Montage Wasserkühlung auf Zotac GTX 980 Ti Amp! Extreme - Erfahrungen?

curveball

Komplett-PC-Käufer(in)
Montage Wasserkühlung auf Zotac GTX 980 Ti Amp! Extreme - Erfahrungen?

Hallo zusammen,

hat jemand von Euch schon Erfahrungen, wie leicht/schwer die Montage einer Wasserkühlung auf einer Zotac GTX 980 Ti Amp Extreme ist?
Ich spiele mit dem Gedanken, mir einerseits die Karte zu holen und andererseits später in einen WaKü-Kreislauf einzubinden.

Da ich recht skeptisch bin, was die Demontage des bestehenden Kühlkörpers betrifft (und den damit verbundenen Garantieverlust), suche ich nach Erfahrungsberichten, gerade in Hinblick auf Komplexität des Vorhabens.

Ich bastel an und für sich schon gern, aber eine 750€-Investition möchte ich ungern nach kurzer Zeit ruinieren ;)

Besten Dank schon mal.

AW: Montage Wasserkühlung auf Zotac GTX 980 Ti Amp! Extreme - Erfahrungen?

Bei so einem Vorhaben würde ich immer auf eine EVGA Karte setzen.

Hallo!
Als erstes würde ich schauen ob Du die ganze Karte Kühlen kannst. Das heißt eine Komplettkühlung bekommst , oder auf einzelne Komponenten (GPU Speicher) setzen musst.
Die komplett Variante hat sich immer sehr gut verbaut, außer EK Waterblocks. Dort war immer etwas Geduld und Fingerfertigkeit gefordert. Bei den Extreme Varianten gibt es meist keine Komplett Wakü (liegt am Layout).
Die ZOTAC GeForce GTX 980 Ti ArcticStorm hat allerdings ein Hybrit Wakü-Luft. Übertakten müsstest du selbst.
Ich hoffe das hilft dir etwas weiter.

Hallo!
Als erstes würde ich schauen ob Du die ganze Karte Kühlen kannst. Das heißt eine Komplettkühlung bekommst , oder auf einzelne Komponenten (GPU Speicher) setzen musst.
Die komplett Variante hat sich immer sehr gut verbaut, außer EK Waterblocks. Dort war immer etwas Geduld und Fingerfertigkeit gefordert. Bei den Extreme Varianten gibt es meist keine Komplett Wakü (liegt am Layout).
Der Hinweis ist gut, ich hab bei Aquatuning zwar Kühlkörper für die Amp! Version gefunden, aber bei genauerem Nachschauen ist die Extreme Version nicht erwähnt. Ich hab mal den Support gefragt, obs einen Kühlkörper für mich gibt.

Die ZOTAC GeForce GTX 980 Ti ArcticStorm hat allerdings ein Hybrit Wakü-Luft. Übertakten müsstest du selbst.
Ich hoffe das hilft dir etwas weiter.
Die wäre wahrscheinlich sogar günstiger als die Extreme + WaKü... Aber was taugt der dort verbaute Kühler? Ich lese hier meistens, dass die nicht so berauschend sind...
Und nur für Leute mit Wurstfingern sind ;)

Schau mal da vielleicht hilft dir der Artikel weiter.
Drei Modelle der GeForce GTX 980 Ti im Test
Die Zotac GTX 980 Ti Amp! Extreme ist von Haus aus schon sehr hoch getaktet, höher als die ArcticStorm. Die Inno Hybrit wäre auch noch einen Variante (eine der schnellsten).
Allerdings findet man immer was schnelleres, und bisschen Glück beim Übertaktungspotenzial gehört auch dazu .) .

Bei so einem Vorhaben würde ich immer auf eine EVGA Karte setzen.
^this

Wenn sowieso ein Wasserkühler drauf soll macht die Zotac nicht viel Sinn. Die kannst du auch nicht weiter übertakten als irgendeine andere Karte.
Dazu kommt noch der Umstand. dass es keinen Full Cover Kühler für die Zotac gibt. Die Alphacool Dinger kann man sich notfalls zwar anpassen lassen, die kühlen aber aktiv nur die GPU, alles weitere wird durch nen großen Passivkühler gekühlt.
Bei EVGA hast du einfach den besten Support und eine definitive Garantieabdeckung bei Kühlerwechsel und OC. Bei Zotac geht alles länger und aktuell kann keiner sagen in wie weit die Garantieabdeckung gilt.

Am besten einfach ne EVGA SC+ kaufen und selbst übertakten.

Ok, nehm ich alles zur Kenntnis und nehme die EVGA SC+ in meine Überlegungen mit auf. Da die Karte länger bei mir bleiben soll, wäre die Garantie schon recht wichtig.

Aber: die Zotac ist mit 1253/1355 getaktet, die EVGA SC+ mit 1102/1190 MHz. Das sind schon Unterschiede...
Kann dazu jemand was sagen? Also, ob die EVGA übertaktet in ähnliche Bereiche vordringen kann (oder sogar noch mehr schafft)?

Das sind sowieso nur die garantierten Taktraten. In freier Wildbahn taktet jede Karte höher sofern sie nicht durch Temperatur und/oder Powerlimit limitiert wird. Ohne manuelle Änderungen taktet die Zotac AMP Extreme im Schnitt auf 1350-1400, die SC+ 1280-1350. Letztere aber bei geringerem Powerlimit und etwas höheren Temperaturen. Wenn man die Karten selbst übertaktet geben sich die Karten nichts.

So ziemlich jede 980Ti lässt sich auf irgendwas zwischen 1400-1550 takten, darunter nur mit viel Pech, darüber mit viel Glück. Mit Biosmods wird durch höhere Spannungen und erhöhtes Powerlimit nochmal der Spielraum vergrößert, was gerade im Zusammenspiel mit ner Wasserkühlung noch mal ein paar MHz bringen kann.

Ok :)

ich seh grad auf der EVGA Homepage folgenden Passus:

Es dürfen auf der Karte keine phsyikalischen Beschädigungen auf dem PCB, GPU / Chitsatz oder CPU Sockel vorhanden sein. Dazu zählen auch Beschädigungen, die entstanden sind durch:
- durch nicht fachgerechte Arbeiten von Dritten entstanden sind, die nicht zur Durchführung von Garantieleistungen im Namen des Herstellers ermächtigt sind.
- fahrlässiges Verhalten, Unfälle, Umbauten, falsche Installation oder Gebrauch und ungeeignete Ersatzteile.

Das heißt also: Wenn ich beim Umbau einen Fehler mache und die Karte im Eimer ist, hab ich keine Ansprüche...
Wo liegt in dem Fall der Unterschied zu Zotac?

Bei mechanischen oder physischen Beschädigungen die auf dich zurückzuführen sind gibt es keine Garantie, ist auch logisch.Bei Einsatz von Winkelschleifer und Mikrowelle sollte man nicht mehr mit einer Garantieabdeckung rechnen ...

Bei den meisten anderen Herstellern ist die Garantie schon flöten wenn du den Kühler abnimmst. Bei Zotac ist es aktuell unklar. Die hatten auch mal eine Zeit wo sie einen Kühlerwechsel laut offizieller Aussage erlaubten, aber das ist schon ein paar Jahre her.
Inzwischen liegt der Unterschied hauptsächlich an der relativ schnellen und unkomplizierten RMA Abwicklung seitens EVGA und dem wirklich lobenswerten deutschen Support, egal ob telefonisch, mail oder auch im Forum.
Wie gut oder schlecht eine RMA bei Zotac nun genau läuft kann ich dir mangels eigener Erfahrung allerdings auch nicht sagen. Mir würde aber schon der Umstand reichen, dass ich keinen Fullcover auf der Karte verbauen kann.

Ok, dann hab ich das also richtig interpretiert... ich sollte mich dann nicht zu blöd anstellen.
Ich hab jetzt auch die EVGA SC+ bestellt...

Danke an alle für die Hilfe!

Zurück