Monitor für PC und TV?

Shadow_dream

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Monitor für PC und TV?

Hallo liebe Forengemeinde!
Ich hoffe das Thema ist hier richtig - zumindest ist es das passendste, das ich finden konnte!

Seit einiger Zeit spiele ich mit dem Gedanken ein wenig an meinem derzeitigen Monitor-Setup zu spielen.
Zur Zeit habe ich 2x Benq BL2411 und 1x TV an meinem PC angeschlossen, was sowohl meine Arbeitsphasen (Hobby-Bildbearbeitung) als auch meine Spielphasen (bis hin zu Eyefinity Sim) decken. Ärgerlich ist da manchmal, dass der TV in der Mitte mit seinen 1080p nicht ganz so flächig ist wie die 1200p der Benqs, was mich "runter auf 1080p eyefinity zwingt". Aber schlimmer noch ist der furchtbare Inputlag des TVs, selbst bei gewöhnlichem Desktop Betrieb. Deswegen ist der meist aus, was auch gut passt - surfen und lastigere Spiele sind auf einem der Benqs ausreichend gut aufgehoben.
Schön finde ich, dass ich so nebenbei meine Sendungen schauen/aufnehmen kann. Timer stellen und schon verpasst man nix. Sehr praktisch!

Ich habe schon ein paar Reviews zu LGs 34" Neuheiten gesehen und bin recht angetan von den großen Arbeitsflächen. Besonders die 1440p Modelle versprechen ein schärferes Bild (mehr PPI) (wären die damals nicht so teuer gewesen, hätte ich mir statt der 24" Benqs die 27" 1440p Monitore geholt) Edit: Der LG 34UC87-B ist wohl das höchste der Gefühle, soweit ich informiert bin - sehr schick, sehr teuer

Meine Frage ist jetzt: Hat schon jemand Erfahrungen mit denen gemacht? Welches Modell ist empfehlenswert? Preis erstmal nebensächlich, hab schon gesehen was die kosten. Ich suche erstmal Brainstorming plz :)
Wichtig wäre auch wie gut sich damit TV schauen lässt, mit externem Receiver oder w.a.i über HDMI. Was für Lösungen sind Benutzerfreundlich und wie kann ich damit Sendungen aufnehmen?
Hat jemand schon was ähnliches gemacht?

Die Benqs eignen sich jedenfalls nicht als TV Ersatz, weil sie 1200p sind und (seltsamer weise) ein 1080p Input auf 1200p strecken anstatt schwarze Balken zu machen. Ich habe bisher keine Lösung gefunden um das zu umgehen (außer am PC mit Catalyst Eyefinity 1080p vorzugeben, was inkl. der Balken kommt - GPU-Scaling funktioniert NICHT).
Einen 1080p Monitor will ich mir nicht zulegen. Sie sind vielleicht günstiger, aber 1.) hätte ich dann wieder ein verkleinertes Sichtfeld in der Mitte und 2.) Wenn schon neu, dann bitte Zeitgemäß/futuristisch ;) Viele Filme sind auch schon im 21:9 Format erhältlich/Abspielbar.
Die Benqs möchte ich jedenfalls behalten, die habe ich extra wegen der Flicker-Free Technik besorgt und weil sie einfach quer durch den Garten super Leistung bringen (für meine Zwecke). 100% sRGB, 60Hz, Flicker-Free, 5ms Reaktionszeit, Pivot & co, extra 120 pixel,...

Wichtig wäre für mich beim TV die Möglichkeit des Programme aufnehmens. zZ habe ich alles auf einer externen Platte am TV, aber die sind ohne dieses spezifische Gerät nicht abspielbar. Dazu kommt noch, dass das blöde Ding eine 200 Aufnahmen Limitierung hat. Oder anders gesagt: Von 1TB Festplatte sind ca 500GB gefüllt und das Teil weigert sich weiter aufzunehmen.
icon13.png
Spätestens wenn der TV Schrott ist hab ich davon eh nix mehr. Ich hätte gerne, soweit möglich, eine flexiblere Lösung, damit ich zB auch mal in das Wohnzimmer streamen kann (der TV dort ist schicker, aber da kann ich nicht aufnehmen) oder zumindest nicht so abhängig bin (=Platte/Dateien woanders anstecken und schauen können). Gut, Kopierschtzgesetze limitieren da sicher die Hersteller/Verkäufer, aber vielleicht kennt einer etwas in der Richtung? Speichern auf NAS oder so?

Danke schonmal für kommende Antworten. Ich kann mir gut vostellen, dass mein Ideal-Setup so nicht möglich ist - darum ist jede konstruktive Antwort umso wilkommener!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Monitor für PC und TV?

Danke für den Tipp, nur komischer Weise meint die Webseite, dass meine E-Mail Adresse (Registrierung) ungültig ist. Huh?
 
AW: Monitor für PC und TV?

Die UWQHD Monitore (3440x1440p) sind für Sandbox und Allgemeine Spiele abseits schneller Reflexe (fps) ein Segen. Durch die langezonen Seiten fühlt man sich sehr schnell drin.

LG stellt das Monopol dar da sie fast die einzigen sind mit 21:9 Panels. Von den Modellen gibt es wie du selber recherchiert hast grössenteils die LGs. Davon haben auch AOC, DELL und Samsung Modelle ausgestellt. Ich selber nutze den Samsung LS34E790C mit dem VA Panel. Ein kurzes Fazit und Test findest du in meinem Thread "Welche Option?" und auf prad.de. Andere User wie VW und JoM haben/hatten den Dell/LG mal fragen wann Zeit da ist.

Die Frage ist, wenn es auch grösser sein soll, wäre der Philips BDM4065UC zu empfehlen.

Gruss Patrick
 
Zurück