• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

Monitor für PS5 !

Tenryuubito

Schraubenverwechsler(in)
Guten Abend,

ich bin auf der Suche nach einem Monitor für die PS5. In knapp einen Monat ist es ja soweit und nach der Ps4 und 55 Zoll Fernseher soll nun auf ein Monitor gezockt werden.

Dadurch, dass ich viele schnelle Spiele zocke (z.B. COD, FIFA, Rennspiele) liebäugel ich doch mit einem 144 Hz Monitor.
Mir ist bewusst, dass die PS5 keine 120 Hz in 4K in AAA Spielen schaffen wird, geschweige denn vielleicht 60 Hz.
Daher gucke ich aktuell nach Full HD 144 Hz Monitoren.

In die engere Auswahl kommen

AOC Gaming C24G1 59,9 cm (23,6 Zoll) Curved Monitor (FHD, HDMI, 1ms Reaktionszeit, DisplayPort, 144 Hz, 1920 x 1080 Pixel, Free-Sync) schwarz


oder

AOC Gaming 24G2U/BK 60 cm (23,8 Zoll) Monitor (FHD, HDMI, DisplayPort, Free-Sync, 1ms Reaktionszeit, 144 Hz, 1920x1080) schwarz/rot

Ich kann mich nicht so recht entscheiden, der eine Monitor hat ein VA-Panel, der Andere ein IPS Panel. Der eine Curved, der Andere Flat. Beide werben mit 1 Ms Reaktionszeit und Kosten ungefähr gleich.
Was meint Ihr ? Was für ein Panel sollte ich bevorzugen ? Ist Curved nice to have oder doch eher störend ?
Sind mit HDMI 1.4 überhaupt 120 Hz überhaupt möglich.
WQHD wäre vielleicht auch eine Option wenn die PS5 dies unterstützen würde. Die XBOX tut dies ja.
Ihr merkt Fragen über Fragen. Ich hoffe Ihr könnt mir da weiterhelfen. Vielen Dank
 

700RRaptor

Komplett-PC-Aufrüster(in)
120Hz sind nur über Hdmi2.1 möglich (PS5/XSX)
Curved fand ich persönlich nicht ganz so cool, da man immer gerade zum Bildschirm sitzen sollte.
 

Aarox

Komplett-PC-Käufer(in)
Grundlegend stellt sich die Frage: Willst du einen Monitor welcher die neuen Konsolen komplett ausnutzt? Falls ja dann hat sich das alles erledigt da bis jetzt und auch in den nächsten Monaten kein Monitor mit HDMI 2.1 existiert.

Ich bin kein Fan von Curved Monitoren da dies in meinen Augen nur bei Ultrawide Geräten Sinn machen. Dies ist aber eine persönliche Meinung. Mit HDMI 1.4 sind 120Hz in FullHD möglich. In 4K natürlich nicht. Von WQHD würde ich dir persönlich abraten. Gute 4K Geräte sind mitterweile relativ "günstig" und wenn du z. B. FullHD auf einem 4K Gerät ankuckst wird das Material hochskaliert und sieht besser aus da 4K UHD genau 4xFullHD ist. FullHD Content auf WQHD ist einfach nur Pixelbrei da es keine vernüftige Vervielfachung der Pixel ist.
 
Oben Unten