Monitor Testen / Tools

2Stoned

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo
Wenn ich mir nen neuen Moni kaufen, bei dem ich mir über die Qualität nicht so sicher bin, wie kann ich den am besten auf etwaige Schwächen oder Fehler am besten testen?
Soll ich mir Farbflächen im Vollbildmodus anschauen, um Pixelfehler zu entdecken?
Video schauen und zocken ist sowieso pflicht...
Aber gibt es ein Tool, welches so die gängigen Schwächen aufdecken könnte?
Danke schon mal
 
Ich hab dafür immer das Testprogramm von Heise genommen: Das c't-Monitor-Testprogramm
Geht einfach als Java Applet ohne Installation.

Was man testen kann (und ggf. sollte):
Pixelfehler und Subpixelfehler mittels der einfarbigen Flächen. Schauen, ob irgendwo ein andersfarbiger Punkt ist. Teilweise sind es Staubteile, da hilft leichtes Blasen oder Abwischen. Falls man einen Fehler findet, vorsichtig(!) reiben, manche Fehler verschwinden dann (mit sehr viel Glück).
Ansonsten halt überlegen, ob der Fehler stört, oder ob man damit leben kann. Ich hab zwei hier eher am Rand die nicht stören. Wenn man einen in der Mitte hat, nervt das meist.

Farbverläufe: Hiermit kann man den Kontrast und Helligkeit einstellen. am besten zuerst Helligkeit auf einen Wert regeln, der dir zusagt, danach im Farbverlauf den Kontrast so einstellen, das möglichst wenig Treppchen sichtbar sind. Hintergrund: die meisten TFTs nutzen eine 8 Bit LUT für 256 Abstufungen. Damit kommt man bei RGB genau auf 16,7 Mio Farbtöne. Problem: Regelt man das bild dunkler oder heller, gehen Farbtöne verloren, da der gesamte Farbbereich nach unten oder oben verschoben wird. Dadurch entstehen Treppchen in Farbverläufen. Es gibt nur einen Kombinationswert von Helligkeit und Kontrast, bei dem keine zusätzlichen Treppchen sichtbar sind, den gilt es zu finden.
Ausnahme: Einige meist teurere Displays von z.B. EIZO und NEC haben 10Bit bzw. 12 Bit LUTs und können damit mehr als 265 Abstufungen pro Farbkanal darstellen, hier kann man Kontrast und Helligkeit treppchenfrei auf Wunschwerte einstellen.

Weitere Sachen:
- Geräusche: Falls dein TFT eingebaute Boxen hat und man Brummen oder fiepen hört: Schauen, ob sich die Dinger abstellen lassen, meist nutzt man die ja eh nicht, weil man separate Boxen hat.

- Blickwinkel und Schlierenbildung bzw. Koronas: Testet man mit Filmen oder spielen.

- Inputlag: Dazu braucht man einen zweiten TFT oder idealerweise CRT. Gibt Tools, die auf beiden eine Stoppuhr laufen lassen. Dabei macht man mehrere Fotos und vergleicht die Zeiten. Das spielt aber eigentlich nur bei PVA-TFTs mit Overdrive eine Rolle, die günstigeren Gamer-TFTs haben das Problem idR nicht.
alternativ kann man z.B. bei Prad.de schauen, die testen das immer.

Mehr fällt mir jetzt auch nicht ein, um einem neuen Monitor auf den Zahn zu fühlen.
 
Zurück