Monitor bis ca. 600€

Arkogei

Freizeitschrauber(in)
Monitor bis ca. 600€

Momentan habe ich einen Asus VE 278 und an sich ist die Bildqualität schon OK aber mein Exemplar hat relativ starke Lichthöfe an den Rändern, was mich sehr stört.
Deswegen möchte ich einen neuen Monitor und bin auch bereit etwas mehr zu zahlen, das Teil muss aber nicht unbedingt 600€ kosten. Die Bildqualität ist mir das wichtigste, der Bildschirm soll für Spiele und natürlich auch für alltägliche PC Anwendungen (Surfen, Word, usw.) taugen. Fotobearbeitung ist unwichtig. Ich bin nicht so der kompetitive Spieler, dem es um jede µs geht, aber der Input Lag sollte trotzdem nicht störend auffallen.
Ob dann 120/144 Hz Sinn machen, kann ich nicht sagen, da ich das noch nicht selbst erfahren konnte.
Von der Größe her sollten es 24-27" soll sein (Abstand zum Monitor sind 0,5m-1m).
Bei der Auflösung bin ich mir ebenfalls unsicher, da ich "nur" eine GTX 770 habe. Wobei es doch keinen so großen Unterschied machen sollte ein Spiel in 1080p auf einem 1440p Monitor zu spielen anstatt auf einem 1080p Monitor (angenommen der Monitor hat eine gute Interpolation)?

Welche Monitore kämen da so in Frage?

AW: Monitor bis ca. 600€

Wie ist denn so die Qualität von interpolierten 1080p auf einem 1440p Monitor? Sieht man da einen großen Unterschied zu nativen 1080p? Der Dell U2713HM hat ja angeblich eine recht gute Interpolation.

Tja eig. müsste der Eizo das beste sein für Gamer gutes Bild sehr schnell.
Du kannst den halt nur auf gut Glück bestellen z.Z viele haben da noch Macken siehe Amazon.
Naja nen Unterschied wirste da schon sehen von 2k auf FullHD.
TN ist was das Bild angeht das schlechteste Panel was es gibt und macht meiner meinung nur noch sinn bei 120/144hz.
IPS/VA panel sollten sich net soviel nehmen.

Ich glaube den Ezio bestell ich mir nicht. Scheint mir mehr auf die CS Fraktion ausgerichtet sein, da ist mir die Bildqualität wichtiger und ich die Fehlerrate bei den Monitoren scheint mir schon sehr hoch. Ich will auf jeden Fall mal etwas anderes als ein TN Panel.
Trotzdem bleibt noch die Frage wie brauchbar 1440p Monitore für 1080p Material sind.

Sonst eventuell mal Spiele Benchmarks mit 1440er Auflösung bei deiner GTX770 raussuchen dann brauchst du dir keine Gedanken machen wegen Full HD:D

Aber beachte das in 1440er Auflösung dann vielleicht das lesen im Browser etc zur Qual wird da der Test nicht skaliert wird, das heißt der Text wird kleiner ;)

Ich glaube ein Monitor, der mir voll zusagt, ist noch nicht erschienen.
Ich warte erstmal ab und ärgere mich weiterhin über die unregelmäßig Ausleuchtung meines Monitors. :ugly:

Gibt es denn schon Gerüchte/Ankündigungen in die ich meine Hoffnungen stecken kann (z.B. OLED)?

ne OLED ist überhaupt noch nicht ausgereift, Blau z.B. hat eine höhere Abnutzung als die anderen beiden Hauptfarben.

Aber denk dran, wenn DU wartest dann Wartest Du ewig :) guck lieber nach dem was Dir gefällt und setzte Prioritäten :D ALLES ist besser als dein Uralt TN Monitor :) (sogar die neuen TNs) Verschlechtern tust Du Dich nicht, egal bei Welchem Monitor:ugly:

Mit Prioritäten meine ich natürlich 120/144 Hz und oder Bildqualität wie IPS/VA Panele mit schöneren Farben als TN.

Den Eizo FG2421 könnten Du auch ausprobieren ABER Du solltest entweder Geduld bei der RMA haben ein gutes Modell zu erwischen oder von vornerein Glück haben nen Fehlerfreien zu bekommen. Meiner hatte 2 Pixelfehler. und die 240Hz waren auch nicht der Knaller (Verdunkelung desbildes aufgrund Schwarazen zwischenbildern)

Habe ein bisschen Hoffnungen in OLED weil mir das Display meines S3 z.B. bei Trailern von Spielen sehr gut gefällt. Vor allem ist durch die selbstleuchtenden Pixel das Problem der ungleichmäßigen Helligkeitsverteilung behoben, was anscheinend ja auch bei ISP, VA, usw. auftritt (schätze ich sehr an meinem Plasma).
Vielleicht versuche ich mein Glück ja doch mal mit dem Eizo.

Gilt meiner echt schon als uralt? Der dürfte erst ca. 2 Jahre alt sein.:ugly:

Zurück