Monitor Beratung bis 500€

BladerzZZ

PCGH-Community-Veteran(in)
Monitor Beratung bis 500€

Hallo,

Ich plane mir derzeit einen Monitor zu kaufen und weiß leider nicht weiter vielleicht kann mir von euch helfen.
Zur Zeit frage ich ob ich mir einen mit 4K kaufen sollen mein Preis Limit liegt bei Max 500€ und die Größe so zwischen 27 und 30 Zoll.
Bin zur Zeit bei diesem Monitor stehen geblieben: Samsung U28E580D.
Ist dieser zu empfehlen oder sollte ich lieber auf QHD setzen? (Besitzt Free Sync das mir ja aber bei meiner 970 nicht viel bringt und G Sync ist weit aus Teurer und die 500€ ist das absolute Maximum und bin auch kein Monitor Ferischist komme mit meinem jetzigen sehr gut klar:D )
Meine 970 sollte UHD doch auch schaffen und eventuell komm dieses Jahr mit der neuen Generation eine neue.
Leider kenn ich mich mit Monitoren nicht besonders aus und brauche eure Hilfe.

AW: Monitor Beratung bis 500€

Bei 4k musst aber aufjedenfall mit der 970 die Details runter drehen

Nicht nur bei der Leistung wird man da (sehr!) starke Probleme bekommen (die hardwarehungristen Spiele würden nur auf ~niedrig-mittel laufen) sondern auch mit den 3,5GB VRAM der GTX 970.

Auch 1440P wird VRAM-mäßig schwer, aber trotzdem mal hier eine Empfehlung: Dell S2716DG, 27" (210-AGUI) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Sehr günstig für einen Gsync-Monitor mit einer Bildwiederholrate von 144hz und 1440P. Dafür aber 550€.

Dell UltraSharp U2515H, 25" (210-ADZG) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Die Standardempfehlung. Zwar "nur" 25", aber 1440P und sehr gutes IPS-Panel. Dafür nur 60hz.

An Full HD 24" wärst du denke ich mal nicht interessiert, auch nicht mit 144hz. Wenn du schon UHD ausprobieren wolltest. ;)

Und... das wars auch schon. Das sind eigentlich die zwei empfehlbaren Monitore die (beim einen mehr oder weniger ;)) ins Budget passen.

Nicht nur bei der Leistung wird man da (sehr!) starke Probleme bekommen (die hardwarehungristen Spiele würden nur auf ~niedrig-mittel laufen) sondern auch mit den 3,5GB VRAM der GTX 970.

Auch 1440P wird VRAM-mäßig schwer, aber trotzdem mal hier eine Empfehlung: Dell S2716DG, 27" (210-AGUI) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Sehr günstig für einen Gsync-Monitor mit einer Bildwiederholrate von 144hz und 1440P. Dafür aber 550€.

Dell UltraSharp U2515H, 25" (210-ADZG) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Die Standardempfehlung. Zwar "nur" 25", aber 1440P und sehr gutes IPS-Panel. Dafür nur 60hz.

An Full HD 24" wärst du denke ich mal nicht interessiert, auch nicht mit 144hz. Wenn du schon UHD ausprobieren wolltest. ;)

Und... das wars auch schon. Das sind eigentlich die zwei empfehlbaren Monitore die (beim einen mehr oder weniger ;)) ins Budget passen.

Schon mal danke für die Antworten.
Mir geht es darum das ich einen Monitor kaufe der etwas Zukunft sicherer ist weswegen ich auf einen 4K statt Full HD setzen möchte, da ich nicht vor habe mir in den nächsten 5 Jahren (Ca) einen neuen zu kaufen.
Desweiteren möchte ich mir dieses oder nächstes Jahr eine 1080/1080tibzu legen.
Glaubt ihr wirklich das ich auf niedrig spielen muss? Ich weiß das die Gtx 970 Phantom keine 980 oder 980ti ist aber laut einigen Test läuft es doch ganz gut. Mir ist klar das ich nicht auf die Grafik vom Full HD ran komme aber Mittel bis Hoch sollte drin sein mit natürlich weniger FPS (Ca 40).
Zur Zeit spiele ich spiele wie CoD BO3, BF4, MMOs, Mobas aber auch spiele wie Fallout oder Ark(läuft so oder so noch nicht perfekt :D) dazu gesellen sich spiele wie Doom Dark souls 3 und Far Cry Primal dieses Jahr so wie eventuell weitere Games gegen Ende des Jahres (Shooter etc.)

Außerdem sind die 3,5 VRam auch kein Problem mehr wie damals die 0,5 werden auch mit benutzt und das ohne Ruckler etc kann BO 3 auf Max spielen und Probleme also nicht zu Eng mit den 3,5 Speicher sehen wie das viele so machen ;)
Hier mal ein Link: Benchmarks: Ultra-HD / UHD / 4K / 2160p (3820 x 2160 Pixel) - UPDATE: Maxwell-Roundup: GeForce GTX 970 und GeForce GTX 980 im Vergleichstest
Presets sind Mittel bis Ultra und soooo schlecht sieht es dann doch nicht so aus.

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:

Hab den LG selber seit Ende letzten Jahres im Einsatz mit einer 290x und einem Xeon 1231v3. Ich hatte keinen Direktvergleich mit meinen alten Monitor (FHD 27"), war daher beim benutzen etwas enttäuscht über 4k. Hab dann den FHD nochmal dran gehabt und war fast erschrocken, wie grobpixlig der war.
Ich zocke aber auch wenig neue Spiele. Bei Dota2 bekomme ich nicht ganz stable 60 Hz auf Ultra mit Graka @Stock. Da sieht man aber vor allem bei den Bodentexturen den Unterschied.

Zum Monitor selbst: Im dunkeln bei schwarzen Bild kann man ein paar Lichthöfe sehen, im Normalbetrieb sehe ich davon nichts. Der Schwarzwert ist nichts besonderes. Verarbeitet finde ich den ganz solide, Ergonomie ist auch sehr gut. Wenn ich allerdings im Betrieb den Monitor drehe oder so wird der kurz schwarz ( keine Ahnung ob das ein Defekt vom Monitor ist oder so, muss ich nochmal genauer mir anschauen und eventuell LG anspammen).
Wenn du noch fragen hast, kannst du die ruhig stellen.

Zurück