Monitor ID ändern?

rackcity

Software-Overclocker(in)
Monitor ID ändern?

Guten Tag,

Ich habe im moment ein Problem was ich auch relativ schwer beschreiben kann

Ich leg einfach einmal los:

Undzwar möchte ich von meinem Monitor (BenQ XL2420T) die ID ändern. Wie genau man es nennt, weiß ich nicht (hardware ID - Seriennummer).

Die ID wird ja zur Grafikkarte übertragen und somit können gewisse Programme dies ja auslesen. Dies möchte ich unterbinden. das somit der Monitor eine neue ID bekommt oder ich es Unterbinden kann (eventuell bei einem DVI kabel einen Pin rausziehen wo die daten überträgt?!)

Moni: benq xl2420t
graka: asus gtx 660TI
Sofern ein fachmann das eventuell wüste, wäre es genial, wenn er mir helfen könnte

lg

Zuletzt bearbeitet:
AW: Monitor ID ändern?

Hi!

Die muss aufgrund eines Problemes geändert werden. Darum stört sie.

Viele Grüße

Wenn der Monitor die ID nicht mehr übermittelt, kann Windows auch die Monitorrefreshraten, -auflösungen etc. usw. nicht mehr automatisch einstellen.

Dann musst du für jede Auflösung von Hand ein Profil erstellen und das in der Systemsteuerung eintragen.

Irgendwie glaube ich, dass du dir mit Abschaltung der ID mehr Probleme einhandelst, als du glaubst / lösen wirst.

File:DVI german flip.svg - Wikimedia Commons Da sieht man das die Daten welche der Monitor überträgt mit Pin 7 (DDC-Daten) zusammenhängen. Ausserdem gibt es noch Pin 6 DDC-Takt, also wenn du das Probieren willst nimm ein anderes DVI-Kabel und versuche es erstmal mit Pin 7 evtl. funktioniert das ja. Wenn alle Stricke reißen hast du dann aber halt noch ein Ersatzkabel. :huh:

PS: Ich glaube auch das die 2 Datenkanäle etwas mit der HDCP-Geschichte zu tun haben.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück