Monitor gesucht...

HairforceOne

Software-Overclocker(in)
Erst einmal: Allen einen angenehmen Sonntag hier. ;)

Dann direkt zur Sache:

Ich bekomme in der nächsten Woche mein erstes Gehalt und würde mir ganz gerne einen neuen Monitor leisten. Mein jetziger (ein LG Flatron L227WTP) ist halt schon ein wenig in die Jahre gekommen und ich möchte auch ganz gerne auf den Full-HD zug mit aufspringen und den Flatron evtl. als zweitmonitor weiterverwenden und dauerhaften Zugriff auf die Windows Oberfläche zu haben.

Was wird mit dem Monitor gemacht?

Ich spiele gerne (Anno, Rennsimulationen, Strategie, zwischendurch mal was mit Peng Peng)
Ich bin Hobby-Autor (kp ob das iwie wichtig ist^^ vlt. schöne hohe Pixeldichte and sh**)
Surfen
Videos schauen
Animes schauen

Ich würde ganz gerne einen 16:10 Monitor haben, da ich denke, dass das vor allem in Word recht angenehm ist mit dem größeren Sichtbereich.
In diesem Bereich bin ich auf den Dell U2412M gestoßen, welcher mir sehr gefällt. Auch wegen Pivot, Höhenverstellbar und etc.
Ist der empfehlenswert? (Was Bildschirme angeht bin ich nicht so in der Matrix :/)

Gäbe es Alternativen im ähnlichen Preisbereich? (also MAX. 270 €)

Zur Info: Auf 60/120/144 Hz gebe ich nicht so viel. Ich bin absoluter Verascheuer dieser 3D Technik (ja ich habe sie gesehen^^) - Und ich denke, wenn ich von 60 Hz komme bleibe ich auch dabei. Für mich ist auf meinem Bildschirm alles komplett ausreichend flüssig.

Wäre schön, wenn ihr was zu dem Monitor sagen könntet oder mir alternativen empfehlen würdet.

Achja BTW: 24" Zoll ist Mindestmaß!

Grüße
Der Razr
 
120/144hz muss man nicht mit 3D verwenden, die meisten kaufen sich einen solchen Monitor wegen der flüssigeren Wiedergabe von Bewegungen.
Da 120/144hz aber erst ab 300€ interessant wird, fällt das sowieso aus dem Rennen.

Der 16:10 Markt ist relativ klein. Da ist der U2412M einfach eines der besten Produkte.
Wenns 23" u. 16:9 bei besserem P/L Verhältnis sein dürfen: LG Electronics Flatron IPS235P, 23" Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Wenn 27" u. 16:9 auch in Ordnung wären: LG Electronics Flatron IPS277L, 27" Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Die beiden oben genannten Monitore dienen nur als Alternative. Die Reaktionszeit des Dells ist etwas niedriger als die des LG IPS235P u. etwas höher als die des IPS277L.
Alle drei eignen sich zum Gamen u. wenn dir 16:10 am Herzen liegt, dann würde ich dir zum U2412M raten :daumen:
 
Die LG's habe ich mir mal angeschaut.

27" ist zwar auch cool aber mir persönlich einfach zu groß, wenn ich da direkt vorsitze. Das möchte ich meinen Augen dann nicht direkt antun.^^ Dafür fehlt mir einfach Abstand.

Das ich 3D nicht verwenden muss weiß ich. Aber ich habe halt nicht diesen Vergleich. Ich habe noch nie auf einem 120 Hz Monitor gespielt, deswegen kann ich nicht vergleichen und sehe keine Notwendigkeit.

Außerdem komme ich bei meinem System sowieso nie auf 120 FPS :D
Und Spiele wo es wirklich mal schnell gehen muss (Shooter halt) spiele ich eher wenig. Und wenn bin ich eher der Schleich Typ. ;)

Also ist der Dell schon wirklich gut, dann wird es wohl der.

Frage noch zu dem: Der hat ja (leider) keinen HDMI anschluss. Dieses Displayport, kann man das auch für ein Bildsignal verwenden? Und wenn ja, gibt es Kabel von HDMI (Graka) auf Displayport? Oder soll ich mir einfach ein zweites DVI-D kabel besorgen?
Hat HDMI, Displayport vorteile? Außer Soundwiedergabe? (Das mache ich sowieso über Soundkarte)
 
HDMI, DVI u. Displayport sind alle drei digital. Solange du nicht VGA nimmst ists Wurst :ugly:
Ja du kannst nen Adpaterkabel nehmen, suche dir eines raus, welches gut abgeschirmt u. günstig ist.
 
Naja wie gesagt: Die 144 Hz brauche ich nicht und werde ich auch nicht richtig ausreizen können. Da ich kein Hardcorezocker bin ist sowas für mich sowieso overpowered.

Und die Werksangaben bei den Ms sind sowieso immer SEHR kritisch zu beachten. Wenn da 1 ms steht, sind es wahrscheinlich so um die 8 - 10.


Gut, dann werde ich mir ihn nächste Woche bestellen mit einer neuen Tastatur und werde mich mal melden, wie das Ding so ist. ;)

Danke für die Beratung =) und schönen Abend noch!

EDIT: Okay... da merkt man wieder: Ich kenne mich mit PC's gut aus. Kriege alles hin. Bei Displays wirds dann kritischer...
und bei Kabeln: Da kann ich genauso gut gegen die Wand rennen. Ich habe mich gerade umgeschaut und denke mir nur "Hrmpf..."

Könnt ihr mir da mal einfach eines empfehlen? :D
 
Zuletzt bearbeitet:
120hz / 144hz braucht man wirklich nicht.. Man sieht den Unterschied einfach nicht.. Sogar mit Hardcore BF3 Gamer wurde mal ein Test gemacht... Alle haben die Falsche Hz getippt.. Empfehlen würde ich einen Asus IPS Monitor
 
Naja, wenn du schon soviel Geld ausgeben willst, dann hol dir auch gute ware.
Naja... gute Ware ist ansichtssache.

Wie gesagt: Ich brauche 144 Hz einfach nicht. Das wäre für mich komplett überflüssig weil ich es einfach nicht brauche. Außerdem halt ich persönlich von BenQ nichts.
Ich gebe keine 300 € für etwas aus, was ich einfach nicht brauche.

Ich brauche einen Bildschirm, der angenehm groß ist für Office Arbeiten mit dem ich zwischendurch mal zocken kann.

Und für Office brauche ich weder 144 Hz noch 1 Ms Reaktionszeit. Und wenn du schon einen empfiehlst: Wie wäre es mit Link? "Den neuen Benq" kann ich leider nicht zuordnen, weil sie in letzter Zeit mehrere neue Modelle auf den Markt bringen.

Und der Dell ist ja, wie man hier hört, auf jeden Fall keine schlechte Wahl.

EDIT:

@ikomiko: Ich will dich jetzt keinesfalls angreifen oder so. Aber ich finde deine Art wie du Sachen empfiehlst ein wenig komisch. :/ "Nimm den da und zahl etwas mehr!" - Mehr kommt nicht. Ich habe mich noch keinesfalls festgelegt. Der Benq mag zwar ganz toll sein aber ohne direkten Link kann ich 1. Nicht vergleichen und 2. Weiß ich (zumindest im Moment) nicht einmal welchen du meinst.

Ich würde ihn mir auf jeden Fall mal anschauen, auch wenn er einfach für mich overpowered ist. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es 144Hz auch mit höheren Auflösung als Full Hd

Im Monitormarkt noch nicht. Es gibt im Monitormarkt auch noch keine IPS Panels mit mehr als 60/75hz (im TV Markt aber schon).

BtT: @ TE: lass dir nicht weiß machen, dass der U2412M (u. die anderen IPS Panels) "nichts gscheites" sind. :what:
Außerdem der Benq, den dir einer empfehlen wollte, wäre der XL2411t gewesen, welcher der Nachfolger des bildqualitativ schlechten XL2420t ist.:lol:
 
Ne lass ich sowieso nicht. Der U2412M ist gut, das wusste ich schon vorher. Ich lese mich ja in die Materie ein, bevor ich auswähle.

Aber ich frage dennoch halt nach, weil es bestimmt Menschen gibt, die sich noch besser auskennen als ich. Deswegen melde ich mich. ;)

Wie gesagt... ich halte nichts von BenQ - Wir haben auf der Arbeit auch welche (schon moderne...) und die Dinger sind grässlich. Und der XL2411t ist weder schön (was mir 'relativ' egal wäre) und für mich komplett Overpowered.
Der U2412M kosetet vergleichsweise viel aber dafür ist er 16:10 und das möchte ich halt gerne. =)

Kann mir dennoch einer ein Kabel empfehlen? Displayport auf HDMI oder so?!
 
So nabend leute. ;)

Also: Ich habe den U2412M nun vor mir stehen: Geniales teil! Ich bin echt begeistert. Gut mein PC hat zwar nun einen Leistungsverlust wie Weltuntergang aber das ist halt so^^

Nun habe ich aber eine Frage:

Ich habe meinen Alten (in der Signatur noch) LG Flatron (22 Zoll 1680x1050). Nun habe ich beide Monitore nebeneinander stehen und frage mich eines (was laut meinem Wissen nicht geht):

Ich kann nicht, auf dem Dell z. B. spielen und dann nur dadurch, dass ich die Maus (im Menü oder so) zum rechten Rand bewege und darüber hinaus direkt auf den Desktop vom zweiten kommen oder? Ich müsste, damit ich diesen Desktop ansteuern kann zurück zu Windows tabben und dann oder irre ich mich? (Bitte auch schreiben, wenn das z. B. mit AMD karten geht - Ein freund fragte)

An sich ist er so eingerichtet, dass mir der Desktop erweitert wird und ich auf dem Dell Spiele und auf dem LG z. B. Winamp laufen lasse. Das habe ich^^ Würde das oben beschrieben irgendwie möglich sein? Ich denke nämlich nicht.

Danke :)
 
Zurück