Monitor für 4 K umrüsten

sfischhoefer1

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Monitor für 4 K umrüsten

Guten Tag,
Ich habe mich dazu entschlossen das folgende Setup in Laufe der Zeit auf 4 k umzustellen:

Power Color Radeon HD7950 PCS+
Intel Xeon E3-1230 v3
ASRock H87 Pro 4
be quiet! System Power 7 450W

Als neue Grafikkarte wird es eine
Geforce 1080 ti
Ich warte hier noch auf einen akzeptablen Preis.

Ich möchte mir jetzt gerne einen Monitor schon einmal zulegen , der für 4 k schon ausgelegt ist .
Ich bin mir aber nicht sicher ob 27/28 Zoll oder 32 Zoll. Ich spiele nicht gerade die neusten Spiele und auch nicht Proffesionell. Daher brauch es nicht wirklich ein High-End gerät werden .
Spiele wie: WoW , LOL, CsGo etc.

Ich habe schon so viele Tests und Berichte gelesen, aber man(n) liest überall was anderes.

Ich habe mir die folgenden herausgesucht:
Acer Predator XB321HK
AOC Agon AG271UG
Samsung U28E590D
Samsung U28E850R

Ich bitte um eure Meinung .

Vielen Dank im Voraus

AW: Monitor für 4 K umrüsten

Prad.de/ pcgh lesen, Preise vergleichen und dann geht's auf zur Monitorlotterie. Viele haben schon gewonnen aber noch mehr verloren.
TN Panel sind farblich gesehen nicht so toll aber wenn man das vom Budget her nicht anderes machen kann, eine Alternative zu den besseren IPS Panels. Besser wäre ein VA Panel. Der aoc ist ok. Allerdings auch ein starker Lotto Kandidat:)

UPS....nur wow,lol und cs? Dann einen 1080p 240hz Monitor und auf Low Settings Spielen. Zusätzlich noch einen i7 8700k kaufen und auf 5ghz takten und dann in der Pro League mit Spielen...

Zuletzt bearbeitet:

Es kratzt etwas an meinem Ego, dass immer nur Prad als Quelle für gute Monitortests empfohlen wird. Ich sehe, ich werde da einiges aufholen dürfen! Ihr wisst wohl, wie man meinen Ehrgeiz weckt! :P

Aber zur Sache: Ich finde, für ne 1080 Ti gibt es zwei sinnvolle Alternativen: Du holst dir jetzt schon einen guten WQHD-Monitor mit 144 Hz, oder aber du wartest auf nächstes Jahr auf UHD mit 144 Hz. Die werden aber mindestens 1.500 Euro kosten.

Ich habe schon zu viel Schummelei auf Seiten der Hersteller gesehen als das ich den Angaben vertrauen würde.
Mein xb270hu hat ja auch ganz tolle Werte auf dem Papier nur leider, nicht in der Praxis. Und die 4ms Reaktionszeit wurden wahrscheinlich gewürfelt. So wie bei allen Monitoren. Samsung's Handy Displays kann man leider nicht in Fernsehern verbauen. Und Oled ist zu teuer.

Im Test steht: 4ms (Hersteller). Ist die Herstellerangabe auch ein eigener Messwert?

Könntest du mal einen Tests zu Colorimetern erstellen? Oder eins empfehlen? Ich würde eigentlich einen Spider 5 Pro kaufen aber es gibt anscheinend bessere.
Nach dem Motto: Kein Spiel hat eine perfekte Farbwiedergabe gibt's natürlich immer ein Sweet fx/ Reshade preset aber mit Kalibrierung wäre der Effekt noch besser.

Ein Monitor für eine 1080 ti wäre ein 4k 3d Oled TV mit vorkalibriertem Display.

Zuletzt bearbeitet:

Die Reaktionszeit messen die Panel-Hersteller. Die ISO-Norm schreibt mehrere Grau-zu-Grau-Wechsel vor und davon darf sich der Hersteller den Bestwert aussuchen. So kommt er auf die 1 ms. Allerdings habe ich bei TN schon Wechsel von etwa 0,6 oder 0,7 ms gemessen. Da scheint man zu runden. Ich nehme den Durchschnitt, den halte ich für aussagekräfter als den Bestwert.

Mit einem Kolorimeter kriegst du kein besseres Bild. Es sorgt für genaue Farbwerte, die aber subjektiv nicht besser wirken. Als Anwender lohnt es sich daher nicht und man nimmt am besten die Windows-Bildschirmkalibrierung. Habe die mal durchgemessen - so ne Pi*Daumen-Kalibrierung bringt schon einiges. Nach einer Kalibrierung mit dem Kolorimeter wirkt das Bidl oft zu warm, weil wir ein eher kälteres gewohnt sind.

Zurück