Monitore mit separater DPI benutzen

jbjbjb

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo,

Ich habe 3 Monitore mit verschiedenen Auflösungen und Grössen.

Einmal 2560 x 1440, dann 1920x1200 und schlussendlich noch 3840 x 2160. Wenn ich nun Windows 8.1 damit verwende, und einfach bei jedem Monitor die maximale Auflösung wähle, sind die Bedienelemente natürlich alle sehr klein auf dem 4k-Monitor. Nun gibt es ja in Windows 8.1 die Möglichkeit, jeden Monitor mit einer separaten DPI zu betreiben, wenn man hier den Haken rausnimmt:

Imgur

Allerdings wird damit jeder Monitor, bis auf den, der als "Hauptanzeige" gewählt ist, extrem unscharf. Ich weiss nicht, warum das so ist, aber ein scharfes Bild und Text auf allen 3 Monitoren gleichzeitig hab ich nur, wenn ich keine individuelle DPI in Windows wähle. Und dann hab ich wieder das Problem, dass auf dem grossen Monitor alles winzig wird.

GPU ist übrigens eine GTX 970.

Gibt es hierzu eine Lösung?

Natürlich wird es unscharf wenn die Bedienelemente und der Text nicht mit einem perfekt an die Auflösung angepassten DPI-Wert angezeigt wird.
Möglicherweise kann man mit angepassten Cleartype-Einstellungen etwas daran ändern. Aber erwarte dir nicht zu viel.

Warum hast du denn so unterschiedliche Monitore wenn dir eine gleich große Darstellung so wichtig ist :huh:

Natürlich wird es unscharf wenn die Bedienelemente und der Text nicht mit einem perfekt an die Auflösung angepassten DPI-Wert angezeigt wird.
Möglicherweise kann man mit angepassten Cleartype-Einstellungen etwas daran ändern. Aber erwarte dir nicht zu viel.

Warum hast du denn so unterschiedliche Monitore wenn dir eine gleich große Darstellung so wichtig ist :huh:

Weil ich auf allen Monitoren was erkennen will oO . Ich hab ja kein Problem mit der Grösse der Monitore, sondern damit, dass auf dem grössten Monitor (mit 4k-Auflösung) sämtlicher Text und Bedienelemente zu klein dargestellt werden standardmässig - ausser, man vergrössert den Text beispielsweise im Browser manuell (wobei natürlich sämtliche Windows-Fenster, Taskleiste, Titelleisten usw immernoch zu klein bleiben).

Gibt es sogar unter Windows 8.1 keine Möglichkeit, unterschiedliche Monitorgrössen und -auflösungen gleichzeitig scharf und in einer lesbaren Grösse betreiben zu können? Wie gesagt, mit dieser separaten DPI-Einstellung funktioniert es im Prinzip wie es sollte, nur ist dabei eben nur der Monitor wirklich scharf, der als Hauptanzeige gewählt wurde, obwohl auch bei den anderen Monitoren die Textgrösse stimmt und die Auflösung richtig eingestellt ist. Sobald man dann einen dieser Monitore als Hauptanzeige wählt, ist dieser scharf, und dafür die anderen nicht mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück