Monitor per USB-C anschließen

Akkulader

Komplett-PC-Käufer(in)
Moin,

ich bräuchte eure Hilfe...

Ich überlege mir einen kleinen zusätzlichen Monitor auf den Schreibtisch zu stellen, den ich an meinen stationären PC anschließen möchte.
Habe da an sowas gedacht: https://www.lenovo.com/de/de/p/accessories-and-software/monitors/office/61dduat6eu

Wenn ich richtig informiert bin, reicht es bei dem Monitor, wenn man ihn per USB-C anschließt. Er würde dann das Bildsignal und Strom darüber ziehen.

Wie kriege ich das über meinen PC hin?
Brauche ich dafür zwingend einen Thunderbold USB-C Anschluss am PC oder reicht ein "normaler"?
Könnte ich eine solche Karte einbauen und es würde funktionieren?
https://www.cyberport.de/pc-und-zub...-ridge-thunderbolt-3-adapter-pcie-3-0-x4.html

Generell gehen mir die DP und HDMI Anschlüsse an meiner 3080 langem aus. Könnt ich mit so einer Karte auch einfach noch mehr Monitore anschließen, die man fürs Zocken benutzen könnte oder gibt es Abstriche, wenn man nicht direkt an die Grafikkarte anschließt?

Für Hilfe wäre ich sehr dankbar!
Viele Grüße
 
Brauche ich dafür zwingend einen Thunderbold USB-C Anschluss am PC oder reicht ein "normaler"?
Nein, du brauchst dafür eine DP-Alt-Mode fähige USB-C-Buchse. Thunderbolt ist keine Voraussetzung dafür und Thunderbolt macht diese Karte auch nur, wenn dein geheimes Mainboard kompatibel ist und über einen Thunderbolt-Header verfügt.

Könnte ich eine solche Karte einbauen und es würde funktionieren?
Das sollte es.

Könnt ich mit so einer Karte auch einfach noch mehr Monitore anschließen, die man fürs Zocken benutzen könnte oder gibt es Abstriche, wenn man nicht direkt an die Grafikkarte anschließt?
Wenn du dir die Karte noch mal genau anschaust, wirst du sehen dass diese ihr Videosignal von einem DP-Anschluss deiner Grafikkarte bezieht und durchreicht. Du gewinnst also genau 0 zusätzliche Videoausgänge.
 
Nein, du brauchst dafür eine DP-Alt-Mode fähige USB-C-Buchse. Thunderbolt ist keine Voraussetzung dafür und Thunderbolt macht diese Karte auch nur, wenn dein geheimes Mainboard kompatibel ist und über einen Thunderbolt-Header verfügt.


Das sollte es.


Wenn du dir die Karte noch mal genau anschaust, wirst du sehen dass diese ihr Videosignal von einem DP-Anschluss deiner Grafikkarte bezieht und durchreicht. Du gewinnst also genau 0 zusätzliche Videoausgänge.
Danke dir für die Antwort!

Sorry kenn mich mit der Thematik nicht gut aus.
Dh DP wird vom vorhandenen DP Anschluss gezogen. Und wie sieht es mit den USB-C Anschlüssen aus?
Gibt es eine Möglichkeit, wie ich jetzt erstmal sonen Monitor und später bei Bedarf auch mehr HDMI / DP Geräte anschließen kann?

Edit:
Ich kann sie mit meinem Mainboard wohl nicht nutzen...

Hast du ne Idee für ne Alternative?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück