Monitor für Shooter / Competitive Gamer
Hallo Zusammen,
ich suche für meinen neu zusammengestellten PC einen neuen Monitor. Aktuell habe ich zwei EIZO FG2421 (1920x1080) (FORIS FG2421 Gaming Monitor (DE) | EIZO Gaming Monitors) und möchte erstmal einen davon austauschen.
Aktueller PC:
i9-9900K
Asus ROG Maximus Extreme IX Hero
Gigabyte GeForce RTX 2070 Gaming OC 8GB GDDR6
16GB G.Skill Trident Z schwarz/weiß DDR4-3600 DIMM
Die Grafikkarte kann ich noch umtauschen, möchte sie mit neuem Monitor übers Wochenende testen. Falls nötig würde ich auf die 2080 upgraden.
Ich möchte in der Pixel-Zahl hoch gehen, weiß aber noch nicht genau wohin. Vermutlich irgendwo in den Bereich (W)QHD. Ich möchte zwar soon™ auf 4k/144hz umstellen, bin dafür auch bereit Geld in die Hand zu nehmen, aber aktuell sind mir Monitor und Grafikkartenpreise noch zu hoch dafür. Nach erstem googlen scheinen heutzutage in erster Linie 27" Monitore verwendet zu werden, allerdings bin ich mit der Größe meiner aktuellen (23.5") zufrieden. Ich kann mir 27" vorstellen, muss es aber nicht sein, wenn es technisch sinnvolle kleinere Varianten gibt. Ich spiele in erster Linie Shooter bzw. schnelle Spiele. Manche davon sind auch Competitive, daher ist mir Input Lag/Reaktionszeit wichtig. In diversen Testberichten wird für letzteres ein TN Panel empfohlen. Aufgrund meiner nvidia Grafikkarte sollte der Monitor auch G-Sync kompatibel sein. Ich habe einiges positives zum Thema Curved gelesen, aber selbst noch keine Erfahrung damit gemacht, bin daher nicht abgeneigt, brauche es aber nicht.
Kurz zusammengefasst:
Auflösung: ca. WQHD, aber nicht festgelegt
Größe: 24" - 27"
Reaktionszeiten/Input Lag: möglichst gering
Panel: TN Panel oder vergleichbar "schnelle" andere Panel (Bildqualität ist wichtig, aber Performance ist etwas wichtiger)
Besonderheiten: G-Sync Kompatibilität
Curved: Nicht abgeneigt, aber muss nicht.
Budget: max. 800 Euro lieber weniger, wenn ich bedenke, dass es soon™ (sobald ich irgendwann sinnvoll und finanzierbar auf 4K umstellen kann) nur noch der Zweit-Monitor sein soll.
Vielen Dank für Euro Hilfe, hätte nicht gedacht, dass es heutzutage so schwierig ist den richtigen Monitor zu finden.
Hallo Zusammen,
ich suche für meinen neu zusammengestellten PC einen neuen Monitor. Aktuell habe ich zwei EIZO FG2421 (1920x1080) (FORIS FG2421 Gaming Monitor (DE) | EIZO Gaming Monitors) und möchte erstmal einen davon austauschen.
Aktueller PC:
i9-9900K
Asus ROG Maximus Extreme IX Hero
Gigabyte GeForce RTX 2070 Gaming OC 8GB GDDR6
16GB G.Skill Trident Z schwarz/weiß DDR4-3600 DIMM
Die Grafikkarte kann ich noch umtauschen, möchte sie mit neuem Monitor übers Wochenende testen. Falls nötig würde ich auf die 2080 upgraden.
Ich möchte in der Pixel-Zahl hoch gehen, weiß aber noch nicht genau wohin. Vermutlich irgendwo in den Bereich (W)QHD. Ich möchte zwar soon™ auf 4k/144hz umstellen, bin dafür auch bereit Geld in die Hand zu nehmen, aber aktuell sind mir Monitor und Grafikkartenpreise noch zu hoch dafür. Nach erstem googlen scheinen heutzutage in erster Linie 27" Monitore verwendet zu werden, allerdings bin ich mit der Größe meiner aktuellen (23.5") zufrieden. Ich kann mir 27" vorstellen, muss es aber nicht sein, wenn es technisch sinnvolle kleinere Varianten gibt. Ich spiele in erster Linie Shooter bzw. schnelle Spiele. Manche davon sind auch Competitive, daher ist mir Input Lag/Reaktionszeit wichtig. In diversen Testberichten wird für letzteres ein TN Panel empfohlen. Aufgrund meiner nvidia Grafikkarte sollte der Monitor auch G-Sync kompatibel sein. Ich habe einiges positives zum Thema Curved gelesen, aber selbst noch keine Erfahrung damit gemacht, bin daher nicht abgeneigt, brauche es aber nicht.
Kurz zusammengefasst:
Auflösung: ca. WQHD, aber nicht festgelegt
Größe: 24" - 27"
Reaktionszeiten/Input Lag: möglichst gering
Panel: TN Panel oder vergleichbar "schnelle" andere Panel (Bildqualität ist wichtig, aber Performance ist etwas wichtiger)
Besonderheiten: G-Sync Kompatibilität
Curved: Nicht abgeneigt, aber muss nicht.
Budget: max. 800 Euro lieber weniger, wenn ich bedenke, dass es soon™ (sobald ich irgendwann sinnvoll und finanzierbar auf 4K umstellen kann) nur noch der Zweit-Monitor sein soll.
Vielen Dank für Euro Hilfe, hätte nicht gedacht, dass es heutzutage so schwierig ist den richtigen Monitor zu finden.
Zuletzt bearbeitet: