News Modding-Plattform Nexusmods verbannt Erotik-Mods hinter Alters-Check

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Die beliebte Modding-Plattform Nexusmods steht vor einem Umbruch: Nach dem Rückzug des Gründers bringt das neue Management erste Veränderungen - und die betreffen vor allem Erotik-Mods.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Modding-Plattform Nexusmods verbannt Erotik-Mods hinter Alters-Check

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Nexusmods wird [...] in der erweiterten EU [...] verstecken.

Was ist eine erweiterte EU? Gibt es dann auch eine Premium EU und eine Basic EU? Ggf. auch eine werbefinanzierte EU? EU Light? EU angereichert mit Vitaminen, zero Calories, vegan und mit Bio Gütesiegel?

Abgesehen davon, wo ist der Jugendschutz wenn es lediglich eines VPN bedarfs? Als ob Minderjährige das nicht kennen oder nicht wissen wie man sich informiert.

war klar, voll nervig. gut das ich sowas nicht brauche.

Damit ist wohl die Europäische Union plus Großbritannien gemeint. Aber auch „Kontinent Europa” wäre legitim, dies würde jedoch auch die Schweiz miteinbeziehen.
Es wäre schön, wenn PCGH das etwas genauer schreiben würde.
russland gehört auch noch dazu ^^

Ich finde es grundsätzlich auch gut, aber seien wir uns Ehrlich, wieviele von uns hatten mit 12 bereits den Tomb Raider 2 nude Patch gefunden oder jemanden gekannt der den hatte? Wenn sich die Jugendlichen anstrengen, finden die die Mods, egal ob hier eine Altersverifizierung kommt oder nicht.

Was ist eine erweiterte EU? Gibt es dann auch eine Premium EU und eine Basic EU? Ggf. auch eine werbefinanzierte EU? EU Light? EU angereichert mit Vitaminen, zero Calories, vegan und mit Bio Gütesiegel?

Abgesehen davon, wo ist der Jugendschutz wenn es lediglich eines VPN bedarfs? Als ob Minderjährige das nicht kennen oder nicht wissen wie man sich informiert.
Da dürften Länder wie Norwegen eingeschlossen sein, die nicht direkt zur EU gehören, aber durch Abkommen mehr oder minder die Regeln komplett übernehmen und Teil des EWR sind.
Die Schweiz wäre dann tatsächlich nicht von den Änderungen betroffen.

Ich finde es auch den richtigen Weg. Es wird gezeigt das hier nicht Jugendfreie Inhalte vorgehalten werden. So werden interessierte Eltern schneller Bewusst sein, was ihr Zögling hier möchte. Das dieses kein sicheres System ist ist zweitrangig.
Und Erwachsene werden nur zu ein minimalen vertretbaren Level gegängelt.

Was denn für Regelungen im DSA?
Soweit ich weiß sind das bis Dato nur Leitlinien und keine konkreten Regelungen, über die Umsetzung wird ja jetzt noch debattiert und die "Altersbörse" ist auch noch mindestens 1 Jahr entfernt (+ ein Streitthema für Datenschützer, das noch adressiert werden muss)

Da galoppiert wieder eine Plattform vor, obwohl noch keiner genau weiß wie der DSA am Ende umgesetzt wird und das dann auch mit der nötigen Sorgfalt für unsere Daten.

Nicht nur bei Spielen gibt es meist nie einen guten Nachfolger. Jetzt scheint es, als ob das auch mit Plattformen der Fall ist.

Zuerst gibt es eine Plattform, dann kommen wahrscheinlich immer mehr Gebühren hinzu, und am Ende bleibt nichts mehr von dem, was man ursprünglich geschätzt hat.

Mich interessieren vor allem Story-Mods, aber die gibt es ohnehin selten.

Ob eine Textur mehr scheint oder nicht und ob man bestimmte Mods ohne Alternativnachweis nicht laden kann, ist zweitrangig. Es geht darum, dass mit unendlich vielen Auflagen am Ende alles schlechter wird.

Mir stellt sich die Frage was alles in diese Kategorie der "Nude Mods" fällt?

Sind damit wirklich nur ~100% nackte Personen gemeint, oder generell alles was schon jetzt bei Nexusmods als "Adult" gekennzeichnet ist?

Letzteres umfasst eben nicht nur nacktmods, sondern auch Outfits für Figuren z.B. in Bikini.

Wäre irgendwie bescheuert wenn ich einen Bikini Mod für Stellar Blade runterladen möchte und meinen Perso, etc. vorzeigen muss, weil der Mod als "Adult" gekennzeichnet ist, aber im Spiel selbst noch viel "schlimmere" Outfits existieren...

schon ewig nix mehr bei nexus runtergeladen (das letzte Mal war 2017, warn Modpack für Skyrim mit Wabbajack.) hab mir für Cyberpunk meine Adult mods von playground ru geladen (auch schon seit Jahren dabei) und als Forum gibts Loverslab.

Absolut lächerlich.

Warum geben wir unsere Freiheit immer mehr zugunsten von Eltern auf, die ihren Erziehungsauftrag nicht wahrnehmen wollen? Es gibt mittlerweile genug Mittel, um die Internetnutzung von Kindern zu moderieren. Im Zweifel läuft das ohnehin auf harte Zensur hinaus, weil Plattforminhaber wenig Lust haben, ihre Plattform auf eine Vielzahl von Verifizierungssystemen anzupassen. Gerade in Deutschland werden aus diesem Grund diverse Spiele nicht von Steam verkauft.

Klingt so, als wolle sich NexxusMods direkt mal ein Profil verschaffen.
Die werden noch einige Dinger abziehen, um in den Medien zu landen.
Der Investor hat Geld reingebuttert, bald wird geerntet.

Tscha.... schick mehr Zensur, so muß das!
Ganz davon abgesehen der keiner der noch 2 funktionierende Gehirnzellen hat
seine ID angibt / hochlädt.

Echt gloriose Ideen die die Gesetzgeber so haben, Deutschland iss ja auch mit dabei
das durchsetzten zu wollen. Dabei wird dann nur erreicht das man den Jungspunden
nur beibringt wie man die Sperren umgeht.

Feine Sache ist auch was Wert ;)

Für mich als "altem Sack" ist das nur traurig zu sehen...
gibt einem ein schönes Gefühl von Freiheit die weggenommen wird
ganz zu schweigen von Eigenverantwortung usw.

Tscha.... schick mehr Zensur, so muß das!
Ganz davon abgesehen der keiner der noch 2 funktionierende Gehirnzellen hat
seine ID angibt / hochlädt.

Echt gloriose Ideen die die Gesetzgeber so haben, Deutschland iss ja auch mit dabei
das durchsetzten zu wollen. Dabei wird dann nur erreicht das man den Jungspunden
nur beibringt wie man die Sperren umgeht.

Feine Sache ist auch was Wert ;)

Für mich als "altem Sack" ist das nur traurig zu sehen...
gibt einem ein schönes Gefühl von Freiheit die weggenommen wird
ganz zu schweigen von Eigenverantwortung usw.
Naja.. mal abgesehen davon, dass kein Gesetz in D vorschreibt, die ID hochzuladen... da gibt es genügend andere Möglichkeiten.
Per E-Perso kann man sich auch anonym verifizieren lassen... das nutzen allerdings noch zu wenige.
Es gibt sowieso eine Umtauschpflicht für alte Persos in die neuen EU Persos.

Bald ist es halt wie in der Disse.. kein Ausweis, kein Eintritt...
Oder beim Auto. Kein Führerschein, kein fahren.

In diesem Fall halt kein e-Perso, keine FSK 16+ Inhalte.

Es ist aber viel leichter für die Plattformbetreiber, die E-Perso Funktion nicht anzubieten (kostet mehr), und die Nutzer lieber auf EU und deren Länder fluchen zu lassen.

Naja.. mal abgesehen davon, dass kein Gesetz in D vorschreibt, die ID hochzuladen... da gibt es genügend andere Möglichkeiten.
Per E-Perso kann man sich auch anonym verifizieren lassen... das nutzen allerdings noch zu wenige.
Es gibt sowieso eine Umtauschpflicht für alte Persos in die neuen EU Persos.

Bald ist es halt wie in der Disse.. kein Ausweis, kein Eintritt...
Oder beim Auto. Kein Führerschein, kein fahren.

In diesem Fall halt kein e-Perso, keine FSK 16+ Inhalte.

Es ist aber viel leichter für die Plattformbetreiber, die E-Perso Funktion nicht anzubieten (kostet mehr), und die Nutzer lieber auf EU und deren Länder fluchen zu lassen.
es wird hart daran gearbeitet so ein Gesetz ins leben zu rufen?
Nur mal hier auf PCGH nach den ganzen XHamster Artikeln suchen.

Und was Schleswig Holstein??? (wars glaub ich) da so für grandiose Ideen hat.
was den "Zugriff" auf solche Seiten angeht.

Das einzgie was dann hier erreicht wird ist Usern beizubringen wie Sperren umgangen werden ;)
Was den ganzen Person Wahnsinn angeht... tscha ich hoffe ja mal das wenigstens 1 Land
sich verwehrt wenn das Fingerabdruckgesetz neu geprüft werden muß 2026.

Was ich gesagt habe steht, keiner der noch halbwegs bei Verstand ist wird sich
"hart" Authentifizieren, ganz besonders nicht beim Konsum von FSK18+++ Inhalten
einschließlich Mods

Zurück