MOnitor "Übertakten"

Dastano

Komplett-PC-Aufrüster(in)
MOnitor "Übertakten"

Grüße euch,

ich habe mir jetzt ein ASUS PB298Q der ja von 60 problemlos auf 75 Herz getaktet werden kann.

Wollte daher gern mal fragen, ob sowas den Monitor langfristig beschädigt, da ja einige auch 120 Herz schaffen (was aber mit schlieren verbunden ist, daher eher uninteressant)

Außerdem wollte ich fragen, ob ihr wisst, wie so etwas geht. Laut usern ist so ein Setting in Precition X von EVGA, ich seh da jedoch so ein Feature gar nicht. Brauch man dafür den "richtigen" Monitor?

AW: MOnitor "Übertakten"

Bei Nvidia hatte ich mal gegugt und dort hab ich das mit der Auflösung schon gesehen nur bin ich mir nicht sicher, was man halt unten auswählt. Ob Manuell etc. ist für mich absolutes Neuland :)

Dafür ja der Thread den ich da mit hingepackt hab ;)
"Man kann übrigens auch vorher schon sehen wie weit der Monitor geht denn es kommt eigentlich nur auf den max. Pixeltakt an. Beim BX2450 liegt der bei 164MHz, d.h. bei 71Hz sind 162MHz erreicht und bei 72Hz liegt man schon drüber.(steht in den Spezifikationen) Das alles jedoch nur wenn man auf "CVT - Reduziertes Blanking" im Treiber gestellt hat, sonst geht´s nur bis 66Hz. Hab ich auch auf der Startseite schon erklärt."

Also ich habe hier einen Benq gl2412HD stehen, den ich jetzt seit ca. 1/2 Jahr von 60 auf 75 Hz übertaktet habe. Läuft bei mir seitdem ohne Probleme.

Ich benutze eine gigabyte 7950 und habe meinen Monitor mit dem tool CRU übertaktet und dann mit Pixerpan getestet, ob dann auch wirklich 75 Hz anliegen. Außerdem habe ich noch einen HDMI patcher benutzt, um sicher zu gehen, dass mein HDMI Kabel auch 75 Hz überträgt (was auch funktioniert).
Irgendwann werd' ich mir aber auch endlich ein DVI-Kabel holen :D

Von der Perfomance her muss ich sagen, dass ich persönlich definitiv einen Unterschied sehe.

Ab wann die Hz-Zahl schädlich ist weiß ich nicht, traue mich aber mit meinem Monitor nicht höher. In Spielen wie BF3 komme ich im Durchschnitt eh nur auf etwa 75 fps, dann passt das auch gut.

Also dass mit dem Takt hat mich jetzt komplett verwirrt. Hab mir den Thread vorher schon angegugt aber ich finde nirgends zu dem ASUS PB298Q eine Pixeltakt angabe. Vertikal is 75 HZ und Horizontal 83 KHZ also mehr als der Monitor dort im test.

Einfachste Möglichkeit, wenn's zu unsicherheiten kommt, ist einfach takt für takt rantesten - wenn du zu hoch gegangen bist zieht deine Auflösung sich zu nem hässligen pixelbrei, dann einfach wieder 1hz runter nehmen und dort bleiben. Aber kaputt machst du damit nichts, beim screen meines Bruders z.b. haben wir auch keine Daten gefunden, also hab ich bei 75hz angefangen, war hässlig wie die nacht weil der nurnoch auf 960x1080 gerendert hat (du siehst also sofort, dass was nicht stimmt, aber kein grund zur panik hehe :) ), hab dann einfach 74hz, 73hz, ... ausprobiert. Bei 66hz wars dann wieder auf 1920x1080, also übernommen und gut ist ;) dafür ist da ja der "Test" button auch da^^

Meinen lcd hab ich per cru auf 66hz bekommen.

Verschiedene Profile erstellen und austesten, am Ende bin ich noch 2Hz runter gegangen damit es nicht am Limit läuft.

CVT - Reduziertes Blanking <- Irgend ein Nachteil? Input Lag etc?

"Reduziertes" - Klingt immer noch einem "Minus"

Was genau macht jetzt der Pixeltakt?

Mein BenQ läuft auf 285.54 Pixeltakt (Bei 1920x1080 @ 120 HZ)

Soweit ich gelesen habe, hat DVI doch ein Maximum von 165 Pixeltakt. Woraus ergibt sich den der Pixeltakt und wo ist das "Limit" für einen Monitor?

Ich mein, es hängt ja alles irgendwie am Pixel Takt oder nicht?

Ich nehme an DisplayPort eignet sich am besten zum "Overclocken"?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück