Monitorempfehlung WQHD, 165HZ (oder 144HZ) und G-Sync

Ich verstehe auch gerade den Zusammenhang zwischen HZ und MS nicht :x Die 144HZ sind immer vorhanden, ob die Karte auch 144 FPS dafür liefert ist etwas anderes. Ping, Reaktionszeit etc. hat damit nichts zu tun. Selbst wenn das gesamte Bild stehenbleibt hast du meines Wissens nach 144 HZ^^ Die 1/4/... MS die die Hersteller angeben beziehen sich meist auf grey to grey, also (laut Prad):

Bei grey-to-grey wird die durchschnittliche Schaltzeit mehrerer Messungen beim Wechsel von einem Grauton zu einem anderen Grauton ermittelt. Gemessen wird in diesem Fall der Wechsel von Grauton zu Grauton, aber nicht zurück zum Ausgangs-Grauton. Somit gibt es bei der Messung von grey-to-grey immer nur einen Messwert je Messung.

Diese ist tendenziell bei TN kürzer als bei IPS oder VA, wobei ich schon IPS gesehen habe die schneller waren als TN und auch VA deutlich aufgeholt hat. Dennoch sollte man darauf achten, ob wirklich grg oder vllt btw oder anderes angegeben ist, wie Samsung es mit den neuen HG70 Modellen mit VA Panel macht.
Ich bin sehr gespannt, was du zu berichten hast und wünsche dir so wenig Glow und BLB wie möglich :)

Ja, das ist mir klar ^^ sorry, wenn ich mich unklar ausgedrückt habe - was ich sagen wollte, war, dass all diese Faktoren dabei mitspielen, mir das Bild so schnell wie möglich zu präsentieren, und das meine Reaktionszeit, alo meine Möglichkeit, auf eine Situation zu reagieren, sowieso der langsamste Bestandteil der Kette ist.
Wenn ich nur 60 fps habe, dann wird alle 16,6 ms ein neues Bild generiert. Bei 120 fps dann schon doppelt so oft, und bei 165 fps gibt es rund alle 6 ms eines. Wenn ich dann aber ein 60 Hz Panel habe, gibt es entweder Üblkeit erregendes Tearing bzw. dermaßen zerissene Bilder, dass die Gegner darin verschwinden. Ein schneller repitierender Monitor verschafft mir also einerseits ein klareres Bild, weil die Bildrisse viel weniger stark sind, andererseits aber gibt er den Output der GraKa auch schneller wieder, sprich, ich sehe ihn eher. Mit G-Synch Synchronisiere ich fps und die Hz des Monitors, sodass Tearing verschindet, behalte aber den Reaktionszeitvorteil, anders als z.B. bei V-Synch.

Das mit der Ping hat natürlich nichts mit meinem Bild an sich zu tun, wohl aber damit, dass dieses später als nötig erscheint.

Hoffe, das war klarer. Wenn ich mit dieser Aussage falschliege, berichtigt mich bitter gerne - wie gesagt bin ich nicht der Monitorprofi :)

Bei der Reaktionszeit des Monitors geht es um Schlierenbildung, vor allem bei hohen Hertz.
Die vielen Hertz nützen dir nicht viel, wenn die Reaktionszeit zu langsam ist.
Gibt halt Leute, die allergisch darauf reagieren und manche stört es nicht.

Danke für die Aufklärung! Ok, also dann hätte ich gerne eine gute Reaktionszeit des Monitors, auch wenn mir dieses Phänomen bei meiner bisherigen Lowend-Ausstattung noch nicht über den Weg gelaufen ist :)

Bei der Reaktionszeit des Monitors geht es um Schlierenbildung, vor allem bei hohen Hertz.
Die vielen Hertz nützen dir nicht viel, wenn die Reaktionszeit zu langsam ist.
Gibt halt Leute, die allergisch darauf reagieren und manche stört es nicht.

Schlieren sind eher bei niedriger Bildwiederholrate deutlich. Monitore mit hoher Frequenz, etwa 144 Hz, haben meist auch eine entsprechend geringe Reaktionszeit - selbst IPS- und VA-Panels.

Schlieren sind eher bei niedriger Bildwiederholrate deutlich. Monitore mit hoher Frequenz, etwa 144 Hz, haben meist auch eine entsprechend geringe Reaktionszeit - selbst IPS- und VA-Panels.
Ich hatte den Acer Predator Z35 da und nein, die Schlieren waren bei 200Hz wesentlich grösser als bei 120Hz.
Wieso sollten die Schlieren auch bei gleicher Reaktionszeit und mehr Hertz weniger werden?

Ich hatte den Acer Predator Z35 da und nein, die Schlieren waren bei 200Hz wesentlich grösser als bei 120Hz.
Wieso sollten die Schlieren auch bei gleicher Reaktionszeit und mehr Hertz weniger werden?

Sind sie natürlich nicht beim gleichen Panel. Ich meinte damit unterschiedliche Panels im Vergleich miteinander. Ein jedes 60-Hz-Panel, egal ob pfeilschnelles TN oder nicht, schliert imho immer mehr als eines mit nativen 144 Hz, behaupte ich mal.

Warum ein und derselbe Monitor bei höheren Hz mehr schlieren soll, kann ich mir allerdings auch nicht erklären. Klingt für mich eher unlogisch.

Reden wir jetzt von Bewegungsunschärfe oder von echten Schlieren?

Der Z35 ist ja bekannt für seine "schnellen" Reaktionszeiten.
Bis 100Hz kommt das Panel noch ganz mit, aber bei 200Hz hast du teilweise 2-3cm lange Schlieren auf dem Schirm.
Ist für mich auch logisch, da die Pixel bei 200Hz mit dem Umschalten überhaupt nicht mehr hinterherkommen.

Naja, ein Pixel dreht sich ja nicht neu bei jedem Scan, sondern nur bei einem Farbwechsel. Daher hätte ich erwartet, dass bei selber Framerate die Schlieren mit höherer Frequenz nicht mehr werden.

Und Schlieren sind für mich Schlieren ;) Oder wo machst du da Unterschiede zu einer "Bewegungsunschärfe"?

Nun, ich lasse mir jetzt ein TN und ein AHVA Monitor kommen, die sollen ja in absteigender Reihenfolge die schnellsten Panels sein. Mal gucken, welcher der beiden - Acer Predator XB271HUAbmiprz Preisvergleich | Geizhals Deutschland oder AOC Agon AG271QG Preisvergleich | Geizhals Deutschland - es dann wird. An Hz mangelt es jeweils jedenfalls nicht.

@ Manu, hast du zufällig schon mal einen der Kandidaten unter deinen Fittichen gehabt und kannst mir kurz ne Meinung geben, wie die sich jeweils so machen?

P.S.: Und wenn nicht, empfehle ich, das vielleicht mal zu machen ;) - sind schließlich, jedenfalls der Acer Predator XB271HUAbmiprz Preisvergleich | Geizhals Deutschland sowie der von mir nicht in der Auswahl stehende Dell S2716DG Preisvergleich | Geizhals Deutschland die günstigsten G-Synch-Vertreter dieser Größe.

Hallo zusammen,

noch ein kleiner Beitrag von meiner Seite. Ich bin aktuell auch auf der Suche nach einem Monitor mit ähnlichen Spezifikationen (27", G-Sync, 144 Hz, max. 600 Euro). Aus meiner Recherche hat sich der folgende Favorit ergeben:

Dell S2716DG Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Problem bei der aktuellen Rev. 4 dieses Monitors ist aber, dass dieser anscheinend Color Banding aufweist... Bei der vorherigen Rev. 3 war dies wohl nicht der Fall.

Ich finde es extrem schwierig aktuell einen "guten" Monitor mit den o.g. Spezifikationen zu finden, da alle Modelle ihre Schwächen und Probleme haben...

Viele Grüße

Bei meinen beiden Favoriten ist es schwer, überhaupt Rezensionen zu finden :/ vor allem zum günstigeren der beiden läst sich nichts im Netz finden. Wahrscheinlich hilft nur trial and error... kaufen und notfalls zurückschicken.

Zum AOC gibt es doch genug Test und der Acer wird sich ähnlich verhalten wie ein Asus PG278Q/QR oder Dell S2716DG.

Der AOC ist ja der teurere, den würde ich zugunsten des günstigeren Acer ja gerne umgehen, wenn der gut genug ist. Und zu den von dir genannten anderen Monitore würde ich ja gerade gerne die Unterschiede kennen lernen, um dann zu entscheiden, welchen ich kaufe. Ist ja nicht so, dass die sich ähneln wie Gainwars und Palits GTX 1080-Designs :D

Im Prinzip ja.
Drunter ist so ziemlich das gleiche Panel.
Unterschiede gibt es halt bei der Grundeinstellung und bei den neueren Revisionen des Dell, soll ein anderes Coating vorhanden.
Beim Acer und Asus kannst du im OSD mehr einstellen, um zB das Colorbanding abzuschwächen.
Aber von der reinen Grundleistung und Farbwiedergabe nehmen die sich so gut wie nichts.

Na dass beruhigt doch :) hätte ich aber nicht gedacht, dass die alle auf einem Level liegen. Bei Grafikkarten gibt es bei 50€ Preisunterschied ja schon gewaltige Unterschiede der Customdesigns.

Zurück