MPG Z790 CARBON WIFI VS ROG Maximus Z790 Hero

DeJogg

Kabelverknoter(in)
Guten Tag zusammen,
Ich stelle gerade meinen PC stückweise zusammen und das Motherboard fehlt noch.
Bestückt wird mit 13900K, 4090, 64GB GSkill 6400 (2x32gb), + 2 m2 ssds

Nun schwanke ich zwischen dem MSI MPG Z790 Carbon WIFI und dem ASUS ROG Maximus Z790 Hero.
Ich benutze den Rechner sowohl hauptberuflich für Foto- und Videoanwendungen (photoshop, premiere, after effects, lightroom,...) als auch fürs Gaming (zB. Anno 1800). (Da ich selbständig bin und fast ausschließlich von zuHause aus arbeite, spare ich mir lieber das Geld von 2PCs). Der Preis fürs Motherboard spielt jetzt keine wirkliche Rolle, da ich es steuerlich absetzen kann und das Budget habe.

Beide Mainboards sind doch recht ähnlich von der Ausstattung.
- Für das MPG Carbon Wifi spricht der direkte PCIE 5.0 Slot auf dem Motherboard sowie der günstigere Preis. Beim Hero braucht man diese dämliche Adapter-Karte.
Und Erfahrungsgemäß sind Speichermedien die Dinge, die ich am ehesten/häufigsten Upgrade/Austausche. (Egal ob mehr Speicherplatz oder Geschwindigkeit)
- Dafür hat das HERO unter anderem zwei Thunderbolt4-Anschlüsse.
- Das RGB-Design hätte ich bei beiden nicht benötigt. :D
Was denkt ihr? Welches würdet ihr eher empfehlen? An was habe ich nicht gedacht? Ich bin einfach total unschlüssig und schwanke viel hin und her. Realistisch gesehen werde ich den Prozessor, Grafikkarte und das Mainboard die nächsten 5 Jahre wahrscheinlich nicht austauschen.

Vielen Dank für jede Meinung und Hinweis.
Sonnige Grüße,
DeJogg
 
Zu den zwei Boards kann ich direkt nichts zu sagen, aber eine Erfahrung mit beibringen.

Momentan habe ich ein MSI Edge Z690 Board verbaut. Mein 12900K wird damit gut betrieben und auch die Spannung passt dazu, ohne dass ich UV oder was betreiben muss. Aus diesem Grund finde ich schon MSI allgemein sehr gut.

Zuvor hatte ich einen 9900K und diesen hatte ich auf einem MSI Edge Z390 Board und auch auf einem Asus Hero Z390 Board verbaut. Auf beiden Boards lief der Prozessor auch sehr gut. Jedoch habe ich damals die Erfahrung gemacht, dass mit meinem eigenem OC von 5 GHz auf alle Kerne mit dem Asus Board besser sich übertakten lassen hat. Das MSI war zwar auch mit OC ganz in Ordnung, aber das Asus war besser.
 
Ich habe ein MSi Z790 Carbon Board.
Zwar noch nicht wirklich in Betrieb (warte noch auf den GPU Wasserblock)

Aber habe aktuell schon ein MSI Z 490 Carbon. und mag das Design, und auch das MSI Uefi eigentlich recht gut.

Für mich ausschlaggebend war aber, dass beim Z 790 Wifi die GPU 1 Slot tiefer drin steckt, als es bei allen anderen (mir bekannten) Boards der Fall ist. Das hat zur Folge, dass ich über der GPU viel Platz habe. Und ich damit keine Probleme bekomme für eine aktive Backplate an der GPU.

das MSI Board hat noch nen PCIE 5 m2 Slot (der sich allerdings die lanes mit der GPU teilen muss).

Daneben nehmen sich die Boards technisch nicht viel.
Denke da kannst du wenn dir das design egal ist, einfach das günstigere nehmen.
 
Das MSi Z790 Carbon ist ein sehr schönes Board.

Bezüglich meines Geschmacks und auch weil ich MSI gut finde, würde ich eher zu diesem Board tendieren. OC und Co ist mir heute gar nicht so wichtig, weil ein 12900K bzw. ein 13900K bereits ausreichend Leistung hat. Diese Prozessoren erreichen mit bestimmten Benchmark ehe schon eine sehr hohe Leistungsaufnahme und der 13900K sogar bis zu 300 Watt, was so kaum noch zu kühlen ist. Da bleibt dann nicht mehr viel übrig für weitere OC.
 
Das MSi Z790 Carbon ist ein sehr schönes Board.

Bezüglich meines Geschmacks und auch weil ich MSI gut finde, würde ich eher zu diesem Board tendieren. OC und Co ist mir heute gar nicht so wichtig, weil ein 12900K bzw. ein 13900K bereits ausreichend Leistung hat. Diese Prozessoren erreichen mit bestimmten Benchmark ehe schon eine sehr hohe Leistungsaufnahme und der 13900K sogar bis zu 300 Watt, was so kaum noch zu kühlen ist. Da bleibt dann nicht mehr viel übrig für weitere OC.
mir persönlich hätte das Design vom MSI Z690 besser gefallen.. als das neue Z790. Also optisch.

hätte besser zu meinem Radiator gepasst, den ich selbst etwas aufgemotzt habe^^.

Aber sind beides schöne Boards.

Ich mag prinzipiell das dunkelgraue (fast schwarze) design der MSI Carbon boards
 

Anhänge

  • P1142431.jpg
    P1142431.jpg
    665,1 KB · Aufrufe: 54
Bei mir spielt die Optik auch eine große Rolle und mein Edge habe ich mir auch aus diesem Grund gekauft, denn als ich mein Mainboard kauft, gab es zwar keine B-Boards, aber Z-Boards um die 180 Euro.

K1600_IMG_20220223_135541.JPG
 
Guten Tag zusammen,
Ich stelle gerade meinen PC stückweise zusammen und das Motherboard fehlt noch.
Bestückt wird mit 13900K, 4090, 64GB GSkill 6400 (2x32gb), + 2 m2 ssds

Nun schwanke ich zwischen dem MSI MPG Z790 Carbon WIFI und dem ASUS ROG Maximus Z790 Hero.
Ich benutze den Rechner sowohl hauptberuflich für Foto- und Videoanwendungen (photoshop, premiere, after effects, lightroom,...) als auch fürs Gaming (zB. Anno 1800). (Da ich selbständig bin und fast ausschließlich von zuHause aus arbeite, spare ich mir lieber das Geld von 2PCs). Der Preis fürs Motherboard spielt jetzt keine wirkliche Rolle, da ich es steuerlich absetzen kann und das Budget habe.

Beide Mainboards sind doch recht ähnlich von der Ausstattung.
- Für das MPG Carbon Wifi spricht der direkte PCIE 5.0 Slot auf dem Motherboard sowie der günstigere Preis. Beim Hero braucht man diese dämliche Adapter-Karte.
Und Erfahrungsgemäß sind Speichermedien die Dinge, die ich am ehesten/häufigsten Upgrade/Austausche. (Egal ob mehr Speicherplatz oder Geschwindigkeit)
- Dafür hat das HERO unter anderem zwei Thunderbolt4-Anschlüsse.
- Das RGB-Design hätte ich bei beiden nicht benötigt. :D
Was denkt ihr? Welches würdet ihr eher empfehlen? An was habe ich nicht gedacht? Ich bin einfach total unschlüssig und schwanke viel hin und her. Realistisch gesehen werde ich den Prozessor, Grafikkarte und das Mainboard die nächsten 5 Jahre wahrscheinlich nicht austauschen.

Vielen Dank für jede Meinung und Hinweis.
Sonnige Grüße,
DeJogg

Wenn du planst, 5.0-M.2-SSDs zu Lasten der Grafikkartenanbindung zu verwenden, ist eine Lösung mit zwei ×8-Slots und Dual-5.0-Adapterkarte (Hinweis: Die dem Z790 Hero beiliegende kann nur einmal 5.0 + einmal 4.0!) eigentlich die bessere Lösung, denn beim Z790 Carbon werden meinen Informationen nach der GPU zwar ebenfalls acht Lanes geklaut, aber nur vier an eine M.2-SSD weitergegeben. Einen zweiten 5.0-M.2 aus den anderen Lanes gibt es nicht und Adapterkarten sind nur möglich, wenn man ganz auf eine Grafikkarte verzichtet. (Bzw. diese über den PCH anbindet, was dann nicht mehr spieletauglich sein dürfte.)

Bei Thunderbolt 4 zu beachten: Die Anschlüsse sind sehr nützlich und praktisch Pflicht, wenn man Thunderbolt-Peripherie hat. Aber mit USB-Endgeräten sind es ganz banale 3.1er. (Egal wie oft Asus "USB4" dranschreibt.)
 
Es ist zwar schon etwas her, aber ich habe mir mal einfach eine Tabelle in Word angelegt.
Letztenendes entscheide ich mich wohl für das z790 Aorus Master. Das liegt preislich zwischen beiden Boards und ist sonst von der Ausstattung her ziemlich genau das, was ich benötige. Es ist zwar E-ATX, aber wohl das kleinste E-ATX-Board aufm Markt und nicht viel größer als die normalen ATX...

Hier nochmal meine Liste, die ich mir gemacht hatte. Dann war das mit den ganzen Anschlüssen etc. doch viel übersichtlicher für mich. Vielleicht hilft sie ja auch jemanden von euch. (Sie ist natürlich nicht vollständig und die Cashback-Aktion fürs Hero ist auch schon rum.)
motherboards.jpg
 
EDIT: Achja, was mir dann auch noch aufgefallen ist. Quasi kaum ein Gehäuse (selbst die neuen nicht) unterstützt die möglichen schnelleren Frontanschlüsse der Mainboards...
 
Hängt vom Gehäuse ab.
Die letzten Tage hatte ich das SILENT BASE 802 im Auge und das würde diese USB-Anschlüsse unterstützen.
Code:
USB 2.0    -
USB 3.2 Gen.1  x2
USB 3.2 Gen.2 Type C  x1
 
Hey,
ich stand jetzt vorgestern vor einer sehr ähnlich Entscheidung. Für welches Board ich mich dann jedoch entschieden haben und was ich weiter empfehlen würde: MSI MEG Z690 Unify (X). Schau dir das Board mal an. War bei PCGH Testsieger und von Igorslab gibt es auch einen ausführlichen Test mit ganz klarer Empfehlung. :)
 
Zurück