News Morrowind-Mod Tamriel Rebuilt: "Remaster würde Spiel komplett ruinieren"

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Tamriel Rebuilt wächst und gedeiht - und das ganz ohne Bethesda. Das Modding-Team bleibt bei einem Morrowind-Remaster unbeirrt und überzeugt: Eine Modernisierung würde der Magie des Originals schaden.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Morrowind-Mod Tamriel Rebuilt: "Remaster würde Spiel komplett ruinieren"

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Für mich ist Morrowind der beste Teil - mit Abstand.

Aber selbst mit OpenMW läuft das Teil wie Käse. Mal angenommen, die Leute verstünden was von Remastering und Optimierung: Man stelle sich die Sichtweite und die visuelle Finesse vor, die ernsthaft möglich wäre. Ich kann mit meinem Rig (3070, 5600X) jedenfalls nicht in OpenMW Tamriel Rebuilt mit maximalen Einstellungen bei 60 FPS spielen. Angeblich soll das eben an Morrowind liegen. Keine Ahnung.

Dazu sind, Gott sei Dank, stumme Protagonisten am Aussterben. Klar hatte Nerevarin ein paar Zeilen, aber das ist vernichtend wenig und lächerlich. Das könnte ebenfalls angepasst werden.

"Cicero" sagte laut Artikel, dass ein Remaster schlicht ein anderes Spiel wäre, welches die Atmosphäre nicht einfangen könne. Wenn ich mir da das Dead Space Remake ansehe, dann weiß ich aber, dass das schlicht an der Herangehensweise der Entwickler und der Spieler liegt. Mir als eingefleischter Dead Space Fan gefällt das Remake jedenfalls besser als das Original, welches für mich der beste Teil der Trilogie war. Ganz anders sieht es bei etlichen anderen Remakes und Remasters aus. Das Oblivion Remake ist für mich jedenfalls kein Remaster. Für mich ist ein Remaster das Spiel in besser, quasi ähnlich den Recompilations, Decompilations und Enhancements der ganzen Nintendo 64 Spiele, die momentan veröffentlicht werden. Für die geldverdienende Industrie gibt es dazwischen aber genau so viel Differenz wie für die Autoindustrie bei SUVs, Geländewagen und anderen größeren PKW.

Also ist die Überschrift wirklich nicht so weit hergeholt, auch wenn es im Artikel selbst bei weitem nicht so reißerisch steht. Im Prinzip wäre ich aber gerade bei Morrowind von einem Remaster überhaupt nicht abgeneigt. Ein Remake ist riskanter, könnte aber auch super sein. Morrowind in technisch sauber wäre ein absoluter Traum.

Zuletzt bearbeitet:
Zugänglicher welcher Wicht will das schon.

Ich will doch nur mehr Physik. Einen Aschesturm der echt an Häuserwänden kratzt. Einen der Bimspartikel gegen Rüstungen schleudert. Polierte Harnische zerkratzt. Wasser mit Fließrichtung welches Papierboote davontreiben lässt. NPC die in weich fließende Stoffe gehüllt sind. Stoffe, Banner, Segel mit denen der Wind spielt. Zugänglichkeit ist was für Banausen. Ein Morrowind ist gewünscht, das durch Path Tracing erstrahlt und das Herz der Grafikhure in Wallung bringt.

Zurück