Monitor mit hoher Auflösung

Azzryal

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Monitor mit hoher Auflösung

Hallo liebes Forum,

nach jahrelangem 1080p gezocke habe ich jetzt mal Lust auf etwas neues, etwas hochauflösenderes :D
So wie ich das sehe habe ich im Moment 3 Optionen, das wären 2560x1440, 3440x1440 und 3830x2160.
Für die ersten beiden dürfte meine Grafikleistung wahrscheinlich reichen (2x GTX 680), für einen UHD Monitor reicht mein VRam wahrscheinlich nicht.
Aber mal abgesehen von der zur Verfügung stehenden Hardware(falls etwas nicht reicht wirds ausgetauscht :D), welche Auflösung würdet ihr am meisten empfehlen?
UHD ist ja ganz klar schon ne Hausnummer, aber ist es denn doch so deutlich besser als 1440p?
Ziemlich interessant finde ich auch das 21:9 Format, aber ist es wirklich so toll wie man sich das vorstellt?
Und 1440p klar, der neue Asus Monitor ist schon fein mit 144hz und G-Sync, aber ist er dadurch besser als die anderen?
Vorallem weil es mir eigentlich nicht so sehr darauf ankommt, merke auch keinen großen Unterschied zwischen 120hz und 60 hz :)

Ich persönlich spiele vorallem Egoshooter, wie BF, bin aber auch ein Fan der Elder Scrolls und Total War Reihe.
Vielleicht habt ihr ja ein paar Empfehlungen für mich.

LG

AW: Monitor mit hoher Auflösung

Für Shooter und Rennspiele finde ich eigentlich 21:9 am besten.
Man sollte nur darauf achten das der Monitor dabei nicht "zu klein" ist.
Also mindestens 27" sollten es schon sein beim 21:9 - besser ist natürlich etwas mehr.

Die höher aufgelösten 16:9 Auflösungen verbessern zwar die Bildqualität.
Aber mir ist das höhere vertikale Sichtfeld eines 21:9 Monitor lieber.

Aber prinzipiell solltest du mal beide in einem PC/Elektronik-Markt deiner Wahl ausbprobieren.

Danke für deine Hilfe, ja habe ich mir auch gedacht, allerdings weiß ich noch wie begeistert ich war, als ich das erste mal in 1080p gespielt habe,
und wie brilliant ich das fand :D

Beim 21:9 würde ich auf jeden Fall 3440x1440 haben wollen, und die gibt es ja nur mit 34", also das Problem fällt schonmal weg :)

Ja, das habe ich auch vor gehabt, allerdings wohne ich ziemlich ländlich, und habe somit nur einen Saturn in Reichweite,
habe da auch mal angerufen, kein 4K Monitor lagernd, kein 21:9 lagernd, nach 1440p habe ich nicht gefragt, aber die Auswahl da an Monitoren ist echt mies.
Ist schon was besonderes, wenn die mal was für mehr als 200€ haben.

Hab nochmal etwas nachgedacht, und mir ist eingefallen Oculus Rift kann ja auch nicht mehr lange auf sich warten lassen.
Habe im Internet herausgefunden, dass gemunkelt wird, dass Oculus Rift 2015 erscheinen soll, also noch ein knappes Jahr.
Außerdem soll das Dev Kit 2 das letzte Dev Kit vor dem finalen Release sein, würde dazu ja passen.
Nun soll der Monitor bei so einem Preis natürlich länger als ein Jahr halten, und ich denke dass wenn man Oculus Rift hier liegen hat,
kaum noch den Monitor für Spiele aus der Egoperspektive nutzen wird.
Bei Strategiespielen, bzw. bedingt third-person-Spielen sieht das natürlich anders aus.

Wenn man das im Hinterkopf hat, bin ich noch unschlüssiger als vorher, was die beste Möglichkeit wäre :D
Ich meine klar, 21:9 hätte man bestimmt eine schöne Übersicht, aber ist das so viel besser als die extrem hohe Auflösung eines 4K-Monitors?
Gerade bei Strategiespielen wo man ja von oben aus einiger Entfernung schaut, und die hohe Auflösung bestimmt glänzen könnte.

Zurück