Monitor 144HZ Kaufempfehlung

Xello99

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo Leute,

einer meiner beiden Monitore bekommt langsam Altererscheinungen, weshalb ich überlege ihn auszutauschen.
Dabei würde ich auch gerne auf 144HZ aufstocken. Das Preismaximum sollte 300€ sein.
Ich will auf dem Monitor hauptsächlich zocken und Filme schauen (neben dem normalen Zeug was man an Computern halt so macht :D).
Ich spiele sowohl schnelle Shooter, bei denen ich probiere sehr hohe FPS zahlen zu erreichen, als auch Einzelspieler sachen wie Skyrim oder Tomb Raider,
bei denen (bei Skyrim durch Mods) meine GTX 970 leider nicht mal auf 60 FPS kommt (Die Grafikkarte auszutauschen ist aktuell keine Option :D), deswegen wäre Freesync/G-Sync evtl. sinnvoll? Aber dazu später mehr.
Wichtig für mich wären wie gesagt die 144 HZ, 1ms Reaktionszeit, HDMI und DP Anschluss sowie Audio Ausgang (<- hat mein noch funktionierender Monitor nämlich nicht).
Da meine aktuellen Monitor von Iiyama sind, und ich bisher keinen Grund hatte zu wechseln, habe ich gerade den iiyama G-Master GB2488HSU-B3 Red Eagle, 24" in der engeren Auswahl. Der wird auch in dem PCGH Test empfohlen.
Gaming Monitor Test 2017: LCD-Kauftipps fur Full HD, WQHD, UHD/4K, 144 Hz, 21:9 und Curved [September]

Der Monitor ist Free Sync und Adaptive Sync fähig. Könnte mir das einer erklären ? Ich habe mich jetzt nicht so sehr mit dem Thema beschäftigt, aber soweit ich weis gleicht Freesync (/G-Sync) die Bildwiederholrate des Monitors an die ausgegebenen Bilder des PC's an, um Tearing zu vermeiden. Was aber ist Adaptive Sync ? Könnte man das auch mit Nvidia Grafikkarten nutzen ? Der Aufpreis zu G-Sync ist mir aktuell leider zu teuer.

Spricht ansonsten irgendwas anderes gegen den Monitor bzw. habt ihr eine bessere Empfehlung ?
Ist so ein wenig Tradition geworden das ich vor Änderung an meinem Setup hier nochmal nachfrage ob das so passt :D

Falls das irgendwie noch wichtig sein sollte, mein aktuelles Setup:
Mein PC Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Danke schonmal für alle Antworten!
 
Die Skyrim Engine läuft nur mit 60FPS also machen mehr als 60Hz keinen Sinn und wenn die GTX970 nicht mehr als 60FPS schafft dann erst recht nicht.
Zockst du aktuell mit V-Sync weil dich Tearing stört ? Wenn ja nervt dich damit der Input Lag ? Dann brauchst du FreeSync/G-Sync sonst eigentlich nicht
weil Tearing und Input Lag auf 144Hz deutlich geringer sind als auf 60Hz. Hast du auch Spiele die mit mehr als 60FPS laufen ? 144Hz kann bis zu 144FPS.
 
Gerade ohne Sync will man bei 60 Hz mehr als 60 FPS, das ist doch völlig unabhängig voneinander. Und wenn ich 144hz hab kann ich auch mit 60 FPS glücklich werden.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Also auf 60Hz will man mehr als 60FPS aber auf 144Hz reichen 60FPS ? Beides komplett sinnlos ! Erst wenn man mehr als 60FPS hat lohnen sich mehr als 60Hz wirklich.
 
Also am häufigsten zocke ich aktuell Overwatch, da komme ich bei höchsten Einstellungen auf durchschnittlich 100 FPS, normalerweise spiele ich aber auf Mittel, da sind es durchschnittlich 250FPS.
Skyrim war jetzt nur ein Beispiel (wobei ich auch hier tearing merke). Ein Spiel das ich nicht ohne V-Sync spielen kann wären zum beispiel die beiden neusten Ableger der Tomb Raider Reihe. Da kam ich (als ich es das letzte mal gespielt hatte) auf durschnittlich 45FPS (Ich habe jetzt nochmal einen Benchmark durchlaufen lassen, da waren es durchschnittlich 55 FPS, warum auch immer) Tearing gab es aber ziemlich viel.
Mit V-Sync ist das dann zwar deutlich besser, aber der merkliche Input lag stört mich schon.
Aber besonders wegen den schnellen Shootern würde ich gerne einen 144HZ Monitor haben.

Nochmal zu der Frage: was genau ist Adaptive Sync. Funktioniert das ahnlich wie G-Sync/Freesync, oder hat es eine andere Funktion ?

Und was sagt ihr sonst zum Monitor ?
 
Adaptive Sync ist nur der Oberbegriff und Bestandteil des VESA Standards. AMD's Sync Technologie basiert darauf und wird unter dem Namen FreeSync vermarktet.
Nvidia macht leider nicht mit sondern hat eine eigene Technik entwickelt (G-Sync) für die im Monitor extra Hardware verbaut wird die den Kunden 100-200€ kostet.

Schaus dir mal irgendwo 144Hz ohne Sync an. Wenn dich das leichte Tearing stört und V-Sync oder FastSync auch nicht perfekt laufen dann musst du G-Sync kaufen.
Der günstigste 144Hz G-Sync Monitor kostet 380€ und 144Hz FreeSync gibt es ab 230€ also 150€ Aufpreis obwohl am Ende das gleiche Gameplay. Nvidia Abzocke.
 
Ah ok danke. Bin da nicht sonderlich versiert in dem Bereich. Mich stört das Tearing zwar, aber den Aufpreis ist es mir nicht wert. Ich werde den Iiyama nehmen und gut ist. Vielleicht steige ich ja irgendwann nochmal auf AMD um :D.
 
Sehr vernünftig. Unterhalb der Preis/Leistungsklasse von GTX1080(Ti) würde ich immer auf AMD setzen weil die Ersparnis durch FreeSync wirklich groß ist.
Zudem kommen bald die RX Vega 56 Custom Karten (GTX1070Ti Leistungsklasse) also falls dir die FPS der GTX970 nicht mehr ausreichen eine gute Option.
 
Zurück