MS SQL Server 2014 Standard - gebraucht/neu/seriös

tomy11

Kabelverknoter(in)
MS SQL Server 2014 Standard - gebraucht/neu/seriös

Guten Morgen,

ich habe derzeit SQL 2014 Express installiert und bei einer DB komm ich immer ans Speicherlimit von 1 GB und habe mir daher überlegt, eine SQL Standart Lizenz zu kaufen.

Trotz dem Lesen von mind. 2 Stunden in diversen Foren, auf MS etc. bin ich nicht so ganz 100% sicher, daher hoffe ich auf Unterstützung :)

Folgendes läuft derzeit:

.) auf einem Win 7 Rechner (Server) läuft SQL 2014 E
.) dort drauf eine Warenwirtschaft - auf diese greifen, mit einem WaWi Client, 3-4 Leute im internem Netzwerk und vereinzelt auch Personen via extern darauf zu.
.) der SQL Server hat 3 DB, 1 davon wird stark benutzt, die anderen 2 eher weniger

So, jetzt zum "Problem":

1.) Ich blicke einfach bei dem Lizenzmodell nicht so wirklich durch mit Server/CAL / core-basiert etc. zb:
Zitat: Für jede Instanz der Serversoftware, die auf einem Server entweder in einer physischen oder virtuellen Betriebs
systemumgebung ausgeführt wird, muss diesem Server eine Serverlizenz zugeordnet werden. Eine Hardware
partition oder ein Blade gelten als eigenständiger Server.
Bedeutet dass jetzt, ich bräuchte für jede DB eine eigene Lizenz, oder kann ich mit der Lizenz darunter XXX Datenbanken laufen haben?

2.) User CAL / Geräte CAL

Wenn ich jetzt 3-4 Leute habe, die auf die DB zugreifen sollen (über den WaWi Client) brauch ich also 3-4 User CAL´s, korrekt?
Muss ich die dann irgendwie "zuordnen"? D.h. Hrn. Müller irgendwo eintragen, dass Herr Müller zugreifen darf oder heisst dass nur: 5 CAL´s gekauft, dass bedeutet maximal 5 Leute dürfen gleichzeitig darauf zugreifen, egal ob intern, extern, Hr. Müller oder Herr Mayer?

3.) Es gibt ja Anbieter, die gebrauchte Software verkaufen, hier hätte ich, sehr günstig "softwareonlinekaufen"PUNKT eu gefunden. Die Bewertungen sind eigentlich alle Top, der Preis ja quasi unschlagbar (800 €).

Jetzt steht da im Beschreibungstext:
Zitat: Anzahl Lizenzen: 1 Serverlizenz für 1-2 CPU + Lizenz für 1 Virtuelle Server, 10 CALs

Heisst dass jetzt, diese Version/Lizenz wäre core-basiert und nicht Sever/CAL passiert?

Weiters steht dort im Text:
Die Nutzung des Product-Keys auf einem anderen, z.B. neu angeschafften Rechner der gegen den alten Rechner, auf dem der Product Key ursprünglich installiert war, ausgetauscht wurde oder aber auch nach Wechsel des Betriebssystems ist lt. Microsoft nicht möglich!
Wenn die Version "gebraucht" ist und schon mal wo installiert wurde (wovon ich ausgehe, aber es nat. nicht weiss), dann kann ich sie ja auf meinem Rechner nicht mehr installieren, da ja unterschiedliche HW/Rechner etc.?

4.) Dann würde es noch mercateo geben, die scheinbar wirklich gross sind und der Preis beläuft sich dort, mit 5 CAL auf rund 2000
Die verkaufen scheinbar "neue":
Zitat: Eine SB (System Builder) / DSP (Delivery Service Pack) / OEM (Original Equipment Manufacturer) Version

Was nehm ich jetzt, was brauch ich jetzt, wie sicher ist Punkt 3 und 4 - da ich keine Lust habe irgendwann mal ein Problem mit MS zu haben (aber trotzdem auch nicht 3-3.5k ausgeben will).

Danke für eure Hilfe im voraus.

Zuletzt bearbeitet:
AW: MS SQL Server 2014 Standart - gebraucht/neu/seriös

Vorsicht!
Wenn du eine Standart Lizenz kaufst ist das ein Fake. Suche lieber nach einer Standard Lizenz.

AW: MS SQL Server 2014 Standard - gebraucht/neu/seriös

Auch wenn das vielleicht wieder nicht das ist, was du hören willst, aber muss es unbedingt die Microsoft-Variante sein? Es gibt unzählige kostenlose SQL-Server, die in vielen Fällen sogar leistungsfähiger sind als MS SQL, und keinerlei künstlichen Limits/Einschränkungen unterliegen.

Hier ist eine sehr schöne Liste, die diverse Eigenschaften der ganzen relationalen Datenbankserver vergleicht:

https://en.wikipedia.org/wiki/Comparison_of_relational_database_management_systems

AW: MS SQL Server 2014 Standard - gebraucht/neu/seriös

Müssen nein, aber ich bin nicht da nicht wirklich bewandert und die Listen dort erschlagen mich mit Informationen. Ebenso bin ich nicht sicher, ob ich unsere WaWi mit Shopsystem etc. auch auf irgendwas "alternativen" laufen lassen kann.

Trotzdem danke für den Hinweis.

Zurück