Monitor bis 1000€ gesucht

AW: Monitor bis 1000€ gesucht

Danke für die genaue Erläuterung. Also ist es gar nicht so wichtig, ob es ein IPS oder VA Panel ist bei Curved ist. In der Regel müsste VA auch preiswerter sein, wenn ich das richtig gesehen hab und die Auswahl ist größer. Die HDR Monitore sind dann echt gleich richtig teuer und überschreiten mein Preislimit. Daher würde ich dann doch auf HDR verzichten, da hdr400 auch nichts halbes und nichts ganzes sind.

Also, was die Blickwinkelstabilität angeht - ja, aber es gibt natürlich andere Unterschiede. Ich habe einen richtig schnellen VA, was in sehr dunklen bereichen langsam ist - merke ich nicht, stört mich nicht und gut ist. Dafür kannst Du mit VA schöne Kontraste haben, kein IPS-Glow, der mich so richtig anwidert. Mit IPS hast halt evtl bessere Farbenabdeckung und ist im dunkleren Berech auch schnell - dafür gibt es halt kein richtiges schwarz (ich habe sonst nur Plasma/OLED, egal ob TV, Handy oder Tablet, deswegen mag ich IPS nicht - so einen schönen IPS wie bei iPad Pro kriegt man bei den Monitoren einfach nicht!).

Wenn Du aber einen preiswerten HDR Monitor haben willst, dann bleiben nur noch Samsungs CHG70 VA-Monitore, gibt in 27 und 32 Zoll - CH27G70 und CH32G70. Die haben immerhin HDR600 Standard. Natürlich kein Fald bei dem Preis drin, sondern nur edge-lit mit immerhin 8 dimming Zonen. Also ähnliche Technik, wie Dein Fernseher. Die Koreaner haben aber auch einen super breiten 32:9 49" (wie 2 27er nebeneinander) mit HDR1000 - der hat aber auch nicht viel mehr. Trotz seiner Breite nur 10 dimming zones. (CRG9, oder gib einfach Samsung C49RG94 in die Suche ein) Das sind halt die mit "OK HDR" ohne gleich 2000€ ausgeben zu müssen.
 
AW: Monitor bis 1000€ gesucht

Die beiden habe ich auch schon gesehen und hatte sie mal leicht ins Auge gefasst. Für den 49“ hab ich sogar extra mal den Schreibtisch ausgemessen und geschaut wie weit er geht. Er würde ihn komplett ausfüllen aber ich finde ihn einfach zu groß für mich. Ich wüsste auch keine Anwendungsfälle, wo ich ihn sinnvoll nutzen würde. Bei der Größe würde ich auch 4K sinnvoller finden. Der ch32g70 scheint auch indirekt gsync kompatibel zu sein. Zumindest schreiben sie das bei Reddit.


Edit: gerade gesehen, das dies mit 4K gleich zu setzen ist. War mir gar nicht bewusst.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Monitor bis 1000€ gesucht

Ach, es ist der 49“ Zoll Samsung geworden. Man wird sich schon irgendwie arrangieren :D. Ich danke für die freundliche Beratung und Hilfe.
 
AW: Monitor bis 1000€ gesucht

Hi,
ich schau derzeit auch nach einem neuen Monitor und wenn du deinen 49" bekommen hast, könntest vielleicht deine Eindrücke hier niederschreiben? Gerade in Bezug ob dir in dunklen Bildschirmen die Dimming Zonen auffallen oder ob G-Sync Compatible richtig funktioniert?
 
AW: Monitor bis 1000€ gesucht

So, ich hab ja gesagt, das ich ein Feedback gebe, sobald ich ihn besitze und ausgiebig getestet habe. Der Monitor ist echt klasse. Er ist wirklich riesig aber im positiven Sinne. Das arbeiten und programmieren bzw. entwickeln macht echt Spaß, da man einfach alles im Blick hat und nicht dauernd die Fenster wechseln muss. Es geht einfach locker von der Hand. Die Display Qualität finde ich klasse und das hdr ist überzeugend. Dies dürfte auch an der Einhaltung des hdr1000 Standards liegen. Bei GSync habe ich bisher keine Probleme festgestellt und scheint daher vollständig kompatibel zu sein. Ein Spiel mit der vollen Auflösung des Monitors zu spielen, ist einfach überragend. Durch die Größe bekommt ein mittendrin Gefühl, was mir persönlich sehr gefällt. Den Kopf dreht man anfangs noch öfters, mit der Zeit passt man sich unterbewusst aber an. Die geringen Dimmingzonen sind mir bisher eigentlich nur bei Testbildern aufgefallen, wo wirklich nur einzelne kleine Segmente Farbe besitzen und die restliche Displayfläche schwarz ist. Mal schauen, ob mir das später irgendwo noch auffällt. Die Hertz Zahl mit 100hz finde ich vollkommen ausreichend, wenn man die Farbtiefe und hdr aktiviert hat. Ich bin wohl eh langsam etwas zu alt, um einen deutlichen Unterschied zwischen 100hz zu 120 bzw. 144hz festzustellen. :D Von mir gibt es jedenfalls eine ganz klare Kaufempfehlung. Danke nochmal an Massaker für die freundliche Unterstützung bei der Suche des Monitors.
 
Zurück