Monitor mit USB Schnittstelle gesucht

Wendigo

Software-Overclocker(in)
Hallo,

ich suche einen LCD Monitor mit einer Größe von ca. 24" und einer USB Schnittstelle sowie 3,5mm Kopfhöreranschluss. Außerdem sollte der Monitor höhenverstellbar sein. Als Preislimit habe ich max. 200€ veranschlagt.

Hallo,
schau mal auf prad.de, da gibt's eine tolle Monitorsuche.
Aktiviere dann die Kriterien Preisgrenze, Bildschirmdiagonale, Fuß (höhenverstellbar), USB-Hub, Besondere Ausstattung: > Kopfhöreranschluss
Damit bekommt man 41 mögliche Geräte. Die meisten davon sind aber vermutlich schon vom Markt, weswegen du auch noch das Kriterium »Erfassungsdatum« aktivieren kannst. 7 Monitore davon gibt es jedenfalls noch zu kaufen.

Da ich selber grad suche und folgenden Monitor in die Überlegung einbezogen habe, den Prad-Test dazu wirklich gut finde und er dir USB und vieles mehr bietet und in deiner Preisklasse (je nach Angebot ein bisschen über 200,-) liegt würde ich dir eine Blick auf den BL2410PT von BenQ empfehlen.
Habe ihn selbst in die engere Auswahl genommen, weil er wirklich was zu bieten scheint und das MVA-Panel echt gut sein soll (für den Preis, versteht sich). Mir wurde er bereits in meinem Kaufberatungsthread als gute Alternative zu anderen Modellen bestätigt.

Ich sollte noch sagen, dass ich den Monitor auch zum Spielen verwenden werde. Besteht eigentlich ein Qualitätsunterschied was HDMI und DVI angeht?

Ich sollte noch sagen, dass ich den Monitor auch zum Spielen verwenden werde. Besteht eigentlich ein Qualitätsunterschied was HDMI und DVI angeht?

Nein, sowohl HDMI als auch DVI (Single und Dual Link) und Displayport sind digital und somit verlustfrei.
Aufgrund deines Budgets würde ich zum U2312HM tendieren.
Dieser ist absolut spieletauglich, bietet ein faires P/L Verhältnis und hat einen USB Port. :daumen:

Der BenQ BL2410PT (24", 16:9) ist eben wegen der Spieletauglichkeit (laut PRAD) und des MVA-Panels mein derzeitiger Favorit und den gibt es bei Amazon für etwas über 200,-... Habe bisher nicht wirklich Negatives zu dem Monitor finden können. Der Dell wäre da sogar ne Ecke günstiger, hat aber "nur" 23", ein geringer Unterschied in der Größe.

Der U2312 ist die 23"-Zoll-Variante und kostet ab 183,- bei Amazon, du hast den Preis sicherlich vom U2412M, der hat ein 16:10er Format und ist im Endeffekt nur ein bischen höher als der U2312HM.

edit: Hab selber nicht gesehen, dass der 2412 kein HM ist. Immer diese Details. :D

Zuletzt bearbeitet:
@ TE: Vergleiche nicht Äpfel mit Birnen. ;)
Das Panel des U2412M (nicht HM ;) ) hat eine etwas bessere Reaktionszeit in Prad.de aufgewiesen und bietet zusätzlich eben das von baal-sebul angesprochene Format von 16:10.
Ich würde auf den einen Zoll verzichten, zumal viele 24" Monitore in Wirklichkeit nur 23,6" aufweisen.

Der GL2450HT weißt übrigens aufgrund des TN Panels eine sichtbar schlechtere Bildqualität und eine schlechtere Blickwinkelunabhängigkeit auf.

Hmm. Der Dell überzeugt mich grad nicht so. 8ms Reaktionszeit und kein HDMI Anschluss?

Glaube mir: Wir wissen, was wir empfehlen. ;)
Die Reaktionszeiten sind sowieso realitätsferne Werksangaben (Wechsel von Grey to Grey mit 30% Kontrastunterschieden :ugly:) und selbst da wird noch geschummelt und getrickst.
Die absolute TN Spitze schafft derzeitig eine Reaktionszeit von 3-4 ms und selbst die 12-13 ms eines U2312HM sind für 99% aller Gamer im unbedenklichen Bereich.
Außerdem verursacht die höhere Reaktionszeit nur minimal stärkere Schlieren, der Vorteil der besseren Bildqualität bei IPS ist hingegen deutlich größer.
Welche Spiele spielst du denn?
Du hast doch sicherlich einen DVI Anschluss an deiner Grafikkarte? Was würde denn ausdrücklich für HDMI sprechen? ;)

Nun, da ihr euch mit der Materie auskennt. Welchen Monitor ohne USB Schnittstelle, aber mit den restlichen Features würdet ihr mir denn empfehlen?

Du scheinst eine aversion gegen dell zu haben, nicht wahr? Abgesehen von dem audiooanschluss ist passt der dell sehr gut in dein anforderungsprofil und ist defintiv als spieletauglich einzustufen.
Mir fallen bei meinem 2312hm keinerlei schlieren oder verzögerungen auf und ich hatte zum vergleich einen der schnellsten flachbilder von vor 4 jahren (samsung syncmaster 226bw)
Wenn du wirklich noch nen schnelles panel haben möchtest würde ich auf einen mit 144hz sparen. Am besten den ASUS VG248QE. Dieser kostet allerdings etwas über 300€.

Mir persönlich würde ich aber kein TN Panel mehr antun, weil der Unterschied wklich enorm ist, in meinen Augen zu einem IPS.

Was du letztendlich machst, liegt bei dir. Es wurden ja genug Alternativen genannt.

Am besten nen Monitor bestellen oder zwei und dann selber testen. ;)

Grüße ollivetti

Nun, da ihr euch mit der Materie auskennt. Welchen Monitor ohne USB Schnittstelle, aber mit den restlichen Features würdet ihr mir denn empfehlen?

Ich würde weiterhin einen IPS Monitor bevorzugen.
Eine Alternative wäre beispielsweise der IPS235P/IPS237L von LG (Dell verbaut übrigens IPS Panels von LG ;) ).
Der IPS235P hat ebenfalls einen ergonomischen Fuß (der aber etwas instabiler ist) aber keinen USB Port, deshalb würde ich weiterhin den Dell bevorzugen.
Der IPS237L hätte eine minimal bessere Reaktionszeit (11 ms gemessen) dafür allerdings einen starren, sehr filigranen Fuß.
Ich bin selbst Hardcoregamer und habe zu Hause nen TN stehen, diesen kann ich per Overdrive von 6 ms Reaktionszeit auf 10-11 ms umstellen.
Und der Unterschied ist kaum sichtbar.

Ich persönlich bereue es sogar, damals keinen IPS Monitor gekauft zu haben (TN rentiert sich eigentlich in fast allen Fällen nur noch in Verbindung mit einer Bildwiederholfrequenz von 120/144 Hz).

Ach ja: Würdest du uns jetzt mal sagen, welche Spiele du spielst?

Du scheinst eine aversion gegen dell zu haben, nicht wahr? Abgesehen von dem audiooanschluss ist passt der dell sehr gut in dein anforderungsprofil und ist defintiv als spieletauglich einzustufen.
Mir fallen bei meinem 2312hm keinerlei schlieren oder verzögerungen auf und ich hatte zum vergleich einen der schnellsten flachbilder von vor 4 jahren (samsung syncmaster 226bw)
Wenn du wirklich noch nen schnelles panel haben möchtest würde ich auf einen mit 144hz sparen. Am besten den ASUS VG248QE. Dieser kostet allerdings etwas über 300€.

Mir persönlich würde ich aber kein TN Panel mehr antun, weil der Unterschied wklich enorm ist, in meinen Augen zu einem IPS.

Was du letztendlich machst, liegt bei dir. Es wurden ja genug Alternativen genannt.

Am besten nen Monitor bestellen oder zwei und dann selber testen. ;)

Grüße ollivetti

Nein, mich stört lediglich der fehlende HDMI-Anschluss, da ich mir in absehbarer Zeit vielleicht einen Spielekonsole kaufen und diese dann auch an den Monitor anschließen möchte .

Ich spiele Spiele wie Skyrim, Civilization 5, Hitman, Max Payne 3, Fallout

Nein, mich stört lediglich der fehlende HDMI-Anschluss, da ich mir in absehbarer Zeit vielleicht einen Spielekonsole kaufen und diese dann auch an den Monitor anschließen möchte .

Ich spiele Spiele wie Skyrim, Civilization 5, Hitman, Max Payne 3, Fallout

Dass dich der fehlende HDMI hast ja schon erwähnt. Aber ich dachte, dass nur der pc angeschlossen werden soll, daher meine vermutung. ;)
Dass bald ne konsole angeschlossen werden soll, ist nun die begründung für hdmi. Diese hätte ich mir 2-3 posts eher gewünscht. Mr, ever hat ja auch explizit danach gefragt. ;)

Für diese spiele empfehle ich defintiv einen ips, da diese von der besseren farbabstufung und kontrast profitieren werden.

Zurück