Monitor kaufen aber welchen.....

_Jehuty_

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo zusammen,

da ich eben dabei bin einen neuen PC auf die Beine zu stellen habe ich zwecks Monitor ein paar fragen.

Es gibt Monitore mit G Sync und ohne es gibt welche mit 144 Hz etc und es gibt Monitore mit G Sync und 144 Hz.

Welche Funktion ist davon wirklich tauglich ??

Es kann sein das ich einen Denkfehler habe aber wenn man sich einen gescheiten Monitor mit 144 HZ kaufe benötige ich dann zwingend G Sync? oder ist das nur einen nette Spielerei?

Dazu die Frage wenn man sich einen neuen Monitor kauft sollte man dann gleich unbedingt einen 4 K Monitor holen oder taugt WQHD genau so ( ja ich weiss die Auflösung ist anders)

An der Leistung vom PC soll es nicht mangeln nur momentan ist da ganze ja doch recht Umfangreich., denn hole ich mir eine GTX 980 dann reicht mit wohl auch WQHD für 2-3 Jahre während mir eine 980TI auf WQHD für 2-4 Jahre reicht.

Ich kann mir eine 980ti kaufen und auf einem 22 Zoll 144 HZ zocke aber da ist diese wohl eher Unterfordert dann kann ich mir auch eine GTX 970 kaufen.... daher muss der Monitor auch zum PC System passen.

Wie ist eure Erfahrung mit G Synca ja oder nein ?
144 hz reicht ? oder mit G Sync?

Dazu kommt das ich leider nicht massig Platz hätte für einen Montitor größer als 28 Zoll.

Klingt so, als wüsstest du noch nicht, welche GPU du dir holen möchtest. Also 144 Hz OHNE GSYNC funktioniert wunderbar, aber GSYNC mit einer Grafikkarte von AMD nicht - da brauchst du dann Freesync. Wäre also interessant zu wissen, wie dein System aussieht, dein Budget und welche Spiele du spielst. Wenn keine schnellen Shooter und dergleichen dabei sein, machen die 144 Hz nur bedingt Sinn ^^

Servus!

Ums simpel zu sagen:
144Hz sind überall dort nett wo etwas "schnelles" dargestellt wird, also Rennspiele oder Shooter. Wenn du nur Strategiespiele spielst, brauchst du keine 144Hz.

G-Sync ist mMn kein Must have, aber wenn man empfindlich auf tearing ist, kanns recht angenehm sein.

Wenn man beides mal probiert hat, wird man es wahrscheinlich nicht mehr missen wollen. Leider :D

Ob 4k oder WQHD kommt drauf an wie du deine Grafikregler bedienen kannst. Mir reicht WQHD, andere schwören auf UHD.

Ich zocke alles was unter die Finger kommt, von Baphomets Fluch ( low Grafik) biw BF oder das neue Metal Gear Solid, hab kein generelles Genre was ich spiele...

Naja ich entscheide mich danach was Vernünftig ist könnte auch nen Dell kaufen für 1000 Euro aber ist in meinen Augen nicht vernünftig.

Genau so ob es Vernünftig für die Zukunft ist 4 k zu kaufen dann das würde eventeull heissen die übernächste Grakgeneration zu kaufen etc.

Im Grunde will ich keine direkte Kaufentscheidung sondern eher ne Erfahrungen btw. persönliche Einschätzungen was ich machen würdet

Nen 3000er Ram ?

genau darauf will ich hinaus ob ihr lieber so nen Konfig nehmen würdet oder eher Full in.......???
Schau mal hier rein: http://extreme.pcgameshardware.de/k...nstellung/406109-1780-highend-pc-skylake.html
Dort raten die Meisten außer einer :D von der GTX 980 TI ab, da eine R9 390 auch ausreicht für Full HD oder WQHD laut denen.
Habe momentan eine GTX 970 verbaut und diese reicht auch für Full HD, keine Ahnung ob sie für WQHD reicht.

Ich hole mir demnächst nen BenQ XL2411Z wegen 144HZ, etc. :) Denke mal wenn du viel zockst und eher auf das Gameplay achtest fallen dir die paar Pixel mehr im Gegensatz zu WQHD nicht großartig auf. Das Bild sieht auch gut aus mit max. Details bzw. hohen in Full HD bei den meisten Spielen. :D

Also G-Sync brauchste mMn nicht bei 144Hz. Hab selber den RoG Swift 278Q mit WQHD, 144Hz und G-Sync und hab mir jetzt eiskalt eine AMD Karte gekauft:) Vermiss G-Sync auch nicht. Tearing seh ich in Spielen auch nicht. Vielleicht in 100 Stunden in 2 Szenen:ugly:. Kann den Monitor aber trotzdem nicht empfehlen weil mit AMD Karten rennt der nur mit 120HZ.
Mit einer GTX980Ti würde ich aber schon WQHD nehmen. Davon hast wirklich was. Wenn du jetzt schnelle Spiele zockst, also irgentwelche Shooters würde ich WQHD + 144HZ nehmen, aber ohne G-Sync wenns sowas gibt.
Wie auch immer auf ne höhere Auflösung will ich nicht mehr verzichten.

Zuletzt bearbeitet:
Schau mal hier rein: http://extreme.pcgameshardware.de/k...nstellung/406109-1780-highend-pc-skylake.html
Dort raten die Meisten außer einer :D von der GTX 980 TI ab, da eine R9 390 auch ausreicht für Full HD oder WQHD laut denen.
Habe momentan eine GTX 970 verbaut und diese reicht auch für Full HD, keine Ahnung ob sie für WQHD reicht.

Ich hole mir demnächst nen BenQ XL2411Z wegen 144HZ, etc. :) Denke mal wenn du viel zockst und eher auf das Gameplay achtest fallen dir die paar Pixel mehr im Gegensatz zu WQHD nicht großartig auf. Das Bild sieht auch gut aus mit max. Details bzw. hohen in Full HD bei den meisten Spielen. :D

jojo den Thread hab ich gelesen da ich aber nur schlechte Erfahrung mit AMD gemacht habe bleib ich bei NV... jep das ganze ist sehr zwiespaltig

Zurück