Motherboard für Ryzen 5 2600

Teberus

Schraubenverwechsler(in)
Motherboard für Ryzen 5 2600

Servus,

Ich hab gesehen es gibt ein ähnliches Thema diesbezüglich was paar Tage alt, Ich hoffe es ist okay wenn ich eine neues Thema diesbezüglich erstelle da meine Anforderungen doch andere sind.

Ich bin derzeit auf der Suche nach einem geeignetem Motherboard für meine kommenden Ryzen 5 2600 (Die Überlegung war ein I5 8600k oder der Ryzen).

OC wird eher nicht im Vordergrund stehen da ich denke mit der Box Leistung genug abdecken kann (Mein derzeitiger Prozessor ist ein I7 2600k).

Als Grafikkarte würde ich die neue RX590 von Sapphire verbauen.
Würde ebenfalls gerne eine M.2 Drive als Primären Bootdrive verwenden.
RAM hätte ich angedacht eine Frequenz von 3200 -> Oder ist das zuviel für die CPU und 3000 ist der bessere Alternative?

Zum Motherboard selbst auch noch paar Spezifikationen:

1) Onboard Audio muss keine Ansprüche erfüllen da ich ich eine Soundkarte habe
2) Bluetooth wie bei meinem alten Maximus IV wären vom Vorteil
3) Ich habe gelesen das zb. ein X470 Board wahrscheinlich geeigneter wäre als ein B450 Board -> Was sagt ihr dazu?

Preislich kann das ganze zwischen 80-150€,- liegen. Gerne aber bin ich auch bereit mehr zuzahlen wenn es eine sinnvolle Anschaffung für die Zukunft ist (wie mein jetziger PC der doch nun 7 Jahre alt ist aber noch immer gut Leistung vollbringt!).

Ich danke euch für euer Feedback!

AW: Motherboard für Ryzen 5 2600

Ich würde das MSI B450 Gaming Pro Carbon AC ab €' '132,98 (2018) | Preisvergleich Geizhals Deutschland nehmen, wenn du BT mit "onboard" haben willst. Theoretisch kannst du auch ein deutlich günstigeres ASRock B450 Pro4 ab €' '84,85 (2018) | Preisvergleich Geizhals Deutschland nehmen und für´n 10er einen passenden BT Adapter kaufen ^^

RAM mit 3200 MHz ist zZ die Standardempfehlung. Garantieren kann dir keiner, dass der auch mit 3200 MHz läuft. Allerdings gibt´s wenig Beschwerden. Liegt entweder daran, dass der RAM bzw die CPU selten Probleme machen oder dass sehr viele das XMP nicht laden :ugly:

@Einwegkartoffel danke für dein Input!

Wenn BT nicht onboard benötigt wird sondern wie du sagst via einem Adapter ebenso gut läuft -> Würdest du ein anderes Motherboard empfehlen?

Ich investiere lieber in ein gescheites Board was auch für die Zukunft hält Thema 2020 würdest du eher zu einem X470 Board tendieren?

Kann das b450 gaming pro carbon auch durchaus empfehlen, hab's jetzt selbst seid einiger Zeit im Einsatz.

Zumindest bei exakt dem macht das x470 nur Sinn wenn du die extra Möglichkeiten für mehr Platten brauchst, ansonsten sind die beiden Boards identisch.
Bei anderen mobos haben die x470er ggü den b450ern oft eine aufgebohrtere Spannungsversorgung.

Bei deinem Budget ist das eines der besten....die Spannungsversorgung ist die gleiche wie auf den günstigen X470 Platinen. Wenn du lieber einmal richtig investieren willst, würde ich mir entweder das ASUS Prime X470-Pro ab €' '159,85 (2018) | Preisvergleich Geizhals Deutschland anschauen oder gleich das Asrock Taichi oder dergleichen (das sprengt dann aber so richtig dein Budget!) ;)

Mit derzeitigen Promo auf Mindfactory würde das Prime x470 soviel wie das MSI b450 kosten...

Würdet ihr damit beim Prime zuschlagen?

Zurück