News Monster Hunter Wilds: Bringt der große Patch 1.01 die Wende auf Steam?

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Der große Patch 1.01 für Monster Hunter Wilds bringt neue Monster, Features und jede Menge Bugfixes. Auf Steam steigen die Spielerzahlen - doch von alter Stärke ist Capcoms Jagdspiel wohl noch weit entfernt?

Was sagt die PCGH-X-Community zu Monster Hunter Wilds: Bringt der große Patch 1.01 die Wende auf Steam?

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Um die Spielerzahlen einzuordnen müsste ein Vergleich mit MH: Worlds her. Wie waren dort die Spielerzahlen nach 1 Monat?

So lässt sich das Ganze nicht einordnen. 550k klingt doch sehr gut. Dass es nochmal zur Million hoch geht ist bei der aktuellen Aufmerksamkeitsspanne der Spieler nicht zu erwarten.

Um die Spielerzahlen einzuordnen müsste ein Vergleich mit MH: Worlds her. Wie waren dort die Spielerzahlen nach 1 Monat?

So lässt sich das Ganze nicht einordnen. 550k klingt doch sehr gut. Dass es nochmal zur Million hoch geht ist bei der aktuellen Aufmerksamkeitsspanne der Spieler nicht zu erwarten.
laut Steamdb lag world bei ca 213k nach einem Monat(zu Release ca 334k). Man muss dazu sagen, dass World zu Anfang extreme Multiplayer Probleme hatte. Ich hatte es damals nicht geschafft innerhalb von 3 Tagen mit meinen beiden Kumpels zu spielen. Entweder nur der eine oder der andere.

Wilds reitet auf dem Erfolg vom Addon vom ersten Teil und weil viele das Spiel in Corona angefangen haben (oder von Rise kamen). Ich vermute auf der PS5 sind am meisten Spieler zur Zeit.

Das Problem für Linux-Nutzer ist an dem ersten Title-Update das durch die Aktualisierung von DirectStorage das Komplette Spiel nicht mehr unter Linux läuft.(Windows-Nutzer haben keine Probleme)

Der Workaround besteht darin die zwei DLL-Dateien von DirectStorage durch die vorherige Version zu ersetzen.

Hab ich auch gemacht und jetzt gehts bei meinen Manjaro wieder.
Zusätzlich hab ich noch folgende Startoption eingetippt(ist nicht zwingend notwendig aber bei mir läuft es damit gefühlt etwas ruckelfreier):
%command% -dxlevel 121

Wer die Dateien braucht einfach die hier angehängte ZIP-Datei in den Spiele-Ordner endpacken.

Jetzt aber bitte kein "Dann spiel halt unter Windows!" weil ich hab genügend Gründe um Langfristig komplett auf Linux umzusteigen.

Anhänge

Ist insofern nicht ganz vergleichbar, weil World ein halbes Jahr nach dem Konsolenrelease auf den PC kam und das erste MonHun nativ aufm PC war. Meines Wissen war World auch eher ein Langläufer, sprich hat sich über längere Zeit recht gut verkauft, aber nicht direkt zum PC Launch so hart, wie Wilds.

Ist insofern nicht ganz vergleichbar, weil World ein halbes Jahr nach dem Konsolenrelease auf den PC kam und das erste MonHun nativ aufm PC war. Meines Wissen war World auch eher ein Langläufer, sprich hat sich über längere Zeit recht gut verkauft, aber nicht direkt zum PC Launch so hart, wie Wilds.
Ich glaube auch, dass die meisten vergessen haben: Das Endgame kam bei Worlds auch erst mit Iceborne dazu ;-)

Ich finde Wilds im Vergleich jetzt aber immer noch viel zu leicht, ich hoffe mit Addon und neuen Mobs wird es noch herausfordernder. Die Arenaquests sind nichts für mich, da ich zu wenig Zeit habe mehrere Waffen zu lernen - Gunlance ftw xD

Zurück