Möglichst kleines Gaming-Gehäuse für passive Kühlung

C

Crymes

Guest
Möglichst kleines Gaming-Gehäuse für passive Kühlung

Hallo,
Ich will mir einen komplett passiv gekühlten Gaming-PC zusammenstellen und suche gerade ein Gehäuse.
Meine jetzige Auswahl umfasst:
- Silverstone Sugo SG-09, 10
- Thermaltake Co9re V21
- LianLi PC-Q10
-Bitfenix Colossus m-ATX, Phenom m-ATX
- FractalDesign Core 1300, 1500

Ich tendire wegen Design und Preis zu den Bitfenix Gehäusen.

In den PC soll eine Grafikkarte wie die NVidia 750TI mit einem Accelero S3 und ein Skylake Chip mit 35 oder 65 Watt rein.

Kennt ihr noch weitere gute Gehäuse oder kann jemand kurz seine Meinung dazu abgeben ?

AW: Möglichst kleines Gaming-Gehäuse für passive Kühlung

Kannst dich mal noch bei der Cooltek/Jonsbo Reihe umschauen, die haben auch ein paar sehr schöne kompakte Cases dabei. Das Cooltek W1 oder auch W2 bspw. finde ich sehr gelungen.

@Abductee: Meinst du das ist der richtige Link? Das Gehäuse von dir fasst 43L. So ganz klein ist das nicht mehr ;)

In der Auswahl vom Thread-Starter stehen sogar µATX-Gehäuse.
Das Zalman M1 ist ITX mit genug Platz für Grafikkarte + AC S3 , 5,25" Laufwerk und ein ATX-Netzteil.
In kleineren Gehäusen ist eine passive CPU-Kühlung wegen mangelnder Kühler-Höhe gar nicht möglich.

Beim CPU-Kühler würd ich nichts kleineres als so was einbauen:
Produktvergleich Raijintek EreBoss Core Edition (0R100015), be quiet! Shadow Rock TopFlow SR1 (BK012), Noctua NH-C12P SE14, Noctua NH-C14S, Thermalright HR-22 (100700722) | Geizhals Deutschland

Der mitgelieferte Lüfter dann auf niedrigster Drehzahl in den Deckel/Rückseite oder in die Front (Staubfilter).

Ergänzung:
Bitte kein passives Netzteil verwenden!
Einfach ein BQ E10 400W, das ist subjektiv lautlos und das Netzteil stirbt dir keinen qualvollen Tod.

Zuletzt bearbeitet:

Erstmal Danke für die Antworten :daumen:
@Ryle : In den Cooltek Gehäusen liegt das Mainboard, es ist doch für die Kühlung besser wenn die Öffnungen der Kühler nach oben zeigen ?
@ joyraider: Bei dem Anidees ist auch wieder das MAinboard waagerecht eingebaut.
@ Shaav: Bei dem Pavum können nur CPU Kühler bis 15cm Höhe eingebaut werden. Ich hatte bis jetzt die Kühler von Zalman, Nofan und Thermalright rausgesucht und die sind alle größer. :wall:
@Abductee: Das Zalman ist mit 43,8 Litern kaum kleiner als die 52 Liter meines jetzigen CM 690.

CM 690
(BxHxT): 213x482x542.5mm
Zalman M1
(BxHxT): 261x394x426mm

Es ist 5cm breiter, 9cm niedriger und 12cm weniger tief.

Ein vertikaler Einbau vom Mainboard wäre besser, da hast recht.
Sharkoon QB One, Mini-ITX Preisvergleich | Geizhals Deutschland
CPU-Kühler: Produktvergleich EKL Alpenföhn Brocken ECO (84000000106), Thermalright Macho 120 Rev. A (100700721) | Geizhals Deutschland

Du brauchst halt unbedingt ein Gehäuse mit genügend Öffnungen.

Vergiss die NoFans, die sind hauptsächlich teuer und werden auch nicht bei jedem ITX-System passen.
Eine richtige Backplate hat das Teil trotz dem hohen Gewichts auch nicht.
Da kühlt ein großer Turmkühler mit breiten Lamellenabstand ähnlich gut.
Und hat zusätzlich den Bonus das man im Notfall auch einen Lüfter montieren kann und dann deutlich Leistungsstärker ist.

Der Materialaufwand eines komplett passiven Systems ist enorm.
Da kann man sich viel ersparen wenn man zumindest einen langsamen Lüfter verbaut.

Zuletzt bearbeitet:

Das ist dann die Notlösung wenn die passive Lüftung nicht funktionieren sollte dass ich einen Silent Wings von BeQuiet verbaue. Aber das Ziel ist alles ohne einen Lüfter zu bauen, da werde ich wahrscheinlich noch einen extra Thread aufmachen.

Warum ohne Lüfter bauen, wenn HDDs oder Spulenfiepen einen langsam drehenden Lüfter (vielleicht 400 U/min) eh zwei-drei mal übertönen? Ohne ein gewisses Minimum an Airflow würde ich so ein System ehrlich gesagt nicht bauen, auch wenn die TDP keine Bäume ausreißt.

Das Anidees gibts übrigens auch mit vertikaler Ausrichtung. Einfach nach "AI7" (ohne "m") suchen ;)
Beim Kühler wäre natürlich ein HR-22 optimal, aber auch relativ wuchtig. Der bräuchte aber immerhin keine Lüfter, auch nicht unter Last :D

Zuletzt bearbeitet:
Zurück