Monitor gamingtauglich ?? 21:9 / 2560x1080 / Problematik Inputlag bei IPS / Hz ??? / 5ms zu wenig für Shooter ?

darkparticle

Schraubenverwechsler(in)
Monitor gamingtauglich ?? 21:9 / 2560x1080 / Problematik Inputlag bei IPS / Hz ??? / 5ms zu wenig für Shooter ?

Hallöchen :)

Ich quäle mich jetzt schon seit langer Zeit durch das Internet um für mein geplantes komplett neues Setup den besten Monitor zu finden.

Ich würde grundsätzlich gerne einen 21:9 / 2560x1080 Monitor haben ( WQHD / 4K NICHT, da ich gerne auf max. Settings zocke und ich der Meinung, dass es zu viel Leistungsverlust bei höherer Auflösung kostet)

Ich möchte natürlich die Bestmögliche Bildqualität haben und würde gerne ein IPS Panel haben.
Jedoch habe ich jetzt in einigen Testergebnissen erfahren, dass diese so ungeeignet für Gaming speziell für Shooter etc. wären, aufgrund der niedrigen Reaktionszeit und damit verbundenen Inputlags / Schlierenbildung.

Meine Frage ist nun. Bemerkt man tatsächlich einen unterschied zwischen einem ''Gaming-Monitor'' mit 1ms Reaktionszeit oder Monitor mit angegebenen 5ms.

Die meisten Gaming Monitore haben ja leider ein TN Panel verbaut.

Ich habe mir jtzt mal folgende herausgesucht:

-LG 29UC97-S oder LG 34UM65-P ( gibt's da n Unterschied ?)

-S29E790C

Sind diese geeignet für Shooter. Merke ich den Inputlag bzw Schliereneffekte wirklich ? Und gibt es auf 21:9 Monitore mit mehr als 60Hz ?

Vielen Dank schon einmal im voraus :)

AW: Monitor gamingtauglich ?? 21:9 / 2560x1080 / Problematik Inputlag bei IPS / Hz ??? / 5ms zu wenig für Shooter ?

Hi,

einfach nur meine Erfahrung .... (mit sogar 3 Monitoren)

Hatte 4320x900 AMD Eyefinity 2xBenq 2ms und 1xBenq 1ms in der Mitte ... aber keine 3x FullHD ! alle 3 TN Panels 1-2ms.

Umgestiegen auf 3x AOC billig IPS Panel (3x160€ Monitore FullHD, 7680x1440 bis 5760x1080) mit 6ms !

Im Spiel keine Probleme - keine Unterschiede zu alten Monitore - nur Farben sind besser.
Sobald ich das Spiel beende und einen Explorer oder Browser öffne, merke ich deutlich wie die weiße Farbe schön langsam kommt :daumen2:
(hab keinen hellen Desktophintergrund)

Stört mich aber im großen und ganzen auch nicht, trotzdem merke ich die langsame Umschaltzeit.
IPS bietet mir doch das bessere Bild (in Spielen und am Desktop)...auch wenn das Umschalten recht langsam abläuft.

Je nach vorhandenen Budget ... sollte deine Entscheidung fallen.
Ich merke nichts wenn ich 2 Stunden BF4 spiele .... nur der schnelle Wechsel, also wenn ich das Spiel verlasse (zu weiß) fällt schlecht auf.

Damit kann ich leben.

Edit:
Enthusiasten und Profis würden auch mir abraten - ich kann wie gesagt damit leben.
Lass dich weiter beraten.

grüße
kotor

AW: Monitor gamingtauglich ?? 21:9 / 2560x1080 / Problematik Inputlag bei IPS / Hz ??? / 5ms zu wenig für Shooter ?

Also ich hatte nur den LG 34UM65 und ich fand den grausam bei BF4.
Mir persönlich viel zu langsam, dazu noch BLB und sichtbarer glow.
Aber bei 21:9 hast du eh nur die Wahl zwischen 90% IPS und 10% VA.

Der Inputlag hat auch nichts mit der Reaktionszeit zu tun.
Die Reaktionszeit+Inputlag ergeben die Gesamtlatenz, dass meinst du.

Zudem müsstest du schon sagen, welches Setup du hast und welche Shooter du spielst.

Hatte bis vor kurzem den LG 29ea73p und spiele wie BF4 etc. Liefen super. Mir ist auch nichts negatives am Bild aufgefallen. Bin aber jetzt wieder runter auf 24" fullhd da mir persönlich der LG zu gross war, Spiele sehr wenig und Filme schaue ich auch keine am PC. Habein ganzes Setup sehr heruntergefahren da ich eher sehr selten Spiele. Also ich kann das 21:9 sehr empfehlen obwohl manche wenige Spiele dieses Format nicht direkt unterstützen, z.B. Cod. Autorennspiele sehen auch sehr gut darauf aus.

Ich möchte mir komplett neues system anschaffen , bei der genauen Konfig. bin ich mir noch nicht sicher aber es wird sich wohl so um eines bei 1500€ handeln.

Gibt es bisher Gamingmonitore mit ips Panel und niedrigem inputlag ggf auch mit mehr als 60hz dann halt "nur" 16:9 ?

Also wenns auch für Shooter gut taugen soll kann ich nur den Asus PB298Q Empfehlen mit 4,4MS einer mit der schnellsten IPS Monitore.(und spielt somit in der TN Liga mit)

Wenns 16:9 sein soll dann den 79Q von Asus oder den XB270HU von Acer beide WQHD,IPS,144Hz und G-sync.

Zum LG34um65 würde ich net greifen der Lag ist schon spürbar sogar aufm Desktop wenn mans da schon merkt weist ja wie es in Games ist.(hatte ich selber)

Ich bin von 24" TN auf 29" 21:9 IPS umgestiegen (LG 29UM67P). Bisher konnte ich keinen Unterschied bei der Verzögerung zwischen altem und neuem Monitor feststellen, dafür sind die Farben wirklich besser. Auch Kotors weiß-Problem ist mir nicht untergekommen.

Das einzig negative bisher ist, dass mir Schlierenbildung aufgefallen ist. Allerdings einzig, wenn ich Reaktionszeit auf die höchste Stufe stelle und nur in Fifa 16. In anderen Spielen, u.a. CSGO konnte ich beim besten Willen nichts feststellen. Hab's wieder zurück auf Mittel gestellt und konnte immer noch keinen Input-Lag feststellen. Dafür macht die extra breite schon einen Unterschied. Lohnt sich also.

Allerdings unterstützden nicht alle Spiele das Seitenverhältnis komplett und bei manchen muss man etwas Aufwand betreiben, bis es klappt.

Zurück