Möglichst leise Speicherlösung gesucht

m3ntry

PC-Selbstbauer(in)
Möglichst leise Speicherlösung gesucht

Hi,
ich bin in letzter Zeit auf der Suche einer Lösung, meine Daten wirklich möglichst leise unterzubringen.
Im Moment sind in meinem Rechner eine Seagate ST3500620AS aus 2008 mit knapp 20000 Betriebsstunden und eine Hitachi HDS721010CLA332 mit 14000 Betriebsstunden am werkeln.
Das Betriebssystem liegt auf einer Crucial m4 mit 128GB.

Mein System ist mit Ausnahme der nervigen HDDs recht leise.
Bis vor kurzem waren die beiden Platten in einem Watercool Silentstar verbaut, welches ich jedoch nicht in mein neues Gehäuse packen wollte und konnte, da der Ausbau immer mit dem Öffnen des Wasserkreislaufes verbunden war.
Andere Geräuschquellen im PC sind sonst noch ein be quiet E9 580 und eine gut entkoppelte Aquastream XT Pumpe, welche mit 50Hz läuft. Alle Lüfter sind generell aus und schalten sich nur beim Überschreiten bestimmter Temperaturen ein.

Da vor allem die Laufleistung der Seagate nicht gerade gering ist, wollte ich mich von beiden Platten verabschieden.
Als neue Lösung hatte ich eine dieser beiden Platten ins Auge gefasst:

Wester Digital Green 3TB
Wester Digital Red 3TB

Frage 1: Lässt sich die WD Red auch bedenkenlos in einem Desktopsystem einsetzten? An dieser Stelle ist vielleicht zu erwähnen, dass mein PC durchschnittlich 6-10 Stunden pro Tag läuft, wobei die Festplattenabschaltung bei Nichtnutzung deaktiviert ist.

Frage 2: Da ich mir unter den ganzen Lautstärkeangaben, die man so findet nichts vorstellen kann, es hier aber bestimmt Leute gibt, die diese Modelle besitzen, wollte ich mal fragen, ob man diese Platten unter Berücksichtigung meines Systems als subjektiv Leise bezeichnen kann?

Frage 3: Gibts noch andere HDDs, die in Frage kommen?

Zudem hatte ich schon mit dem Gedanken gespielt, mir evtl. eine zusätzliche etwas größere Interne SSD zuzulegen und das Datengrab in ein NAS zu packen.
Jedoch ist mir dies zum einen zu teuer und zum anderen würde ich behaupten, dass es ziemlich unnötig ist, da ich die Daten fast ausschließlich auf dem PC benötige und diese auch im Fall der Fälle von dort aus freigeben kann.

Frage 4: Kann man mit einer leisen HDD und evtl. einem Dämmgehäuse eine vergleichbar geringe Geräuschentwicklung wie mit der SSD + NAS Idee kreieren?

Abschließend sollte noch gesagt sein, dass das ganze möglichst günstige von statten gehen sollte, da irgendwann auch noch eine neu Grafikkarte her soll. Als "noch" Schüler ist das ja immer so eine Sache mit dem Geld. :D
Mit HDD und Dämmung(wenn das nötig sein sollte) wollte ich unter 130€ bleiben. Wenn ihr meint, dass SSD + NAS der einzige Weg zum Ziel ist, kann man das Budget natürlich vergessen.

Gruß, Sebastian :)

Zuletzt bearbeitet:
AW: Möglichst leise Speicherlösung gesucht

Von Dämmboxen halte ich nicht viel. Festplatten erzeugen Wärme. Eine Box die keinen Lärm durch lässt, lässt auch keine Wärme durch. Das verringert die Lebensdauer der Festplatte. Das Risiko kann man freilich eingehen, man sollte sich dessen aber schon bewusst sein.

Am leisesten ist es, die Festplatten in ein NAS/Server aus zu lagen, und den in der Abstellkammer zu betreiben. So mache ich es. Ist freilich keine billige Lösung. Aber unhörbar. :D

Ich hab auch noch eine ältere WD Green im Desktop. Sie ist zwar nicht besonders laut, nervt mich aber trotzdem noch manchmal. Eine Red sollte etwas leiser sein. Windows und Programme sollten aber aus Performance-Gründen auf einer SSD liegen.

Billig und zugleich unhörbar wird leider schwierig... :)

Hm.. das Thema geht mir echt auf die Nerven. :/

Hab mal nen Verlgiechstest von "leisen" Festplatten gefunden.
Mein persönliches Fazit im Vergleich von WD Green und Red ist, dass die Red etwas leiser ist und höhere Übertragungsraten bei ebenfalls höherer Zugriffszeit liefert.

Aber überall liest man nur, die Red sei für Raid oder Nas-Systeme konzipiert. Dabei frag ich mich echt, wie sich son Teil im Desktop Pc schlägt, und wie sich die dortige Nutzung auf die Lebensdauer auswirkt.
Hauptsächlich sollen da halt Filme, Musik, Spieleinstaller, aber auch Spieleinstallationen und Programme drauf. Oft genutzte Programme liegen jedoch bereits schon auf der SSD.
Zudem bin ich kein wirklicher Hardcore-User. Wenn ich dann doch mal hohe Geschwindigkeiten oder schnelle Zugriffszeiten brauch hab ich ja immer noch die SSD.

Bei den Spielen kann ich eine längere Ladedauer zugunsten der Lautstärke gerne in Kauf nehmen, aber ein Verlust an FPS oder Ladehänger während dem Spielen wären ein Ausschlusskriterium.
Bezüglich der Zugriffszeit denke ich mal, dass man Installationen auf nem NAS sowieso knicken kann. Dieser müsste dann eh in meinem Zimmer stehen, da ich über dLan im Heimnetz eingebunden bin, wodurch hier auch kein richtiger Lautstärkegewinn erzielbar wäre.
Und allein von den Kosten her muss es was internes werden.

Ich hab die 3TB WD Red im System und ich hör sie sogut wie garnicht. Mein Gehäuse ist allerdings gedämmt. Meine alten Seagate Platten waren deutlich lauter!

Spiele laufen auf der Red problemlos, ich kann auch nicht sagen das sie langsamer lädt als meine 7200RPM Platten.

Joa, bin jetzt schon die ganze Zeit am rumgucken..
Der einzig ersichtliche Minuspunkt für mich ist, dass diese Time-Limited Error Recovery unterstützen, was im Betrieb in nicht Raid-System weniger Sinn macht.
Hab aber in vielen Foren gelesen, dass man das vernachlässigen kann und kein Problem darstellt. Von den Einschaltzyklen gibt WD sogar 600.000 an, während bei der 3TB Green nur 300.000 angegeben sind. Zudem ist eine MTBF von 1Mio Stunden angegeben.
Aber ich hab ehrlich gesagt auch keine Lust mir den Kopf über Ausfallsicherheit und Backups zu zerbrechen. Wenn die Platte ins Gras beißt, dann isses halt so.
Ein Totalausfall ist zwar immer blöd, aber bei meinen Daten macht der Aufwand von Raid oder eine Backuplösung sowas von keinen Sinn.

Da ich nichts wirklich leiseres als die Reds finden kann, denke ich mal, dass es so eine werden wird.
Sollte mir das immer noch zu laut sein, bestell ich mir ne Dämmbox oder ein Dämmset für mein Gehäuse.

Naja, wenn ihr noch was anzumerken habt, dann immer her damit! :-)

Edit:
Noch ne kleine Frage: Mir kam grad die Idee, dass ich beim Austausch der Platten, z.B. den Ordner mit meinen Spiele- und Programminstallationen auf die neue HDD kopieren kann, und dann nach dem Abtrennen der alten HDD den Laufwerksbuchstaben der neuen auf den der alten ändere und die Programme und Spiele sich dann ganz normal starten lassen. Sollte doch funktionieren oder? :D

Zuletzt bearbeitet:

Noch ne kleine Frage: Mir kam grad die Idee, dass ich beim Austausch der Platten, z.B. den Ordner mit meinen Spiele- und Programminstallationen auf die neue HDD kopieren kann, und dann nach dem Abtrennen der alten HDD den Laufwerksbuchstaben der neuen auf den der alten ändere und die Programme und Spiele sich dann ganz normal starten lassen. Sollte doch funktionieren oder? :D
Ja geht. Am besten im abgesicherten Modus machen, dann ist die Gefahr am geringsten, dass dir was dazwischenfunkt.

Aber sei vorsichtig beim Verschieben der Pfade der Bibliotheken und des Download-Ordners und achte darauf, dass alle Pfade existieren.

Zurück