News MS-DOS 6.22: Microsoft-Legende feiert den Kult-Defrag

PCGH_Sven

PCGH-Autor
Bevor das Internet jede freie Minute füllte, gab es Defrag and Chill: 45 Minuten lang dem Defragmenter aus MS-DOS 6.22 beim Sortieren der Festplatte zusehen. Microsoft-Veteran Dave Plummer erinnert nun an das Kult-Ritual der frühen 1990er.

Was sagt die PCGH-X-Community zu MS-DOS 6.22: Microsoft-Legende feiert den Kult-Defrag

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Gibt es eigentlich noch "intelligente" Defragmentierer? Norton war in den späten 90ern so intelligent, sich vorher Gedanken über das Endresultat zu machen und die Dateien gleich dahin zu packen, wo sie landen sollen. Und wenn was "im Weg war", wurden die Daten erstmal am Ende der Platte zwischengelagert.

Wenn man den meisten neueren Defragmentierern bei einem "full Defrag" zuschaut, muss man mit ansehen, wie Daten ein Stück nach hinten verschoben werden, um Platz für eine defragmentierte Datei zu schaffen... um dann 10 Sekunden später noch ein Stück weiter nach hinten geschoben zu werden, um Platz für die nächste Datei zu schaffen... :wall:

So vervielfacht sich natürlich die zu verschiebende Datenmenge und ein stark fragmentiertes Datengrab der 10...20TB Klasse rödelt dann auch mal 3 Tage...

Da ist es i.d.R. schneller (und gesünder für die Platte), die Daten einfach auf eine neue Platte umzukopieren. Dann sind sie auch größtenteils defragmentiert. Selbst, wenn ich die Platte nicht wechsle, sondern die Daten dann wieder auf die alte Platte zurück kopiere, ist das oft schneller, als einen Defragmentierer zu bemühen.

Vielen Dank für die Erinnerung, hat gleich einen leicht verklärten Gedanken bei mir ausgelöst. Eigentlich habe ich es gehasst und gleichzeitig als Notwendigkeit gesehen, Ordnung auf die Festplatte zu bringen. War dann fest der Meinung, daß danach der Zugriff schneller wurde, war er vielleicht auch, aber weit entfernt von der Geschwindigkeit heutiger SSDs. Zum Glück war das dann mit deren Erscheinen vorbei.

@Ingo_Knito Ja gibt es. DiskDefrag kann die Daten sinnvoll positionieren. Allerdings muss man heutzutage die Bezahlversion kaufen, oder nimmt eine alte v7 oder v8 (weiß es leider nicht mehr genau) daher, wenn man sie aufgehoben hat. :daumen:

Für Systeme, wo das Betriebssystem noch auf einer HDD, liegt nutze ich sowas auch heute noch. Oder wenn man plant, die Festplatte live nochmal zu teilen. Nach dem Defragmentieren kann man ohne Weiteres bis zu den belegten Daten "abschneiden" wenn es muss.

Ich empfand das gar nicht schlimm, es gehörte halt zum PC Alltag. Was damals Defragmentierung war, ist heute das Windows Update. Beides konnte/kann auch mal gut eine Stunde dauern und damals wie heute kann man die Zeit mit anderen Dingen verbringen.

Aufräumen und saugen, bedeutete damals defrag und emule ;)
Jein. Das war dann ggf. ein paar Jahre später der Fall (~ab 2000)
EMule / eDonkey2000 / Napster und Co. kammen nicht zur Hochzeit von Dos 6.22 auf dem Markt.
Da war man schon bei Win98/2K

@ Defragmentieren
Hatte deswegen Norton Utilities.
Der dort arbeitende Defragmenter war schneller als der unter Dos; anscheind eine neuere Version :ka:

Bis ich überwiegend SSDs verbaut hatte (~2020) kaufte ich mir mal von O&O Defrag.
Gab eine lange Überganszeit wo man die SSD nur für Windows nutzte und den Rest auf HDDs kopierte.
Da war (min. gefühlt) ein schneller Defragmenter echt gut.
Habe aus der Zeit noch zwei sechs TB HDDs für Nippes verbaut.

@Ingo_Knito Ja gibt es. DiskDefrag kann die Daten sinnvoll positionieren.

Das ist leider nur die performanceoptimierte Ablage für Programmdateien. (Aber wer hat noch Programme auf "spinning rust"...?)

Mir geht es um die effektivere Zwischenlagerung von Daten während der Defragmentierung. Daten, die aus dem Weg geräumt werden müssen, dürfen nicht an die erste freie Stelle verschoben werden, denn da sind sie sofort wieder im Weg. Die Daten müssen ans Ende des freien Platzes.

Na ja so schlimm wie es dargestellt wurde war es nicht ganz, beim ersten mal defragentieren hat es gedauert

und bei den darauffolgenden defragmentierungen ging es dann etwas schneller da der großteil der Daten ja schon

geordnet war :-)

Das ist eine offene Wunde bei mir... :D

Als Teenager hatte ich Ende der 80er-Jahre angefangen, mit Turbo-Pascal selbst ein Programm zum Defragmentieren zu schreiben. Ist leider nie fertig geworden, ich bereue bis heute, da nicht zu einem Ende gekommen zu sein. Und es war auch nicht ganz ungefährlich: man liest und schreibt da ja auf Sektorebene auf der Platte rum, und wenn man dabei etwas falsch macht, sind die Daten: futsch!

Danke für den Beitrag. Ja, das waren noch Zeiten, als Familie Familie war und Weihnachten noch Weihnachten. Samstags wird geputzt, das Zimmer, die Küche, das Bad, die komplette Wohnung, die Kehrwoche & der Computer. Das kommt mir vor wie aus einer anderen Zeit. Tatsächlich war der Genuss von Soda nebenbei als Zeitvertreib eher weniger Teil der Prozedur, aber dieses magische "aus alt mach neu"-Gefühl lud doch zum Zuschauen ein. Der DOS-Windows-PC, vier Jahrzehnte gelebte Phantastereien, wie der Computer immer noch etwas besser läuft. Dabei läuft mein Windows-System zum ERSTEN MAL dauerhaft rund, seit ich Anfang 2025 auf einen 9900X aufgerüstet habe, wohlgemerkt von einem 5900X auf einen 9900X. Enorme Lags beim Surfen und dem Windows Explorer (<- der war über 1 Jahr lang fast komplett im Eimer), das war beinahe wie zu Zeiten von Windows XP und ff. Keine Ahnung was Microsoft da verbockt hatte. Nur Hardware-Umbau, kein In-Situ-Upgrade, gleiche Menge an RAM. Nur Mainboard, CPU und RAM. Plötzlich lief alles rund. Natürlich hoffe ich, dass das so bleibt.

Der Defrager war doch von Symantec 😁
Ich hatte da Dos und NC und Gem 2/3 und Geoworks, Norton/pc utilities 1-9 natürlich original gekauft , Windows 3.1 unter os/2 als Winos2 dort den Norton Desktop 1.0-3.0
Gespielt hab ich unter Dos und winos2 und WinNT3 das wo lief, wenn nicht egal.
Jetzt Win 11 Laptop und alles läuft immer noch sogar ein Dos mal wider eingerichtet per vm und freeGem und geoworks und NC und Norton Desktop 3 installiert, wie früher. 😁
Spielen tu ich nicht mehr Gott sei dank.
Sonst lief alles mit Win 11 dank Gog.com

Da werden echt Erinnerungen wach. Dieses schneckenlahme Defrag-Tool hatte damals gar nicht so sehr die entspannenden Vibes, die ich heute verspüre, wenn ich mir die Animationen dazu ansehe. :devil:

Zurück