msi 4890 cyclone - pixelfehler

lollyy

PC-Selbstbauer(in)
hi,
ich habe mir letzte woche ne msi 4890 cyclone gekauft und heute eingebaut.
is alles super auch schön leise, aber ich bekomme in spielen von machnmal bis immer pixelfehler .

is von spiel zu spiel anders aber nerven tuts schon ;)

hier mal n bild --> is n gammelspiel aber da wars am krassesten http://img146.imageshack.us/img146/7449/wowscrnshot050210140323.jpg

restliches sys->
cpu intel q 6600 (mit skythe grand kama cross)
2 gb no-name ram
Board -> ALTERNATE - HARDWARE - Mainboards - Intel - Sockel 775 - ASRock 4CoreDual-SATA2 R2.0

hat wer ne idee was des sein könnt? umtauschen is ja n bissl schlecht ;)

Mfg lollyy

Also das Board ist schonmal nicht der Renner !
Ein DDR1/DDR2-Hybridboard kann eigentlich nix taugen...

Ansonsten würde ich die Graka reklamieren. Sieht nach defekter GPU aus...

PS.: 2GB RAM sind für einen modernen Gaming-Rechner zu wenig !

Pixelfehler deuten meist auf defekten VRam hin, aber ich muss auch sagen das ne 5770 für dein System besser wäre, die 4890 ist zwar schneller aber dein Restliches System bremst die Grafikkarte eher.

die msi 5770 HAWK ist eine super karte , kannst die gerne nehmen.
vielleicht kannst du deinen Q6600 auf 3ghz takten .

2.4ghz würde aber eine ati 5770 auch nicht großartig bremsen.
bei niedrigen auflösungen wie 1280x1024 vielleicht ein bischen, bei höheren garnicht .

die ati 5770 ist :

-sparsamer
-leiser
-kühler
-bietet DX 11

Kann auch am Mainboard liegen ,der Via Chipsatz macht Probleme mit Pci-E 2.0 Karten .
Das war damals als das Board noch aktuell war mit den Geforce 8800Gt Karten schon als Problemfall bekannt ,ob sich das mit einer HD5770 ändert will ich bezweifeln .

Ich glaube das liegt an deinem Board. Der PCIex Steckplatz ist doch nur 4 fach angebunden und das sorgt dann für die Grafikfehler. Bin mir nicht 100 prozentig sicher, aber daran könnte es liegen. Probier doch die Karten mal auf einem anderen Board.

ja das lässt sich doch schnell machen...

ähm könnte es auch daran liegen, dass der mainboardtreiber nicht aktuell ist? müsse in den letzten jahren ma was neues gekommen sein..?

ich bekomme machnmal zusätzlich den fehler : ati2dvag
immer noch testen, ob die bei wem anders funct?? oder ist das aufgrund des fehlers irrelevant?

du kannst die karte in einem anderen system testen.
ausserdem würde ich andere catalyst-treiber ausprobieren:
zum beispiel: catalyst 10.2, 10.3, 10.4 gibt es auch schon .

wenn die karte in einem anderen system die fehler nicht produziert,
ist es ratsam ein biosupdate vom board durchzuführen.
hierbei auf die richtige revision achten, auf der Herstellerseite schauen.

Ist zu 100% das Mainboard.
Die Asrock-Dual-775er Boards haben Probleme mit aktuellen PEG-Grafikkarten.
Und außerdem wird die HD 4980 auch noch durch den 4-fach PEG sehr ausgebremst.

Also --> neues Board kaufen.

was auch bedeutet, dass ich nen neuen cpu brauche oder?
selbst wenn nich würd ja sinn machen...^^

hmm ma schaun... gab ja inna letzten ausgabe n schönen test von mainboards ;)

was auch bedeutet, dass ich nen neuen cpu brauche oder?
selbst wenn nich würd ja sinn machen...^^

Wieso ?
Ein Q6600 reicht aktuell noch für alles aus - und wenn man ihn auf 3GHz+ übertaktet erst recht.

Möglicherweise brauchst du allerdings neues RAM wenn du noch DDR-RAM hast.

der q6600 reicht noch für alle games .wenn du beim sockel 775 bleiben möchtest, kannst du ein P35, P43 oder P45 board kaufen.

P35 boards bekommt man nur noch selten, bei ebay gibts die für 50euro.

der sockel 775 läuft ja sowieso aus.wenn du schon board und Ram kaufen musst, kannst du dir auch eine neue CPU dazu kaufen, ist nur ein Vorschlag.

vielleicht ein AM3 system

CPU>>>> Phenom II X4 955 AMD Phenom II X4 955 (C3) Black Edition, 4x 3.20GHz, boxed (HDZ955FBGMBOX) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland
board>>>GIGABYTE 770TA-UD3 http://geizhals.at/deutschland/a492334.html
Ram >> 4gb kit Gskill DDR3 G.Skill RipJaws DIMM Kit 4GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (F3-12800CL9D-4GBRL) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland

insgesamt wären wir ungefähr bei 300 euro und dafür hast du ein aktuelles AM3 system.

Also ich selbst hatte auch dieses Board...bis vor 2 Jahren ungefähr...das war ein gutes Teil um langsam alle Komponenten zu ersetzen. Allerdings ist der PCI-E Slot mit x4 völlig überlastet mit deiner 4890! Ich hab das Board mit einer HD 1950 Pro betrieben und das war noch gerade so ok. Mit deiner neuen Karte kann es duchaus möglich sein, das solche Fehler produziert werden...auf jedenfall verschenkst du völlig die Leistung der Karte!

also ich werde die karte meinem freund geben, der die karte auf seinem board mal testet.. er hat seins seit 3 monaten also wenn dort alles ok ist, liegts am board und ich hol mir n neues :schief:

Zurück