigabyte GA-H97 D3H
Fractal Design Define R4 Black Pearl
2 x Frontlüfter (Luft einziehend) von Noiseblocker und Fractal 140mm jeweils
1 x Rücklüfter (Luft rausziehend) von Fractal auch 140mm
Windows 8.1 64Bit
Nvidia Treiber 347.52

Aktuell habe ich Afterburner auf Auto. Nun möchte ich aber die benutzerdefinierte Einstellung probieren (z.B. 30Grad=40%, 50Grad=50%, 69Grad=75%, 79Grad = 100%).

Vielen Dank schon einmal vorab und Gruß
Vilbur

P.S. Wenn es risikogeringe Überaktungsmöglichkeiten gibt, dann gerne mitteilen :).
 
AW: MSI Afterburner: Lüftereinstellung MSI GTX770 2GB

Übertreib mal nicht =D 70°C sind garnichts. Ich sag dir mal wie ich es eingestellt habe.
Temp Limit 90°
Bis 45° läuft der Lüfter mit Idle Geschwindigkeit (34%) und dannach bis 75° immer 10% unter der Temperatur (60° 50% usw)
Dann bis 90° geht der Lüfter in Richtung 100%
 
AW: MSI Afterburner: Lüftereinstellung MSI GTX770 2GB

70°C ist für eine GPU nichts. Die darf auch mit 80°C und mehr laufen. Bei 85°C ziehe ich meine persönliche Grenze
 
AW: MSI Afterburner: Lüftereinstellung MSI GTX770 2GB

Hi,

vielen Dank für eure schnellen Antworten. Habt ihr denn auch am Core und Memory Clock gedreht?
 
AW: MSI Afterburner: Lüftereinstellung MSI GTX770 2GB

Ich verstehe dein Problem nicht. Die Karte "darf" ab Werk ohnehin die 79°C nicht übersteigen.
Das geht nur wenn du das Temp- und Powertarget manuell erhöhst und die Karte ggf. übertaktest. Die GPU hält locker bis 100°C aus.
Du kannst also ruhig übertakten, 1200-1300MHz sind gute Richtwerte. Der Speicher macht auch gut was mit, hatte meinen seinerzeit auf 4001MHz.

Takt mit Bios-Mod: 1322/4001MHz
 
AW: MSI Afterburner: Lüftereinstellung MSI GTX770 2GB

Ich möchte anmerken, das der TE geschrieben hatte, dass die Karte " >70° " heiß wird. Also für mich heißt das nicht das die Karte 70°C heiß wird, sondern Temperatur größer als 70°C.

@TE: Außerdem kann ich dir sagen dass das mit deinem Nvidia Treiber zusammenhängt. (hab auch eine 770)
Der neue Treiber (347.52) erzeugt übermäßig viel last (was in mehr Hitze resultiert) und bringt eine schlechtere Performance. (Weniger FPS bei gleicher Last)

Installiert dir mal die Treiberversion davor (glaube 347.25 oder so)
Link: NVIDIA DRIVERS GeForce Game Ready Driver WHQL

LG
SSJ4Crimson
 
AW: MSI Afterburner: Lüftereinstellung MSI GTX770 2GB

Hallo zusammen,

@Stueppi und Ion: Vielen Dank, werde ich am WE mal testen, ob ich mit meinem gedämmten PC und der o.g. Gehäuselüftern auf 1300MHz Core Clock und 4000MHz Memory Clock schrauben kann. Muss mich da noch intensiver mit MSI Afterburner auseinander setzen.

@SSJ4Crimson: Wusste ich gar nicht, dass der neue Treiber zu einer erhöhten Last(=Hitze) führt. Werde deine Empfehlung mal umsetzen. Und ja, mit >70Grad meinte ich Werte Richtung 78/79Grad.

VG
Vilbur
 
AW: MSI Afterburner: Lüftereinstellung MSI GTX770 2GB

@TE: Außerdem kann ich dir sagen dass das mit deinem Nvidia Treiber zusammenhängt. (hab auch eine 770)
Der neue Treiber (347.52) erzeugt übermäßig viel last (was in mehr Hitze resultiert) und bringt eine schlechtere Performance. (Weniger FPS bei gleicher Last)

Kannst du das mal näher erläutern? Tritt das nur im Falle der (MSI) 770 auf?
Ein Treiber kann eigentlich nicht mehr Last erzeugen als ein anderer, das was Last erzeugt ist ja ein Spiel oder ein Benchmark wie Heaven.
 
AW: MSI Afterburner: Lüftereinstellung MSI GTX770 2GB

Kannst du das mal näher erläutern? Tritt das nur im Falle der (MSI) 770 auf?
Ein Treiber kann eigentlich nicht mehr Last erzeugen als ein anderer, das was Last erzeugt ist ja ein Spiel oder ein Benchmark wie Heaven.

Uff...wenn ich sage "Der neue Treiber erzeugt übermäßig viel Last" dann meine ich sicher nicht das der Treiber an sich Grafiklast erzeugt sondern das durch den Treiber die Spiele übermäßig viel Last erzeugen.
Wenn ich dir sagen würde "Zieh Leine" dann meine ich ganz sicher nicht, dass du an einem Seil ziehen sollst :D:ugly:

Ich kann nicht erklären wieso das auftritt, oder ob das nur mit der 770 auftritt, aber "Vilbur" ist (mich eingeschlossen) schon der Dritte der mit dem neuen Treiber Probleme hat.

Ich erwarte ja nicht, das ein Treiber plötzlich 200% mehr Performance liefert, aber doch nicht schlechtere?!?!
Konkretes Beispiel: Bei mir läuft FC3 auf höchsten Einstellungen mit 4x MSAA, konstant mit 60FPS (GPU Auslastung zwischen 80% und 90%).
Wenn ich den neuen Treiber (347.52) Installiere, habe ich auf den gleichen Einstellungen plötzlich nurnoch 40FPS und 100% GPU Last. (Da kann doch etwas nicht stimmen....)
 
AW: MSI Afterburner: Lüftereinstellung MSI GTX770 2GB

Kann ich bestätigen - bei mir sind fass konstant 99% GPU Auslastung bei Nutzung des Treibers 347.52 gewesen.
 
Zurück